Antwort schreiben 
Stilles Gedenken am 11. 03. 2016 in Berlin / 3月11日東北大震災追悼・黙祷
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 968
Beitrag #1
Stilles Gedenken am 11. 03. 2016 in Berlin / 3月11日東北大震災追悼・黙祷
Am 11. März 2016 jährt sich die große Erdbeben-, Tsunami- und Nuklearkatastrophe in Japan zum fünften Mal. Auch jetzt ist der Alltag noch nicht wieder in den Dörfern und Städten an der Küste und um das havarierte Atomkraftwerk eingekehrt und der Wiederaufbau wird noch viele Jahre und Anstrengungen fordern.

Wir möchten an diesem Tag der Opfer in einer Schweigeminute gedenken und durch Blumen und brennenden Kerzen den Menschen in den betroffenen Präfekturen unsere Anteilnahme zeigen und sie dadurch weiter ermutigen.

Wir treffen uns am Freitag, den 11.März 2016 ab 14.00 Uhr vor dem Eingang der Konsular-Abteilung der Japanischen Botschaft Hiroshimastr. 10.
Um 14.46 Uhr werden wir eine Gedenkminute abhalten. Anschließend wird in einer buddhistischen Zeremonie der Toten gedacht. Bis 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Blumen niederzulegen und Kerzen anzuzünden.

3月11日東北大震災追悼・黙祷

5周年を迎える東日本大震災を偲んで、2016年3月11日14時46分に日本大使館前で黙祷を行います。

14時46分の黙祷の後、日本人のお坊さんの星覚さんが読経します。彼は、追悼のお経(般若心経、消災妙吉祥陀羅尼)を挙げ、祈りを世界に巡らせる「回向」を唱えることを予定しています。

ところ:ヒロシマ通り 10 ( Hiroshimastr.10)ベルリン 10785
とき :2016年3月11日14時
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.16 01:12 von adv.)
26.02.16 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.705
Beitrag #2
RE: Stilles Gedenken am 11. 03. 2016 in Berlin / 3月11日東北大震災追悼・黙祷
ich werde auh daran denken, ohne Blumen oder Kerzen, aber noch immer erschüttert über die Folgen nicht nur für die Japaner, sondern für den Beweis, wie unsicher und folgenschwer die Atomstromerzeugung ist. Da es in Japan passiert ist, in dem so hochentwickelten Land, handelt es sich um eine Gefahr, die noch immer besteht. Wenn die atomare Verseucung in einem unterentwickelen Land passiert wäre, dann würde man sich trösten, dass menschliches Versagen am Unfall schuld war, dass man besser schulen müsse.

Ich wolllte wissen, wer hinter dem WIR im Beitrag des adv. angeführt wird."Die Berliner"? Die japanische Botschaft? aber ich habe es nicht feststellen können.
Ob man in Wien auch so ein Gedenken veranstalten wird?
Erinnere uns am 10 März daran, adv. falls wir nicht durch die Medien erinnert werden.
yamaneko

Danke für den Beitrag #4 mit der interessanten Aufklärung. Alles Gute für eure Gruppe.
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.16 23:40 von yamaneko.)
26.02.16 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.705
Beitrag #3
RE: Stilles Gedenken am 11. 03. 2016 in Berlin / 3月11日東北大震災追悼・黙祷
eben war diese E-mail in meiner Post:

Liebe Japanfreunde,



wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen im März hinweisen. Die Veranstaltungen liegen im Verantwortungsbereich des jeweiligen Veranstalters. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an diesen. Angaben ohne Gewähr. Mit Ausnahme jener Veranstaltungen, die von der Japanischen Botschaft organisiert bzw. ausdrücklich unterstützt werden, bedeutet die Aufnahme einer Veranstaltung in die Veranstaltungstipps keine Unterstützung einer Veranstaltung oder eines Veranstalters durch die Japanische Botschaft oder die Regierung von Japan.





ART BRUT: JAPAN – SCHWEIZ.! IM MUSEUM GUGGING

AUSSTELLUNG JAPANISCHER PUPPEN – OHINASAMA UND ANESAMA

IKEBANA-AUSSTELLUNG „FRÜHLINGSERWACHEN“

ORIGAMI-KURSE

WORKSHOP „OSTEREIER EINMAL ANDERS“

FILMVORFÜHRUNG „A ROOM OF HER OWN: REI NAITO AND LIGHT“

BENEFIZKONZERT ZUR ERINNERUNG AN DIE ERDBEBEN-, TSUNAMI- UND ATOMUNFALLOPFER IN NORDJAPAN VOR 5 JAHREN

KONZERT IM STEFANIENSAAL IN GRAZ

BENEFIZKONZERT „3. UTAU DAIKU IN WIEN“

BENEFIZKONZERT FÜR FUKUSHIMA „KIZUNA – VERBUNDENHEIT“

MIDORI – ZWEI VIOLINRECITALS

SHIKISAI LIVE LATIN FEEL. KOLLEKTION

VORTRAG „POLITIK MIT DEM EINKAUFSWAGEN? ÜBERLEGUNGEN ZU CONSUMER CITIZENSHIP IN JAPAN”




--------------------------------------------------------------------------------

AUSSTELLUNGEN



ART BRUT: JAPAN – SCHWEIZ.! IM MUSEUM GUGGING

Veranstaltet von museum gugging

Die Schau bietet erstmals eine spannende Gegenüberstellung von Schweizer und japanischer Art Brut. Shinichi Sawada, der seine stachelbewehrten Keramiken präsentiert, und Yuichi Saito, dessen feinstrichige Zeichnungen auch international breite Anerkennung finden, gehören zu den Stars der japanischen Art Brut. Zu sehen sind aber auch weniger bekannte Künstler wie Masao Obata, der durch die Einfachheit seiner auf Wellpappe gezeichneten Werke fasziniert, oder Norimitsu Kokubo mit seinen „Landkarten-Luftaufnahme“-Bildern. Auf Schweizer Seite sind u.a. Aloïse Corbaz, Hans Schärer und Alfred Leuzinger vertreten.

Information und Karten: museum@gugging.at, http://www.gugging.at

Öffnungszeiten: Di-So 10.00-17.00 Uhr (Sommer Di-So 10.00-18.00 Uhr)

museum gugging, Am Campus 2, 3400 Maria Gugging, Tel. (02243) 87087

10. September 2015 bis 22. Mai 2016

Es geht noch weiter mit der Vorschau, aber ich wollte nicht nur einen Link zitieren.

Ich habe heute festgestellt, dass ich mich auf einen Link von Filter verlassen habe, in dem er ein Buch aus meinen Lehrbüchern zitiert hat. Und wie so viele LInks funktioniert er nicht mehr. Da finde ich es besser, etwas zu kopieren, da weiß man, worum es geht.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.16 14:45 von yamaneko.)
26.02.16 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #4
RE: Stilles Gedenken am 11. 03. 2016 in Berlin / 3月11日東北大震災追悼・黙祷
Hallo yamaneko,

"Wir" ist in diesem Fall meine Frau und ich. Zugleich sind wir Mitglieder von "Kizuna-in-Berlin", einer Gruppe von überwiegend in Berlin lebenden Deutschen und Japanern, die seit 2011 bisher sechsmal nach Nordost-Japan gefahren sind, um dort zunächst bei der Schutt- und Trümmerbeseitigung, später beim Wiederaufbau in der Region Rikuzentakata, Ofunato und Otsuchi mitzuhelfen.
26.02.16 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stilles Gedenken am 11. 03. 2016 in Berlin / 3月11日東北大震災追悼・黙祷
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Festival in Berlin Firithfenion 0 2.654 13.12.14 12:42
Letzter Beitrag: Firithfenion
Gedenken an den 11.03.2011 Hachiko 14 2.367 20.03.13 13:22
Letzter Beitrag: cat
Kabuki-Theater in Berlin Wasabi 4 2.689 03.06.08 15:35
Letzter Beitrag: MiKo^
Kunstausstellung: Berlin-Tokyo/Tokyo-Berlin Wasabi 9 2.219 25.08.06 15:06
Letzter Beitrag: MariSol
Gastspiel in Berlin: Higaki Ballet Company Kyoto Anonymer User 0 952 18.06.05 19:55
Letzter Beitrag: Anonymer User