Antwort schreiben 
System font
Verfasser Nachricht
christiangin


Beiträge: 7
Beitrag #1
System font
Hallo ich möchte eine Internetsite in japanisch machen und bin mir nicht sicher welche Schriftart die gängigsten sind.

Es gibt ja einige japanische Systemfonts. Da ich aber viele japanische Schriften auf meinem Rechner habe weiß ich nicht welche dazugehören und welche nicht.

was ist z.B. mit Osaka?


vielen dank

Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.08 13:42 von christiangin.)
16.10.08 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: System font
Für eine japanische Website solltest du zumindest
meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"
in den Header eingeben (so wie in diesem Forum).

Ein Font nutzt dir nicht viel weil der User den selben Font haben muss um diese Schrift zu erkennen (!).

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
16.10.08 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #3
RE: System font
(16.10.08 15:04)fuyutenshi schrieb:Für eine japanische Website solltest du zumindest
meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"
in den Header eingeben (so wie in diesem Forum).

Das ISO-8859-1 Charset kann aber gar kein Japanisch darstellen, für japanische Zeichen müsste man dann also durchgehend mit HTML-Entitys arbeiten die dann auch wieder mit einer völlig anderen Font dargestellt werden. kratz Nach diesem Forum hier kann man sich eh nicht richten, da das ja so ein Fertigsystem von rapidforum.com ist und garantiert nicht für japanische Bedürfnisse optimiert. Heutzutage ist da eher (auf europäisch + japanisch Mischseiten) das UTF-8 Charset üblich, da man sich die HTML-Entitys dort eben sparen kann. Und das sollte dann idealerweise nicht nur im meta stehen sondern auch von http so übertragen werden.

Normalerweise legt man gar keinen Font fest im HTML, auch wenn technisch diese Möglichkeit besteht das anzugeben. Ohne Fontangabe werden nämlich die Einstellungen genommen die der User selbst in seinem Browser festgelegt hat. So kann sich also jeder seine Lieblingsfont und -schriftgröße selber aussuchen.

Überschrieben wird das in der Regel nur von Seiten, die so ein festes Layout haben daß es mit einer anderen Schrift einfach nicht mehr gut aussehen würde. Es setzt dann aber immer noch voraus, daß die Besucher der Webseite selbst diese Schrift auch tatsächlich installiert haben.

EDIT: <meta http-equiv="content-language" content="ja"> gibts noch für japanische Seiten
EDIT2: und lang ist ein Universalattribut, also z.B. <p lang="ja">日本語</p> um japanische Abschnitte in einer Seite zu markieren

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.08 19:36 von frostschutz.)
16.10.08 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
System font
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.646 07.10.14 22:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Font zur Darstellung von Chinesisch und Japanisch? zongoku 8 3.951 08.08.06 23:07
Letzter Beitrag: zongoku
Hotsuma-Font Ryu Ran 9 2.639 25.08.04 19:47
Letzter Beitrag: yuxel