Antwort schreiben 
Suche Kanji und Eingabemöglichkeit
Verfasser Nachricht
Darion


Beiträge: 7
Beitrag #1
Suche Kanji und Eingabemöglichkeit
Hallo zusammen!
Ich bin beim Erstellen einer Spielhilfe in Excel für ein japanisches Brettspiel (Tenjiku Shougi) und für den Namen einer Figur suche ich noch eine Möglichkeit, das Kanji in Excel zu bekommen.
Die linke Hälfte des Kanji ist genau die linke Hälfte von 類
Seine rechte Hälfte ist die rechte Hälfte von 難
Achja, das Zeichen soll 'sui' ausgesprochen werden und eine (evtl. recht freie) Übersetzung davon ins Englische ist 'multi'.
Auf WWWJDIC habe ich das Kanji leider nicht finden können. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
05.01.06 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Suche Kanji und Eingabemöglichkeit
Du hast dich mit den Zeichen ein wenig verhauen denn die Kombination von 类隹 gibt es nicht unter unicode:
Du meinst bestimmt die Figur SUISHÔ 雜将. Das ist ein bischen anders als die 2 Radikale von denen du sprachst. (^_^);;
Die bedeutung von 雜 ist im engeren Sinne aber eher "mixed" als "multi".

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.06 14:27 von fuyutenshi.)
05.01.06 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darion


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Suche Kanji und Eingabemöglichkeit
Hallo fuyutenshi,

vielen Dank erstmal für die Antwort! Du hast recht, ich meine SUISHÔ. Aber auf meinem Regelheftchen ist die von Dir konstruierte Figur abgebildet (was nicht heißt, dass sie deshalb in dem Heftchen richtig ist!), die nicht in Unicode existiert.

Gibt es also keine Möglichkeit, dass es mal eine Figur 类隹将gab?
("Multi General",)
Sonst nehme ich natürlich die von Dir vorgeschlagene Variante.

PS: Interessanter Avatar, erinnert mich an den 火鬼 bei selbigem Spiel...
05.01.06 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Kanji und Eingabemöglichkeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bedeutung Kanji jan_f 9 2.076 24.06.22 21:57
Letzter Beitrag: harerod
Kanji Bedeutungen V2 12 5.467 16.11.19 12:43
Letzter Beitrag: yamaneko
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 6.744 09.08.18 21:25
Letzter Beitrag: NOCO
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 1.961 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Suche Person mit guten Japanisch Kenntnissen für 2-3 Sätze Kaggeundbrett 2 2.227 01.07.17 22:32
Letzter Beitrag: adv