Antwort schreiben 
Suche best. Kanji-Buch (an die Älteren.. :-) )
Verfasser Nachricht
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #1
Suche best. Kanji-Buch (an die Älteren.. :-) )
Hallo erstmal an alle !

OK, ich habe ein etwas spezielleres Problem, ich suche ein bestimmtes Kanji-Buch, möglicherweise ist es aber seit 2-5 (?) Jahren nicht mehr im Druck, daher werden es wohl nur diejenigen kennen, die schon länger dabei sind.

Das Buch ist in Englisch; Es ist kein Kanji-Dictionary im herkömmlichen Sinne, denn es gibt zu jedem Kanji eine ausführliche Beschreibung über dessen historische Entwicklung, Bedeutung, Wandel der Bedeutungauf etwa einer halben Seite (?)... etwas in der Art. Ich dachte aus der verklärten Erinnerung heraus, das Hadamitzky da sein Händchen mit drin hatte, aber nachdem ich mich nun immer wieder dämlich gegoogelt habe, muß das nicht unbedingt stimmen.

Markant ist der Einband des Buches, es ist ca halb und halb schwarz und dunkel-orange; Das Werk stellt reichlich über 4000 Kanji dar, ist also kaum "zu übersehen".. ;-)

Wer kennt das Werk? Ich habe außer diesem nie je ein inhaltlich ähnliches gefunden. Ich hätte gerne den Titel und am besten auch die ISBN für eine antiquarische Suche. Ich habe das Buch zum letzten mal vor ca 2 Jahren im Hugendubel in München gesehen, online schon lange nicht mehr.
07.03.04 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritzbitz_14


Beiträge: 9
Beitrag #2
RE: Suche best. Kanji-Buch (an die Älteren.. :-) )
4000 Kanji? Den Thread hier werde ich mal verfolgen. Ich dachte die Japaner hätten sich auf 2000-2500 geeinigt.

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Wer sie findet darf sie behalten.
08.03.04 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: Suche best. Kanji-Buch (an die Älteren.. :-) )
Zitat:Ich dachte die Japaner hätten sich auf 2000-2500 geeinigt.
Die an der Schule gelehrt werden. Allerdings heißt es, 3000 (passive) Kanji wären ungefähr ausreichend, um praktisch alles modernen japanischen Texte lesen zu können. Und in japanischen Fonts findest du sogar 6000+ Kanji.
Für gewöhnlich kommt man aber auch mit 1000 Kanji ganz gut über die Runden.
08.03.04 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Suche best. Kanji-Buch (an die Älteren.. :-) )
Also wenn es vor zwei Jahren noch im Hugendubel stand (die Auswahl ist da ja doch eher bescheiden), dann dürften Deine Chancen ja doch ganz gut stehen.

Hast Du denn bei Amazon.Com auch gar nichts gesehen? Da wird ja viel angeboten, was out of print ist. Über e-bay habe ich auch schon einige antiquarische Werke erstanden; vielleicht hälst Du mal nach einem Verkäufer Ausschau, der mit japanischer Literatur handelt. Spontan fällt mir da das Walter Antiquariat ein und kontaktierst ihn. Ich selbst habe dieses Buch leider nicht daheim; aber es würde mich auch interessieren. Aber so eine Suche mit solch wagen Angaben ... (ohne Titel usw.) da gehört schon etwas Glück dazu. Na, vielleicht kennt es ja einer von den anderen.

Viel Glück
AU
08.03.04 17:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche best. Kanji-Buch (an die Älteren.. :-) )
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 1.983 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 323 27.07.17 20:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga
Heisig: Per ricordare i kanji Yamahito 6 1.131 25.11.15 15:12
Letzter Beitrag: Yamahito
Meine neuen Vokabelkarten Level1 Kanji kanji_illustrator 14 1.966 18.11.15 03:20
Letzter Beitrag: torquato
Laufende Kanji-Nummerierungen in Kanji-Listen Mikasa 9 2.474 04.05.15 22:02
Letzter Beitrag: Mikasa