Antwort schreiben 
Titel einer Legende gesucht
Verfasser Nachricht
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #1
Titel einer Legende gesucht
ich jann mich nur noch schwach an eine Legende erinnern, deren Titel ich gerne wüßte; es handelt sich grob um folgende Geschichte:
ein Mann (warum und weshalb weiß ich leider nicht mehr) reitet auf einer Wasserschildkröte auf´s Meer und kehrt nach hundert Jahren - aber selbst nicht gealtert - wieder zurück

wer kennt auch die genaue Geschichte oder zumindest einen passenden Link

der Grund warum ich die Info benötige: ich habe in meiner Diasammlung von Architekturdetails ein Bild einer Dachziegelminiatur, die eben diese Geschichte erzählt

Danke an alle, die sich nun den Kopf darüber zerbrechen, ihre Bibliothek durchwühlen und Dozenten und Professoren damit quälen!
15.02.06 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selene


Beiträge: 25
Beitrag #2
RE: Titel einer Legende gesucht
Würde mal sagen: Urashimatarou

とんぼつり、今日は何処まで行ったやら。
15.02.06 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Titel einer Legende gesucht
Genau.
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
15.02.06 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niji


Beiträge: 25
Beitrag #4
RE: Titel einer Legende gesucht
Zitat:wer kennt auch die genaue Geschichte oder zumindest einen passenden Link

Hallo edokko,

hier findest Du die ganze Geschichte mit englischer Übersetzung (etwas schräg hoho ) : http://www.his.atr.jp/~ray/stories/urashimatarou.html

Grüße
Niji
15.02.06 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #5
RE: Titel einer Legende gesucht
Danke, genau das war´s - auf das Forum ist Verlaß zwinker !
15.02.06 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #6
RE: Titel einer Legende gesucht
...noch ein kleines Bild dazu:

[Bild: ura.gif]
15.02.06 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Titel einer Legende gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bilder aus Japan mit dem Titel Erdbeben und die Folgen yamaneko 0 521 16.09.22 02:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 3.164 24.06.16 03:50
Letzter Beitrag: torquato
Wie einer japanischen Familie kondolieren? nouse 4 4.146 05.08.15 22:38
Letzter Beitrag: nouse
für Grexit 151 einen Beitrg im Forum gesucht, aber im Internet gefunden yamaneko 3 4.125 12.07.15 15:48
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch-Sprecher für Interview gesucht FOUR Magazin 45 12.471 11.02.15 22:02
Letzter Beitrag: Hellstorm