Antwort schreiben 
Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
Verfasser Nachricht
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #1
Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
Kennt jemand von euch zufällig ein Textbuch in Stile von "Breaking the Literature" von Kodansha, in dem ein japanischer Text gegeben ist und an Hand dieses Textes sowohl Vokabeln als auch "besondere" grammatikalische Strukturen, die in dem entsprechenden Satz vorkommen, erläutert sind?

Sowas wie "Dieser Satz muss so-und-so heißen, weil so-und-so"

Dankeschön. zunge
23.12.04 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
:l0a_d1v: Beitrag von:"X2" z.B. Bruno Lewin: "Japanische Fachtexte" ?
23.12.04 12:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #3
RE: Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
Hm, konnte dieses Buch nicht finden, nur viele andere Bücher von Lewin.
Aber vielleicht würde es dir nichts ausmachen, den Aufbau dieses Buches kurz zu beschreiben?
23.12.04 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #4
RE: Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
"Japanische Fachtexte" ist eine mehrteilige Reihe herausgegeben von bekannten Japanologen (Lidin, Lewin, Kracht etc.).
1. Sprachwissenschaft
2. Literaturwissenschaft
3. Geistesgeschichte
Nach einer kurzen Einleitung folgen in jedem Band Fachtexte zu den jeweiligen Themen in kanji/kana, teilweise in rômaji (Band 3) und Übersetzung. In den Annotationen werden partiell schwierige Grammatikpunkte und auch Namen und Begriffe erläutert.
Im Appendix erfährt man etwas über die jp. Autoren und über den Geschichtsverlauf. Weiterhin ist ein ausführlicher Glosssar und eine Bibliographie zum Themengebiet angehängt.

Voraussetzung sind solide kanji- sowie Grammatikkenntnisse, also für Leute, die zwischen 2-kyû und 1-kyû liegen.
Meiner Meinung nur für solche geeignet, die sich die termini technici der jeweiligen Themengebiete näherbringen wollen, um sich dann näher mit der Fachliteratur zu beschäftigen.

Besser vielleicht:
Read Real Japanese von Janet Ashby, Kôdansha
Wirtschaftsjapanisch von Foljanty/Engel, Oldenbourg
Reading Japanese Newspapers, leider habe ich Autor sowie Verlag vergessen.

oder einfach einen "echten" Roman lesen und die Grammatik selber nachsehen. grins
23.12.04 19:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #5
RE: Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
Danke bikkuri!!

Ja, "Read Real Japanese" ist glaube ich genau das, nach dem ich gesucht habe, zumindest der Beschreibung nach. Ich konnte leider keine vielsagende 'Probeseite' finden.

Ich glaube zum Lesen "echter" Romane reicht es noch nicht ganz aus, es sei denn du kannst mir ein paar wirklich sehr sehr einfache (was Vokabular, Grammatik und Inhalt anbelangt) Bücher empfehlen. augenrollen
24.12.04 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #6
RE: Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
Thema: Breaking into Japanese Literature
erstellt von X7Hell am 30.12.2003 14:49
Zitat:Sehr cooler Tipp von Nora, muß ich sagen. Nach solchen Büchern habe ich früher immer gesucht. Eins mit dem ich mein Glück versucht habe, ist das hier:
Read Real Japanese
Ähnelt vom Konzept her BiJL, die beinhalteten Texte sind aber Aufsätze, keine Erzählungen. Wenn ihr also Noras Tipp ausprobiert habt, und dann Nachschub sucht, ist das auch einen Blick wert.
Etwas ähnliches in Mangaform gabs auch mal als Zeitschrift. Restbestände gibts hier: http://www.mangajin.com/
Nachteil ist, daß die alle in Englisch sind.
augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.04 12:43 von X7Hell.)
24.12.04 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #7
RE: Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
Danke, X7Hell. Ein Jahr ist schnell vergangen augenrollen

Da du mit beiden Büchern dein Glück versucht hast, würde es mich sehr interessieren welches deiner Meinung nach denn "besser" ist, bzw. was denn - kurz abgewägt - die Vor- und Nachteile beider Bücher sind.

Würde mich sehr freuen! hoho
24.12.04 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Textbuch mit Vokabel UND Grammatikerklärungen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabel Dominiik025 5 746 16.09.15 18:35
Letzter Beitrag: Hellstorm
Nettes Vokabel- Lernspiel gefunden Elefumi 4 3.148 10.01.10 17:50
Letzter Beitrag: Elefumi
Empfehlenswertes Taschenbuch, Vokabel usw. Leyla 1 1.007 02.01.10 06:14
Letzter Beitrag: hyoubyou
JLPT Vokabel- und Kanji-Listen? Tak 29 14.110 11.11.05 20:21
Letzter Beitrag: Anonymer User