Antwort schreiben 
Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Verfasser Nachricht
Mi-chan au Québec


Beiträge: 10
Beitrag #1
Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Hallo hoho
Ich mache in ca. 2 Jahren mein Abi und wollte dann sehr wahrscheinlich Japanologie studieren augenrollen
Ich weiß aber noch nicht genau wo ich hin will. Wie sieht es mit Trier oder Frankfurt aus? Oder hat jemand eine andere Idee?
Und dann hab ich noch eine Frage: Was kann man gut mit Japanologie kombinieren(also welches Fach)?

LG <3
Mi-chan
23.03.12 05:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Die drei fuer die Ich mich momentan interessiere sind Bonn (Asienwissenschaften, unkombinierbar), Koeln (Japanologie, muss wohl kombiniert werden) und Duesseldorf ('Modernes Japan'). Du solltest dich mal auf den einzelnen Uniwebseiten informieren.
23.03.12 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #3
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
http://www.***japan.de/forum/japanisch-i...m-f31.html

Lies dich am besten hier durch die Threads der einzelnen Japanlogien, dann solltest du einen ersten Eindruck bekommen.

Ich kann auch nur von dem Reden, was ich gehoert habe, also nimm meine Worte nicht zu ernst bzw. informiere dich am besten noch an anderen Stellen:
Trier soll gut sein
Bonn soll ganz in Ordnung sein
Köln habe ich keine Ahnung
Düsseldorf soll schrecklich sein, vorallem was die Studenten dort angeht

Das sind meine Eindrücke von dem, was ich zu den Unis gelesen und gehört habe. Keine detaillreichen Informationen, ich weiß, aber wie gesagt, lies dir die Threads im ***japan Forum durch, dann bekommst du genauere und bessere Informationen.


Aus erster Hand kann ich dir Informationen geben über:
Frankfurt, hab dort meine ersten 2 Semester gemacht und gewechselt. Fand es schrecklich. Hat sich aber in den letzten Jahren einiges geändert dort (neue Dozenten, etc), also kann nicht viel zu der aktuellen Situation sagen.

Tübingen, da bin ich jetzt. Für den Bachelor wahrscheinlich eine der besten Japanologien in Deutschland, der Master ist hier aber nicht so gut.
23.03.12 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mi-chan au Québec


Beiträge: 10
Beitrag #4
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Danke für die Antworten. Das hilft mir echt schon viel weiter. Ich habe nämlich vorher einfach nur eine lange Liste gehabt, auf der die Namen verschiedener Unis draufstehen, aber ich hab keine Ahnung, welche gut sind, und welche nicht. Ich werde mir dann mal die Seiten von Bonn und Tübingen anschauen grins
Falls noch jemand eine Idee hat, dann nur herdamit zwinker So ein bisschen die Erfahrungen und Meinungen von anderen zu hören, würde mir auch weiterhelfen grins
24.03.12 05:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Bochum gibt es auch noch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.03.12 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #6
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Und Berlin, Humboldt-Universität, ebenfalls.
24.03.12 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mi-chan au Québec


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Ok, danke grins
24.03.12 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #8
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Ich halte aber tendenziell eher weniger von diesen persönlichen Erfahrungsberichten. Die meisten Leute kennen ja nur eine einzige Universität, und können dann nicht groß vergleichen.
Außerdem sind viele der "Da ist es total scheiße"-Meinungen auch (meiner Meinung nach) auf die Unfähigkeit der betroffenden Person zurückzuführen. Leute, die nicht wirklich engagiert lernen, neigen oft dazu, der Uni die Schuld zu geben.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es nicht auch schlechte Unis gibt, aber bei vielen Erfahrungsberichten muss man vorsichtig sein, finde ich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.03.12 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mi-chan au Québec


Beiträge: 10
Beitrag #9
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Ok, dann halt keine Erfahrungsberichte grins
Darüber hab ich gar nicht so wirklich nachgedacht, aber jetzt wo du das sagst, sehe ich auch, dass das eigentlich ja nicht wirklich Sinn macht, weil man ja normalerweise nur über die eigene Uni/Schule Bescheid weiß und von den anderen dann immer nur Gerüchte hört.
24.03.12 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #10
RE: Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Naja, sowas ist schon nicht schlecht. Es gibt ja auch objektive Berichte. Also ich denke, man sollte so etwas schon lesen, damit man überhaupt ein wenig weiß, worum es geht. Allerdings muss man das auch kritisch hinterfragen - Die Fähigkeit sollte man im Studium dann ja sowieso haben hoho

Bei vielen solcher Rezensionen ist eben das Problem, dass nur die Leute, die unzufrieden sind, sich den Aufwand machen und meckern. Die zufriedenen Menschen sind meistens still.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.03.12 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tipps zur Uni- und/oder Fächerwahl
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Studium an der FU Berlin oder in Bonn? ユキ 3 1.374 20.10.14 09:38
Letzter Beitrag: Christin
Bonn, Köln oder doch Düsseldorf? Ahri 52 16.389 26.08.14 22:39
Letzter Beitrag: Hachiko
Asienwissenschaften / Japanologie studieren. Eure Erfahrungen, Tipps usw ? Calys 2 1.628 25.08.14 19:05
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Sprachdiplom oder Sprachzertifikat Kaoru77 7 3.648 25.09.12 02:29
Letzter Beitrag: global mind
Nachhilfe in Düsseldorf oder Wien Mirilein 0 903 14.08.12 20:34
Letzter Beitrag: Mirilein