Antwort schreiben 
Studium oder nicht Studium...
Verfasser Nachricht
Aveneer


Beiträge: 2
Beitrag #1
Studium oder nicht Studium...
Konnichiwa,

ich plage mich seit einiger Zeit mit dem Versuch, mein Studium endlich mal ein bischen zu systematisieren und weiß im Moment nicht wirklich weiter. Vielleicht habt ihr ja eine Idee! Die Ausgangssituation ist etwa wie folgt:

Ich studiere momentan im 1. Semester Philosophie (Magister-HF) und Modernes Japan (Magister-NF) in Düsseldorf. An beidem hab ich eigentlich viel Spaß, nur muß man sich ja schon eingestehen, daß man damit wohl eher auf eine Taxifahrerkarriere zusteuert (ohne den Taxifahrern zunahe treten zu wollen - die meisten machen einen ganz guten Job!). Deshalb überlege ich mir zur Zeit, mich umzuorientieren - Jura, Informatik oder Master-Studium von Philosophie und ner Naturwissenschaft stehen zur Zeit hoch im Kurs.

Mein Hauptproblem ist aber, daß ich Japanisch eigentlich nicht aufgeben will, weils mir viel Spaß macht und ich gern mal nach Japan gehen würde. Die Frage ist also: Kann man - wenn man etwa Jura studiert - noch genug japanisch nebenbei lernen, um Chancen auf ein Stipendium zu haben? Anders gefragt: Gibt es Kurse, die ähnlich intensiv wie die Japanisch-Kurse an der Uni sind, die eine Immatrikulation nicht explizit vorschreiben?

Meine Ideen verlaufen von diesen Semesterferien-Intensivkursen angefangen über "Kurse für alle Fakultäten" (weiß jemand, wie intensiv bzw. wenig intensiv die sind?) bis hin zu der Idee, einfach stur weiter die Sprachvorlesungen zu besuchen, ohne überhaupt für ModJap eingeschrieben zu sein. Soweit das eben aufgrund zu erwartener Kollisionen mit dem "normalen" Studium möglich ist.

Hat jemand einen Ratschlag, wie man das am besten angeht, immer einmal vorausgesetzt, daß ausreichend Motivation und Arbeitswille vorhanden ist? Ich möchte nämlich nicht nach 2 Semestern Japanisches Sprachstudium auf VHS Niveau zurückfallen, wo ich jedes Jahr mal eine neue Vokabel lerne.