Antwort schreiben 
Trotz NJStar keine Zeichen
Verfasser Nachricht
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #1
Trotz NJStar keine Zeichen
HI, ich bin bei penpal angemeldet, und da hat mir jetzt auch jemand auf japanisch geschrieben. Aber ich kanns trotz NJStar nicht lesen.(sind nur ´ß´s und so zusehen.)
Was kann man sonst noch machen?

MfG Boyfriend
07.08.03 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #2
RE: Trotz NJStar keine Zeichen
War das in einer email? Wenn ja, wette ich, du hast einen deutschen email Anbieter, stimmt's? Oh ja, ich seh's: Yahoo Japan. Hmh, wenn du bei Yahoo bleiben willst, meld dich doch einfach bei Yahoo Japan an. Da bin ich auch und ich habe keinerlei Probleme mit Kanji. Dafuer kann ich keine Umlaute und kein ß schreiben.
Übrigens: Bei deutschen email Anbietern kann man manche Zeichen sehen. Hast du die Codierung geändert? Dann solltest du zumindest ein paar Zeichen sehen können.
Edit: Mit NJStar hat das ganze nämlich nix zu tun.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.03 14:39 von Warai.)
07.08.03 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #3
RE: Trotz NJStar keine Zeichen
Welche Codierung meinst du?
08.08.03 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #4
RE: Trotz NJStar keine Zeichen
Hab mich mal bei yahoo japan umgeguckt und ich muss sagen: geht nicht.
Ich weiß nicht, ob du´s mitgekriegt hast aber ich bin noch Japanisch Anfänger, und dort versteh ich kaum ein Wort. Kann man da auch in Romaji schreiben?
08.08.03 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Trotz NJStar keine Zeichen
1. Codierung
Im Browser auf "Ansicht" gehen, bei "Codierung" auf Japanisch, automatische Auswahl klicken und dann sollte es gehen. Wenn nicht, fehlt dir IME. Dazu in einem anderen Thread.
2. Yahoo Japan
Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, aber ich bin auch Anfänger zwinker Die Anmeldung war mehr ein Herumgerate, aber - es ging. Wenn ich Zeichen nicht wusste, kopiert, in NJStar eingegeben und fertig. Wenn z.B. eine Frage kam, die ich beim besten Willen nicht verstand, in der Antwort aber nur zwischen diesen beiden Kanji gewählt werden konnte:


Naaa-, was wollten die dann da wohl wissen?
Zugegeben, es ist ein bisschen schwierig und hat was von einem Glücksspiel, aber wie heißt es doch so schön, probieren geht über studieren.
Und wenn du einen Brieffreund haben willst, der dir Japanisch schreiben kann, dann wird dir leider kaum etwas anderes übrig bleiben als dir einen japanischen email provider zu suchen... Ich weiß nicht, ob es vielleicht internationale provider gibt, die auch japanische Textunterstützung haben und bei denen man sich auf Englisch anmelden kann... Vielleicht gibt es ja auch einen deutschen, aber den hätte ich wohl gefunden. Und wenn du selbst mal eine jap. email verschicken willst, brauchst du das auch. Bei GMX kann man zwar Kanji und Kana eingeben, aber die können so nicht von GMX verschickt werden. Der Empfänger bekommt nur noch komischen Yen-Zeichen und so einen Mist. Alternative sind natürlich die Romaji, aber wie man damit glücklich werden kann, hab ich noch nicht kapiert. Die einfachsten Texte werden für mich hoch kompliziert, wenn sie in Romaji sind. Allein die Anzahl der Möglichkeiten, 東京 in Romaji zu schreiben...
Toukyou
Tokyo (ja, es gibt auch Japaner, die in Romaji keine Dehnungszeichen machen)
Tohkyoh
Tookyoo (eigentlich falsch, aber manche machen das)
To-kyo-
Tou-kyou
Tokiyou (auch das habe ich schon erlebt)
Tou Kyou
Es gibt immer wieder neue Überraschungen grins
Also, ich würd's mir überlegen...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
08.08.03 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #6
RE: Trotz NJStar keine Zeichen
schei-schei-schei-nicht schön zunge
Das mit der Codierung hab ich ja noch garnicht gewusst. Wenn ich mir das da runterlade 23min. grr dann könnte ich vielleicht die zeichen sehen?
Also bei den beiden Kanjis hätte ichs nicht gewusst. Aber nicht, das ich mich da als 60jährige Frau mit vorliebe zu Tieren dargestellt werde. Ist das anstrengend.
08.08.03 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Trotz NJStar keine Zeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was für ein Zeichen ist das? Zeichen 2 969 27.03.15 19:35
Letzter Beitrag: Zeichen
MS IME teilweise keine richtige Umwandlung Hellstorm 5 1.448 10.12.13 10:26
Letzter Beitrag: Mayavulkan
„Seltsame“ Zeichen El_Barto 5 1.723 27.07.12 01:54
Letzter Beitrag: global mind
NJStar japanisch und chinesisch. zongoku 5 3.599 02.04.11 01:30
Letzter Beitrag: Elefumi
Keyboardnavigation im Dateimanager trotz Verzeichnis- und Dateinamen in Kanji u. Kana prisma2 24 7.174 24.02.11 23:15
Letzter Beitrag: prisma2