Antwort schreiben 
Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
Verfasser Nachricht
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #1
Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Es ist hier an Bord zwar mein erster Post, aber ich lese schon seit ungefähr zwei Jahren hier regelmäßig mit. Ich hoffe, ihr nehmt es mit nicht krumm, mit der Tür direkt ins Haus gefallen zu kommen. hoho

Auf Grund häufiger Anfragen habe ich mich entschlossen, einen Kurskatalog mit einer funktionierenden Umkreissuche (also eigene PLZ eingeben und umliegende Angebote angezeigt bekommen) für Japanisch und japanrelevante Kursangebote in Deutschland aufzustellen. Begonnen habe ich mit den Angeboten in den Volkshochschulen, aber dabei muss es ja nicht bleiben.

Zurzeit ist das ganze Skript noch in der Entwicklung und etliche Daten müssen noch eingefügt werden- also bitte keine Designpreisverdächtige Seite erwarten. Nichts desto trotz kann man schon sehen, was es macht (bzw. machen soll) und kann vielleicht dem einen oder anderen einen Gefallen tun...

http://nihongo-online.de/vhs-finder.php

Würde mich über Anmerkungen und evtl. Korrekturen sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ralf

Ist dereit eher inaktiv...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.08 20:18 von ralferly.)
04.01.08 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
Hallo Ralferly,

habe in meinem Umkreis mehr gefunden, als erwartet.
Wirklich nicht schlecht, für den Anfang. Mach weiter so.

接吻万歳
05.01.08 09:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #3
RE: Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
Also bei mir hab ich so wenig wie erwartet gefunden.. leider grins
Naja...
Wenn ich mich nicht irre kommst du von ***japan, richtig?
05.01.08 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
nicht nur er. zunge

接吻万歳
05.01.08 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #5
RE: Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
@shakkuri:
Das ist sehr schön! Da hat sich ja die Arbeit gelohnt! hoho
Dankedanke!

@Jaku:
Ja, das ist schade. Möglicher weise ändert sich das noch im Laufe das Januars, da viele Volkshochschulen noch nicht ihr neues Programm raus gebracht haben... Und Kurse, die nur noch wenige Wochen laufen habe ich erst gar nicht mit aufgenommen, da lohnt sich die Mühe nicht. zwinker

Eventuell bringt auch eine Suche mit der Option "Auch Bildungseinrichtungen ohne Kurse im gesuchten Umkreis anzeigen" etwas... Immerhin werden da alle Volkshochschulen im Umkreis aufgelistet. Aber weiße Flecken wird es wohl auf jeder Karte geben. traurig

Zu deiner letzten Frage: Ja. Aber geboren bin ich woanders. hoho
Auch hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Ich denke, dass solch eine Information nicht an eine bestimmte Community gebunden sein sollte. zwinker

Ist dereit eher inaktiv...
05.01.08 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #6
RE: Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
Ist aber nicht so schlimm, an sich hab ich mich schon damit abgefunden (Wie sich das anhört.. augenrollen )

Ich finde es schon fast unheimlich was ich für Parallen zwischen dem ein oder anderen Forum feststelle...
Fast wie ne große Japanisch-Lern Sekte^^

Aber trotzdem danke für die Mühen die, du in die Suchmaschine reinsteckst. hoho
05.01.08 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #7
RE: Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
ich find die Idee mt der Suchmaschine ebenfalls großartig, besonders weil du nicht nur Sprachkurse sondern auch anderes mit aufgenommen hast - Danke!

PS: bei mir kam als oberstes Ergebnis gleich der Kurs, den ich auch belegt habe, und ich dachte schon ich muss immer zu weit fahren ... zwinker
05.01.08 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #8
RE: Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
Besten Dank für die Blumen. ^^
(05.01.08 17:41)gojira schrieb:PS: bei mir kam als oberstes Ergebnis gleich der Kurs, den ich auch belegt habe, und ich dachte schon ich muss immer zu weit fahren ... zwinker
Wie schon geschrieben: Die Daten sind bei Weitem nicht vollständig. Ständig kommen neue hinzu, weil viele VHSen erst jetzt oder in den kommenden Tagen ihr neues Programm veröffentlichen. Vorher ist leider nichts zu machen. kratz

Aber wenn du willst, kannst du mir per KN mal deine PLZ (oder eine in der Nähe) zukommen lassen und ich recherchiere mal bei dir in der Ecke. Die Daten sollten so und so in den Katalog mit rein- ob früher oder später ist halt nur die Frage. hoho
(Bei Jaku hat es auch eine ganze Menge neuer Kurse ans Tageslicht gebracht! hoho)

Ich habe im Übrigen auch die JapanFoundation, die Botschaft und den "Verein für Förderung der Japanischen Sprache an den deutschen Volkshochschulen" angeschrieben und warte auf deren Antwort. gähn
Vielen Dank noch einmal Allen, die hier im Forum oder per KN ihre Meinung und Bemerkungen dazu geäußert haben, für die regen Feedbacks und Hinweise.
Ich monitore den Thread auch weiterhin, also wenn euch ein Kurs auffällt oder ihr in einer bestimmten Gegend sucht, dann nur heraus damit. Für Hinweise und Anregungen bin ich jederzeit zu haben! hoho

Ist dereit eher inaktiv...
06.01.08 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suchmaschine für Japanisch-Kurse und Unterricht in Dtl.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kostenfreier Unterricht: Schüler/in gesucht (Anfänger - N5) 梨ノ木 2 2.901 21.11.22 13:32
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Japanisch Unterricht in Hamburg-Altona Milai 4 3.612 22.09.15 21:49
Letzter Beitrag: sid6581
Japanische Samstagsschule & Japanisch als herkunftssprachlicher Unterricht Robato 15 7.491 20.07.12 02:53
Letzter Beitrag: global mind
Japanisch-Kurse in der Schweiz Kanrei 10 9.220 12.06.11 17:11
Letzter Beitrag: lustucru
Japanischkurs bzw. verschiedene Kurse (Manga, Anime, Model, Synchranisator usw.) aracho 0 2.910 23.05.09 01:40
Letzter Beitrag: aracho