Antwort schreiben 
Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Verfasser Nachricht
kage


Beiträge: 187
Beitrag #1
Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Hallo

gerade habe ich was in die JN-Suche eingegeben, es gab kein Ergebnis.
Dann steht da
Zitat:Weitere Möglichkeiten:
* Suche in ww w.japanisch-netzwerk.de:
und ein Eingabefeld, das aber nicht zur JN-Suche führt, sondern direkt in google landet (das steht auch dahinter).

Warum gibt es nicht wenigstens einen Knopf, mit dem man wieder in der richtigen JN-Suchmaske landet, denn in den meisten Fällen würde man doch den Suchbegriff abändern?
Danke!


Und noch was zweites:
ich finde google eine ganz miese Sache. Das ist keine Suchmaschine sondern ein Dienst zum Sammeln von Daten, der u.a. diese Suchmaschine (und seine Email- und Karten-Angebote) nutzt, um an Daten zu bekommen.
Auch in Bezug auf China hat sich google sehr sehr unrühmlich verhalten. Außerdem zensiert und verfälscht google Suchergebnisse - wer mehr zahlt landet weiter oben (aber nicht als kenntlich gemacht Anzeige).

Warum ausgerechnet hier im JN für google Reklame gemacht werden muss versteh ich nicht so ganz, was der google-bot soll, auch nicht.
Bloß weil alle Leute "googlen" für Internetrecherche sagen bedeutet das nicht, dass es keine anderen - objektiveren und datenschutzrechtlich unbedenklicheren - Suchmaschinen gibt.
Die sind vielleicht nicht so bekannt, weil sich viele nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen.

Hier mal einige andere Möglichkeiten für Suchmaschinen, die können teilw. auch als plugin in Firefox installiert werden:

http://www.ixquick.com - ein europäisches Projekt, das weder IP-Adressen noch Sitzungscookies speichert.
hier die Infos zum Datenschutz: http://www.ixquick.com/deu/protect_privacy.html
sehr schnelle Suchmaschine, auch mit Videos- und Bildersuche.

http://www.metager.de/ eine Metasuchmaschine von der Uni Hannover.
ebenso ohne Speicherung von Cookies und Sitzungs-ID
http://metager.de/faq.html#datenschutz

Dann gibt es noch:
http://suche.amnesty-bergedorf.de/index.php
ebenfalls eine Metasuchmaschine, die keine googleergebnisse nutzt (man kann wahlweise auch yahoo ausschalten). Bildersuche gibt es auch.
Keine Speicherung von IP, Session-ID oder Cookies.
Hier noch die Info zur Rolle von Yahoo!, Microsoft und Google in China:
http://www.amnesty-einsatz.de/images/sto...ina_04.pdf

und das Projekt: http://de.forestle.org/
das auf die Suchdienste von yahoo zurückgreift (d.h. Speicherung von Daten), aber eine ,grüne Suchmaschine' sind, die für den Erhalt des Regenwaldes spenden.
http://forestle.org/_lang/de/about_forestle.php


Bitte nehmt die verlinkte Google-Suche aus dem Forum.
Danke.
14.08.09 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
(14.08.09 08:46)kage schrieb:  Warum gibt es nicht wenigstens einen Knopf, mit dem man wieder in der richtigen JN-Suchmaske landet, denn in den meisten Fällen würde man doch den Suchbegriff abändern?

Das ist eine sehr gute Idee und läßt sich sicher umsetzen.

(14.08.09 08:46)kage schrieb:  ich finde google eine ganz miese Sache.

Ich finde Google toll. grins

Ohne Google wäre das Internet nicht besser - und ich mag mir ganz ehrlich eine Welt, in der Microsoft nicht nur das Betriebssystem-Monopol, sondern auch das Suchmaschinen-Monopol hat, nicht vorstellen. Wenn es Google nicht gäbe, dann würde diese Firma genau diesen Platz einnehmen - wie die Entwicklung mit Yahoo und Bing schön zeigt.

Die von dir genannten Alternativen sind allesamt Meta-Suchmaschinen. Da spricht gar nichts dagegen, und zumindest eine davon habe ich auch gekannt (metager), aber man darf dabei nicht vergessen, daß diese Meta-Suchmaschinen keine Suchmaschinen sind, sondern lediglich Suchergebnisse von Suchmaschinen sammeln und präsentieren. Meta-Suchmaschinen funktionieren ohne die richtigen Suchmaschinen nicht, die sind wie alle anderen auch auf Google, Yahoo, Bing, etc. angewiesen, und die sammeln alle Daten, weil das eben in der Natur der Sache liegt.

(14.08.09 08:46)kage schrieb:  Bitte nehmt die verlinkte Google-Suche aus dem Forum.

Ich würde da eher noch ein paar Links hinzufügen, als welche wegzunehmen. Die Meldung, die du im Japanisch Netzwerk erhältst, wenn du auf einer Fehlerseite landest (z.B. wenn du eine URL falsch schreibst wie nav/jnfaq.html ), das soll keine Werbung sein, sondern dem Besucher einen konkreten Mehrnutzen bieten (Hilfestellung die gesuchte Seite zu finden).

Das gilt auch für das Suchfeld für Google (und ggf. auch für andere Suchmaschinen), da die foreneigene Suche lange nicht perfekt ist, und nur Foreneinträge findet (wozu die FAQ Seite z.B. gar nicht dazugehört). Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, solche hilfreichen Fehlerseiten durch ein olles schwarz auf weiss "404 not found" zu ersetzen, bloß weil man sich ein (aus meiner Sicht nicht zu Ende gedachtes) "Google ist böse" auf die Fahnen geschrieben hat.

Das Japanisch Netzwerk lebt wie jede andere WWW-Seite nicht zuletzt auch davon, daß es gefunden wird - auch und gerade in Google. Wenn einem Nutzer Google nicht gefällt, steht es ihm frei, Google durch Firewall-Einstellungen am Router oder Cookie-Einstellungen im Browser oder robots.txt auf seiner eigenen Homepage zu blockieren.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.09 15:28 von frostschutz.)
14.08.09 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Frostschutz ist, wenn man so will, unser Mod in allem, was mit Technik zu tun hat. Insofern hat er uns hier vertreten. Ich finde auch das jetzige System mit Google als alternativer Suchfunktion, die man nicht nutzen muß, wenn es einem unangenehm ist, sinnvoll.
16.08.09 10:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Mal unter uns gesprochen....... GOOGLE ist zwar ein Klasse-Gegner für Microdoof, aber an sonsten ist die Suchmaschine doch ein Riesen-Sch....
1. listen immer noch Milliarden Links, die längst tot sind
2. zeigen Ergebnisse mit Suchwörter, die ich gar nicht eingegeben habe:
Ich gebe ein: Language School Fussa .... und bekomme "Fussball" angezeigt. Super optimiert für Legastheniker und Analphabeten ....
Mal im Ernst, ich bin schon überrascht, dass es keine vernünftige Suchmaschine gibt, wo man seine Suchanfragen optimieren und detailliert tunen kann ................
16.08.09 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Stimmt schon, einfach mal schnell mit Google suchen ist ziemlich nervig. Die Nicht-Legasteniker müssen halt die erweiterte Suche nutzen und ein -Fussball anfügen. Was dann in der Regel auch noch nicht reicht; man muss erst mal eine handvoll Wörter blacklisten damit man vernünftige Ergebnisse bekommt. Aber ne gute Alternative ist halt nicht wirklich in Sicht...

接吻万歳
16.08.09 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #6
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Ja, das mit dem Fußball ist schon abenteuerlich.

In Anführungszeichen schreiben, dann sucht Google nach dem Wort (oder mehreren Wörtern) ohne Veränderung, also in diesem Fall suche nach Language School "Fussa" oder "Language School" "Fussa" oder "Language School Fussa". Nur wenn ein String gar keine Ergebnisse liefert fällt Google zurück auf eine Standardsuche...

Wenn man allerdings solche Verrenkungen machen muss, ist das auch ein guter Hinweis darauf, daß es das Gesuchte so nicht gibt oder die Suchwörter schlecht sind... da kann man dann durchs einstreuen weiterer Suchwörter (z.B. japan) deutlich bessere Ergebnisse bekommen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
16.08.09 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #7
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Wir haben leider fesgestl, dass Metager & Co. immer noch keine Möglichkeit bieten, die Such von vornheiren auf das Japanisch Netzwerk einzuschränken. Das beduetet nämlich das "Suche in ww w.japanisch-netzwerk.de": Google sucht nur auf unseren Seiten (Dieses Feld gab es übrigens schon im alten Forum). Also, Sucheingabefelder zu alternativen Suchmaschinen wird es erst mal nicht geben. Wir können aber eine kleine Linkliste angeben.
Bisher speichert unser Forum nicht ab, was für Sucbbegriffe Du eingibst. Um einen direkten Rücksprung zum Verfeinern Deiner Suche zu ermöglichen, müssen wir erst mal die Möglickeit schaffen, dass Deine Suchaktivitäten abgespeichert werden. Wir prüfen da noch die technische Machbarkeit. Wobei wir natürlich dann im Endeffekt das selbe machen müssen wie Google auch ...
22.08.09 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #8
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Zweck der ganzen Sache ist einfach, eine alternative Suchfunktion aufzuzeigen. Sozusagen "Die forumseigene Suche findet nichts, aber Google - das unser Forum schließlich indiziert hat - findet vielleicht mit seinem Algorithmus etwas. Wenn Du willst, kannst Du den Suchbegriff hier eingeben und Google danach suchen lassen."

Also: kein Zwang, hier etwas einzugeben, auch keine Werbung. Einfach nur eine alternative Möglichkeit, denn die Forumssuche (obwohl weit besser als die im alten Forum) ist halt auch nicht perfekt.

Also, wenn Dir ein einfacher Link zur forumsinternen Suche reicht (Du kommst halt dann wieder auf die leere Sucheingabemaske): der ist schnell eingebaut.
23.08.09 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #9
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Ich bin empört. Das sollte doch wohl das 1. Suchergebnis sein! grr

正義の味方
24.08.09 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #10
RE: Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Frostschutz hat jetzt den Link zurück zu unserer Suche gesetzt. Bei der Beibehaltung von Google als alternative Methode belassen wir es aber vorerst.
11.09.09 08:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suchfunktion in JN - Googlealternativen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kleiner Bug in der Suchfunktion? - der "Zurück"-Button co 1 1.584 25.02.07 16:32
Letzter Beitrag: Ma-kun
Verbesserungsvorschlag der Suchfunktion usagi 2 1.949 21.06.06 10:35
Letzter Beitrag: Anonymer User