Antwort schreiben 
TV-aktuell: 18.11.04: Kurzfilm "Atama yama"
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
TV-aktuell: 18.11.04: Kurzfilm "Atama yama"
ARTE 00.15 Do. 18. November

Kurzfilm-Magazin
KurzSchluss - Das Magazin

Heute:

Der Mann mit der Kirsche auf dem Kopf (10 Min.)
(Atama yama)
Kurzfilm, Japan 2002, Originalfassung mit Untertiteln, Erstausstrahlung
Regie: Koji Yamamura; Buch: Shoji Yonemura; Animation: Koji Yamamura; Design: Koji Yamamura; Ton: Koji Yamamura; Schnitt: Koji Yamamura; Musik: Takeharu Kunimoto Syzygys; Stimme und Shamisen (japanische Laute): Takeharu Kunimoto
Nach dem Verzehr von Kirschen wächst einem Mann ein Kirschbaum aus dem Kopf. Anfangs schneidet er den kleinen Trieb immer wieder ab, aber schließlich lässt er ihn einfach wachsen, was zu erheblichen Problemen führt...
Die Animation ist eine moderne Interpretation der traditionellen japanischen Rakugo-Erzählung "Atama yama", übertragen in das Tokio der Gegenwart. Die Geschichte überwältigt den Betrachter mit jeder Menge Bildinformation in dicht geschnittenen Szenen. Der Zeichnungsstil ist äußerst ausgefeilt. Zur Begleitung eines Shamisen (japanisches Saiteninstrument) singt eine Stimme von der Geschichte eines Mannes, der so unfreundlich und so in sich selbst eingesponnen ist, dass er sich letztlich selbst zerstört. Das auf seinem Kopf stattfindende Kirschblütenfest ist absolut surreal und unvergesslich.
"Der Mann mit der Kirsche auf dem Kopf" wurde 2003 für den Oscar im Animationsbereich nominiert und auf zahlreichen internationalen Festivals mit Preisen ausgezeichnet.
10.11.04 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #2
RE: TV-aktuell: 18.11.04: Kurzfilm "Atama yama"
Das wird am 19.11. zu einer etwas helleren Zeit noch mal wiederholt, um 15.15 Uhr. Ich bin schon sehr gespannt. Im europäischen Kulturkreis wachsen die Kirschen aus verschluckten Kirschkernen doch aus den Ohren? Oder irre ich mich da? (Beide Varianten sind nicht sehr wünschenswert).
10.11.04 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TV-aktuell: 18.11.04: Kurzfilm "Atama yama"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TV-aktuell icelinx 278 100.842 01.09.18 10:35
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanischer Kurzfilm Isala 0 210 28.07.17 20:09
Letzter Beitrag: Isala
Radio aktuell: Genji Monogatari Yamahito 3 758 27.07.16 22:01
Letzter Beitrag: Nia
TV aktuell - "Like Father, Like Son" Yamahito 0 418 22.07.16 12:05
Letzter Beitrag: Yamahito
Kurzfilm- lustig^^ Sakai Yuji 1 1.150 05.05.10 09:58
Letzter Beitrag: furupi