Antwort schreiben 
Sushi!
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #31
RE: Sushi!
Zitat: Was Sushiessen in Familie betrifft, so kenne ich das von vielen verschiedenen Seiten so, dass man sich ... direkt eine grosse Platte Sushi bei SUSHIYA-san oder in Kaufhaeusern / Einkaufszentren holt ... Und von 'keine Atmosphaere' wuerde ich nicht sprechen wollen, ich habe immer ziemlich coole Partys oder richtig gemuetliche Abendessen ganz in Familie erlebt, wo viel gesprochen und diskutiert wurde. Eine richtig tolle Atmosphaere ...
Also, wir lassen uns immer eine große Sushi-Platte kommen und dazu Fleisch in verschiedenen Variationen und dazu - Achtung bikkuri und AU, bitte nicht weiterlesen! - eine riesengroße amerikanische Pizza. Außerdem noch so dies und das, eingelegt oder roh oder gebraten oder frittiert, Salate und Gemüse und und und ... hoho zunge

Zitat: Man kann nat. alles zu allem trinken...

Jaaa! Zu dem Gelage gehören natürlich mindestens 5 verschiedene Sorten Bier, des weiteren Wein, Sake, Whisky, Pflaumenschnaps und und und ... Natürlich alles durcheinander. Eine intensivere Geschmacksverstärkung von Sushi kann ich mir einfach nicht vorstellen. hoho rot

Edit: rot

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.05 00:20 von atomu.)
26.08.05 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #32
RE: Sushi!
Zitat:Also, wir lassen uns immer eine große Sushi-Platte kommen und dazu Fleisch in verschiedenen Variationen und dazu - Achtung bikkuri und AU, bitte nicht weiterlesen! - eine riesengroße amerikanische Pizza. Außerdem noch so dies und das, eingelegt oder roh oder gebraten oder frittiert, Salate und Gemüse und und und ...

@ATOMU

Also das geht bei aller Liebe zu weit. Erstens ist Sushiplatte nicht gleich Sushiplatte, da gibt es auch alles von einfach bis genial arrangiert. Desweiteren ist das auch nichts, was man einfach so mal bestellt, sondern an besonderen Festtagen passiert (man ist wieder einmal zu Besuch etc.). Und dann so etwas mit einer amerikanischen Pizza zu vergleichen, findest Du nicht, dass Du ein bisschen uebers Ziel hinausgeschossen bist?

Und es ist ein gewaltiger Unterschied, was und wieviel man trinkt. Ein Glas von einer Sorte oder zig Glaeser/Flaschen von ganz und gar mehreren Sachen - das ist wohl ein riesiger Unterschied. Gerade etwas Alkohol und zwar liegt die Betonung sehr, sehr stark auf ETWAS laesst einen entspannen oder beruhigen, und so kann man sich viel staerker nur aufs Essen konzentrieren. Und wenn Alkohol sooo schlecht fuer den Geschmack ist, warum trinken dann unsere suedwestlichen Nachbarn oft ihr Glas (!!!) Weisswein zu Fisch? Ich vergass Geschmacksbanausen.

Desweiteren wenn DU persoenlich die Atmosphaere in High-level-Restaurants so als das Gelbe vom Ei und das einzig Wahre empfindest, gut, ueber Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Wenn das, dass jeder vor sich hin schweigt und seine Sushi in sich reinmuemmelt, fuer Dich das Ideal ist, dann bitte schoen. Aber jeden anderen dann ins Laecherliche zu ziehen oder gar Banausentum vorzuwerfen, ARIENAI! Essen ist Leben, Essen ist Spass, Essen ist Lebensfreude, Essen ist mit fuer einen wichtigen Menschen wertvolle Zeit zusammen zu verbringen... es wird sonst immer darueber geschrieben und teilweise lustig gemacht, wie wichtig Japanern das Essen ist. Und hier ist Familienleben auch noch was Wichtiges. Aber das dann wird so etwas mit MacDoof vergleichen. Also wirklich!

Nur das es klar ist, es soll jetzt keiner das als persoenlich gemeint auffassen, aber wenn ich solche Kommentare lese, - ich kann dagegen ankaempfen, soviel ich will - so will das Wort "versnobbt" einfach nicht aus meinem Kopf raus.

MfG

Emiko
27.08.05 02:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #33
RE: Sushi!
@emiko
Hui, ist es schon wieder die Zeit im Monat...
Fast alles, was du schreibst, habe ich gar nicht behauptet, weder daß kein Alkohol zum Essen paßt, noch daß mir die Atmosphäre in "High Class Restaurants gefällt". Auch nicht, daß man beim Essen nicht sprechen darf und keine Lebensfreude haben soll, so ein Unsinn. Ins Lächerliche habe ich auch nichts gezogen. Das ist eine ungehörige Unterstellung.
Meine einzige Behauptung war die, daß viele Leute keinen ausgeprägten Geschmackssinn mehr (?) haben, weil dieser eben untrainiert ist. Das ist keine Abwertung, sondern ein Fakt. Frag doch mal den durchschnittl. Restaurantbesucher, ob er dir die versch. Kräuter im Essen herrausschmeckt (vorausgesetzt das Essen ist nicht verkocht grins ), oder einfacher, ob er dir z.B. die Fleischsorte und die Lokalisierung des Stücks am Tier sagen kann. Viele finden die Suppe aus der Tüte leckerer als eine frisch zubereitete. Andere wiederum die Tiefkühlpizza besser als die frisch gebackene. Und wieder andere essen den Dreck, was einem der Großteil der chn. Restaurants vorsetzt mit Hochgenuß usf. Das sind nur Extrembeispiele. Selbst wenn man von den einfachsten, natürlich geglaubten Lebensmitteln wie Eier, Tomaten etc. ausgeht, weiß fast keiner mehr, wie diese wirklich schmecken. Biete jemand eine Tomate aus den trad. Anbaugebieten in Süditalien an. Der wird dir sagen, so schmecke keine Tomate. Warum ist das so? Das liegt zum Großteil an der massenhaften Homogenisierung der Ware durch die Industrie und zum anderen daran, daß viele nichts anderes kennen als den Einheitsbrei mit Glutamaten und sonstigen chemischen Zusätzen.
27.08.05 08:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #34
RE: Sushi!
Emiko ... ich glaube Du tust unserem Atomu Unrecht ... er hat es glaube ich wirklich so gemeint wie er es schreibt. Er geniesst offensichtlich gern durcheinander und ich übrigens manchmal auch ... ganz so streng sind wir nu wirklich nicht. (Oder meine Humor-Latte ist heute Morgen noch etwas niedrig ... die Pizza irritiert mich dann doch ... bin noch nicht ganz wach).

Der Starter dieser Sushi-Etikette hier wollte eben wissen, wie man es richtig machen sollte ... auch ich hatte vorher schon geschrieben, dass man sich da aber nicht unbedingt dran halten muss, oder sich gar von Regeln diktieren lassen muss.

Andererseits sollte man denen, die wirklich gern mal ein High-Class-Sushi essen (hattest Du eigentlich mal eins, Emiko? Ist schon was Feines) nicht unrecht tun und als Snob hinstellen. Ich denke wirklich, hier meint es niemand böse.

Ich persönlich habe schon viele Varianten Sushi ausprobiert. Ich gehe z. B. sehr ungern in Kaiten-Sushi, weil es mir zu unhygienisch ist und der Fisch da durch die Rumfahrerei jede Runde 1 Mio. Bakterien fängt. Wenn ich trotzdem mal hingehe, dann eher anderen zuliebe, und dann setz ich mich sofort zum Koch und klaue den Teller alsbald er auf dem Band steht. Auch Sushi aus dem Kaufhaus in Japan ist nicht ungefährlich. Ich kenne da auch ein paar, denen es danach nicht so gut ging. Aber trotzdem haben wir es ab und an gekauft ... klar ... no risk no fun zunge

Mir jedenfalls (und ich denke den anderen auch) liegt es fern, hier jmd. zu verurteilen. Und was ganz wichtiges darf man ja auch nicht vergessen: Nicht jeder hat den Geldbeutel für exclusive Sushi (oder Kontakte zu einem Koch, der Dich nicht abzockt und Dir ab und an auch mal ein Stückchen schenkt). Hast Du diesen jedoch und beginnst bereits zum Anfang Deiner "Sushi-Karriere hoho " mit qualitativ hochwertigen Sushi, wirst Du nach einiger Zeit eine Abneigung gegen das alte, lieblos zusammengepackte Zeug dass da manchmal als Sushi verkauft wird spüren. Das ist völlig natürlich ... Wie bikku auch meinte ... viele schmecken den Unterschied nicht. Dafür braucht es auch Zeit und man braucht jmd. er einem auch ein wenig was zu Sushi erklärt, so dass man auch diesen "Weg" versteht.

Also, lasst es Euch weiterhin schmecken ... so oder so.

Grüsse
AU
27.08.05 08:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #35
RE: Sushi!
@emiko: Bei deinem Post ist nicht klar zu erkennen, bis wohin er auf mich gemünzt ist. Ich nehme an, der Anfang bezieht sich auf mich, und der zweite Teil auf bikkuri, der sich dazu schon geäußert hat. Was meinen Beitrag betrifft, so hast du ihn anscheinend wirklich falsch aufgefasst. Ich habe keineswegs eine Persiflage geschrieben, sondern wahrheitsgetreu die Art, wie bei uns zuweilen Sushi "genossen" werden. Natürlich nur zu besonderen Anlässen, das ist richtig. Ich habe an deinen Beitrag anknüpfen wollen ("...ziemlich coole Partys oder richtig gemuetliche Abendessen ganz in Familie erlebt, wo viel gesprochen und diskutiert wurde. Eine richtig tolle Atmosphaere..."), diesen voll und ganz und ernsthaft nachfühlend. Sorry, ist wohl gründlich daneben gegangen. War wohl auch schon etwas zu müde gestern zu später Stunde.

Zitat: Und dann so etwas mit einer amerikanischen Pizza zu vergleichen, findest Du nicht, dass Du ein bisschen uebers Ziel hinausgeschossen bist?
Ich habe nicht Sushi mit Pizza verglichen. Nein, es kommt bei diesen Partys tatsächlich gleichzeitig auf den Tisch! Schlimmer, es wird fast gleichzeitig gegessen! Und zwar nicht vom anwesenden Gaijin, und auch nicht ihm zuliebe. Es sind die japanischen Onkel, Tanten und Vettern, die hemmungslos alles durcheinander geniessen (natürlich nicht alle). Der Gaijin (damit meine ich jetzt mich) versucht dann verzweifelt irgend eine Reihenfolge oder Ordnung in seinen "Genuss" zu bekommen. Das ist allerdings kaum möglich unter ständigem "Probier doch mal das hier!", "Hast du dieses schon?", "Er hat gar kein *** mehr!" usw.

Zitat: ... Er geniesst offensichtlich gern durcheinander...
Auch wenn ich dieses Chaos liebe und durchaus geniesse (unter den von Emiko-san angeführten Aspekten "Gemütlichkeit", "richtig tolle Atmosphaere", "viel gesprochen und diskutiert", aber auch auf dem Gaumen -schäm...), so heisst das noch lange nicht, dass ich grundsätzlich gerne alles durcheinander esse (vielen Dank AU, für deinen ansonsten am rechten Hebel angesetzten Vermittlungsversuch). Ich bin leider kein besonderer Feinschmecker, aber ich habe selbstverständlich auch schon sehr "gepflegte" Sushi gegessen und bin mir des Unterschieds zum oben beschriebenen Gelage durchaus bewusst. Nicht umsonst habe ich unter den Beitrag noch einen rot - Smiley hinzugefügt.

Ich wollte euch diese Art, Sushi zu genießen, allerdings nicht vorenthalten. Das mit der Pizza mag ja ein familieninternes Extrem sein. Aber dass reichlich Alk in allen Variationen zu Sushi kredenzt wird, weiß ich auch von anderen Anlässen und vom Hörensagen. Das kann Spaß machen, ist aber natürlich nix für feine (Geschmacks-)Nerven.

Hoffentlich habe ich mich diesmal klarer ausgedrückt. Ist schon wieder so spät geworden...

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.05 00:05 von atomu.)
28.08.05 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #36
RE: Sushi!
@atomu: Na, dann hab ich ja doch in die richtige Richtung geschossen ... zunge Zum Thema durcheinanderessen (nicht dass ich Deine Pizza toppen will), aber ich habe erst neulich mit einer Gruppe von Japanern (von Jung bis in die gesetzteren Jahre) eine kleine jap./ital. Party erlebt und da gab es neben den Sushi auch Würstchen (!), Nudelsalat, Yakitori, Lasagne etc. Beim Alkohol waren 5 verschiedene Sorten bei weitem nicht ausreichend und es ging genau so

Zitat:Der Gaijin (damit meine ich jetzt mich) versucht dann verzweifelt irgend eine Reihenfolge oder Ordnung in seinen "Genuss" zu bekommen. Das ist allerdings kaum möglich unter ständigem "Probier doch mal das hier!", "Hast du dieses schon?", "Er hat gar kein *** mehr!" usw.

zur Sache hoho hoho
28.08.05 09:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #37
RE: Sushi!
http://sushiref.com/glossary/
Sushi am laufenden Band.
Jene die jetzt drueben sind, duerfen dies alles ausprobieren.
Da kann man neidisch werden.
18.10.05 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sushi!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wir suchen dringend einen Sushi-koch!!!! hohoya1983 0 1.279 13.06.15 09:15
Letzter Beitrag: hohoya1983
Dreams of Sushi Narutoforever 5 2.652 29.01.13 22:16
Letzter Beitrag: mau
sushi - teil2 wohin essen gehen? djmeister 2 2.245 25.08.05 16:58
Letzter Beitrag: djmeister