Antwort schreiben 
Totaler Beginner hat Fragen
Verfasser Nachricht
Ryuu


Beiträge: 13
Beitrag #1
Totaler Beginner hat Fragen
Hallo zusammen,
und zwar möchte ich gerne Japanisch lernen, da es mein Interesse geweckt hat. Besuche zurzeit (ab Morgen) eine Berufsschule (danach Abitur). Da die Schule nicht sonderlich schwer sein wird, werde ich viel Zeit haben, welche ich effektiv nutzen möchte und schon mal bis die 11. Klasse beginnt etwas Japanisch verstehen, sprechen und lesen möchte.

Und jetzt bin ich auf ein Problem getroffen. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich beginnen soll. Was für Bücher, Internetseiten, Programme etc. benutzt ihr, würdet ihr empfehlen?
Hier ist eine Internetseite http://deutsch.freejapaneselessons.com/ die ich ziemlich Interessant fand. Da sind, so wie ich es beurteilen kann ein paar Basics.
Was haltet ihr davon? Was sollte ich lernen, nachdem ich dort alles gelernt habe?


Bin über jeden Tipp, Empfehlung etc. dankbar !


Grüße
Ryuu
07.08.13 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #2
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Ach ja, für den Anfang, warum nicht?
07.08.13 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiko
Gast

 
Beitrag #3
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Also ein Buch, das nicht so populär dafür aber super aufgemacht ist ist das "Doitsu kara konnichiwa"
Das wurde ursprünglich für ein Gymnasium gemacht, das Japanisch als Wahlfach anbietet, wenn ich richtig informiert bin.
Damit gebe ich auch Unterricht und bin vollkommen zufrieden. Da ist die Grundständige Grammatik gut erklärt mit vielen Übungen und vor allem hat man nachdem man es durchgearbeitet hat einen guten Wortschatz. Die Reihe umfasst 3 Bände.
Probier das mal aus.
Ansonsten zu den Internetseiten kann ich nur den "Japanischen Leitfaden zur Japanischen Grammatik" (http://www.guidetojapanese.org/german/index.html) empfehlen.
07.08.13 18:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shikiri


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Kauf dir ein Lehrbuch. Lern am besten als erstes Hiragana und Katakana (wenn du weißt, was das ist). Dann einfach Lektion für Lektion des jeweiligen Lehrbuchs. Schau dir auch mal ein paar Animes auf Japanisch mit deutschen Untertitel an. Das mach ich oft. Hilft mir sehr bei der Aussprache und man hört einfach mal die Alltagssprache. Nachdem du die Kana gelernt hast und schon ein bisschen was kannst solltest du dann mit Kanji (Chinesischen Schriftzeichen) anfangen.

http://www.amazon.de/Japanisch-Sauseschr...eschritt+1 = Ziemlich gutes Lehrbuch

http://www.amazon.de/Minna-Nihongo-%C3%9...no+nihongo = auch ziemlich gutes Lehrbuch

https://www.youtube.com/user/datrebelgrr...ture=watch und https://www.youtube.com/user/BiggyInJapan = youtube Kanal zum bisschen Japanisch lernen(generell über Japan)
Viel Glück
07.08.13 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #5
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Bleib bei deiner Seite und mach mal solange, bis du dich einigermassen wohl fühlst. Wie vorhin empfohlen würde ich Anime nicht mit deutschen Untertitel anschauen, da du dich automatisch mehr auf die Untertitel konzentrieren wirst (wir Menschen tendieren halt immer zu Dinge, die uns schon bekannt sind und das ist in diesem Fall nun mal Deutsch). Am besten versuchst du immer etwas Japanisch im Hintergrund zu haben, damit du dich an die Aussprache gewöhnst und dir die Sprache nicht mehr so fremd vorkommt. Ob du bei einem Film bzw. Anime oder was auch immer japanische Untertitel benutzt, ist deine Entscheidung. Eigentlich kannst du machen was du willst, Japanisch kann man überall* lernen. Es ist aber wichtig, dass du eine gesunde Mischung von allem behältst, als Vegetarier esse ich auch nicht die ganze Zeit nur Salat (auch wenn viele Leute das denken).

* Nur nicht von anderen Japanischlerner. Die sind meistens selber Anfänger und würden dir nur ******** beibringen.
08.08.13 08:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #6
RE: Totaler Beginner hat Fragen
(08.08.13 08:25)Jigokumimi schrieb:  * Nur nicht von anderen Japanischlerner. Die sind meistens selber Anfänger und würden dir nur ******** beibringen.

Kann ich leider nicht vollständig zustimmen. Ich selbst lerne auch von Anderen, welche Japanisch lernen (ausschließlich Leute mit höherem Japanisch-Niveau). Natürlich nur zu einem kleinen Teil, aber ******** wurde mir noch nicht beigebracht. Mag allerdings auch von den Personen abhängen.

Dem OP kann ich das Übliche empfehlen. Tae Kims Grammar Guide und sich an die öffentlichen, nicht-offiziellen JLPT Vokabel- und Kanjilisten orientieren. Dadurch lernt man quasi die Grundlagen, welche auch im Alltag am relevantesten sind. Ein Lehrbuch halte ich für optional, und Anki lege ich ihm ans Herz.

Ausserdem halte ich die vom OP genannte Webseite für suboptimal. Die Lektionen würde ich, wenn schon die Seite verwendet wird, nicht sequentiell durcharbeiten, sondern alle Lektionen parallel bearbeiten. Übungen fehlen an dieser Stelle auch, wobei hier auch Eigeninitiative durch Anwendung des Erlernten helfen wird. Auf ein akzeptables Anfänger-Niveau wird man mit dieser Seite allerdings wohl eher nicht kommen. (Allein schon, wenn man sich die Vokabellisten ansieht). Zum "Fühlen" der Gewässer ob es ihm liegt, mag es allerdings reichen. Lektion 1 und 2 dürften auch auf anderen Webseiten nicht anders aufgebaut sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.13 12:12 von Tommy.)
08.08.13 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuu


Beiträge: 13
Beitrag #7
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Danke für die vielen Tipps, ich habe mir jetzt 2 Bücher bestellt und werde mir die genannte Website mal genau durchlesen. Und werde sobald die Bücher da sind mit Hiragana und Katakana anfangen und danach Kanji´s lernen. (für die N5 Prüfung am Dezember schon angemeldet..Bin ziemlich ungeduldig)
Habe dazu mal eine Frage, also wie wird in Japan geschrieben? Ich meine z.B in der Schule für einen Test? (z.b Aufsatz) Wird es nur in Hiragana geschrieben oder auch in Kanji?
Anime´s schau ich schon viele/hab viele geschaut, also kommt mir die Sprache schon ziemlich "nah" vor.
08.08.13 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #8
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Geschrieben wird in allen drei Schriften, wobei Hiragana hauptsächlich als Okurigana (Anhängsel an Kanji) und für einige Konjunktionen und sonstige Wörter verwendet wird. Man schreibt also nicht alles in Kanji, wobei die Schreibweise der Wörter, welche nicht vollständig in Kanji geschrieben werden, durch Leseerfahrung sowie Bedienung von Internet-Suchmaschinen (Ergebnisse zeigen meistens schon in den Kopfzeilen wie etwas geschrieben wird) in Erfahrung gebracht werden kann. Z.B.: ども (kodomo, Kind, Kanji und Kana)

Die Anmeldung für den N5 ist lobenswert, allerdings bürgt das Ganze auch einen gewissen Druck, da es nur noch knapp 4 Monate sind.
Werde mich vermutlich die Tage auch nochmal für einen JLPT anmelden.
08.08.13 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #9
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Das ist aber mutig @JLPT.
Dann berichte uns mal wie dir das erging...
Vielleicht ist das ja schaffbar, wenn man wirklich eisern und viel lernt. Ich kann mir das aber nicht gut vorstellen. Vermutlich weil ich so langsam bin. zwinker
Ich weiß nicht, habe aber auch selbst keine JLPT Erfahrung.


Hauptsache du bist da nicht über das Ziel hinaus geschossen. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.08.13 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuu


Beiträge: 13
Beitrag #10
RE: Totaler Beginner hat Fragen
Danke Tommy für die Erklärung.
Da nun endlich meine Bücher da sind, werde ich anfangen und dann vom JLPT berichten..Hoffentlich positives grins
09.08.13 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Totaler Beginner hat Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.595 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.874 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.023 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.540 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato