Antwort schreiben 
Wie einer japanischen Familie kondolieren?
Verfasser Nachricht
nouse
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wie einer japanischen Familie kondolieren?
Hallo,

mein Kollege ist verstorben. Er war für fast 4 Jahre mein Büronachbar hier in Deutschland, und wir waren gut befreundet. Er hat seine letzten Monate in Japan verbracht, und auch die Witwe befindet sich dort. Persönliche Kommunikation ist also nicht möglich.
Ich würde gerne wissen, wie man der Familie (vor allem der Witwe) angemessen und der Kultur entsprechend kondoliert, wenn man lediglich der Kollege aus Deutschland ist. Ich möchte zB zum Ausdruck bringen, daß ich sehr traurig bin, ohne aber die Hinterbliebenen in Verlegenheit zu bringen.
Ferner würde ich den Hinterbliebenen gerne meine Familie bei den offiziellen Dingen meine Hilfe anbieten (Haushaltsauflösungen, Abmeldungen etc). Die Witwe spricht sehr wenig deutsch.

Mein Japanisch beschränkt sich auch auf die gängigen Floskeln, die der Verstorbene mir beigebracht hat, und ich erkenne nur wenige kana. Hilfe bei der Übersetzung wäre hochwillkommen.


Vielen Dank für die Hilfe!
04.08.15 16:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.028
Beitrag #2
RE: Wie einer japanischen Familie kondolieren?
Mit einer handelsüblichen, deutschen Beileidskarte, die du unterschrieben und mit einem angemessenen Einzeiler in Schönschrift (auf Deutsch) versehen hast, würdest du keinen Fehler machen. Auch dann nicht, wenn die Firma/Abteilung ein gemeinsames Kondolenzschreiben an die Familie schickt.
Was die Abwicklung des Nachlaß anbelangt, würde ich für mein Teil zunächst zurückhaltend bleiben.
04.08.15 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nouse
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Wie einer japanischen Familie kondolieren?
Danke für die Antwort.

Ist es wirklich OK, in deutsch zu schreiben, wenn sehr vermutlich der Inhalt nicht verstanden wird?
05.08.15 02:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.028
Beitrag #4
RE: Wie einer japanischen Familie kondolieren?
Klar, solange es nicht so sehr auf den Inhalt ankommt bzw. der Inhalt ohnehin klar ist. Hinsichtlich der Ikonographie sind die Japaner weniger pingelig, als man es von Angehörigen eines Verstorbenen islamischen oder jüdischen Glaubens befürchten würde.
05.08.15 06:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nouse
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Wie einer japanischen Familie kondolieren?
Danke sehr.

Wir werden das so machen.
05.08.15 23:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie einer japanischen Familie kondolieren?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Paradoxien und Ungereimtheiten der japanischen Sprache Firithfenion 23 2.013 26.01.16 23:03
Letzter Beitrag: Firithfenion
Mitteilung der japanischen Botschaft in Wien yamaneko 0 491 30.09.15 11:37
Letzter Beitrag: yamaneko
für unsere japanischen Mitglieder yamaneko 8 1.294 04.06.15 17:09
Letzter Beitrag: Gast2437
Bitte lassen Sie mich Ihre Lieblings-Japanischen Produkte wissen. JapanProdukt 0 1.178 02.09.11 19:04
Letzter Beitrag: JapanProdukt
Eure ( japanischen) Hobbies himawari 56 15.568 25.06.11 20:59
Letzter Beitrag: komarunda