Antwort schreiben 
MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #1
MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
Hallo,

kennt jemand folgendes Problem mit dem MS IME?

Ich tippe z.b. tudukeru und möchte dann natürlich logischerweise 続ける herausbekommen, als ein ganzes Wort. Aber er zeigt mir dann den Worttrenner ganz komisch an, indem er 続 und ける als einzelne Wörter betrachtet. Naja, hört sich nicht schlimm an, aber manchmal geht die Umwandlung dann nicht richtig. Der erkennt die Wortzusammenhänge oft sehr falsch.

Dann wollte ich gerade 航海 tippen, aber das einzige Ergebnis, was ich bekommen habe, war 後悔.

Irgendwie habe ich das Problem schon seit einiger Zeit, aber es tritt nur recht sporadisch auf. Hat das auch jemand?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.12.13 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
Mein alter Laptop hat mir 無理 nicht ausgegeben. Er hat immer 無利 oder sowas (erinnere mich nicht mehr genau daran) gegeben und hat das ganze nicht als Wort, sondern zwei einzelne Kanji behandelt.
Also ja, ist mir durchaus schon passiert. Was man dagegen tun kann weiss ich aber auch nicht. Mit meinem neuen Laptop hatte ich das Problem bisher noch nicht.

edit: Mir ist grade noch etwas in den Kopf gekommen. Wenn ich sehr umgangssprachlich schreibe und Partikel weglasse, dann ist mir das zumindest mit meinem alten Laptop auch passiert. Bei dem neuen noch nicht, oder zumindest noch nicht bewusst.
Z.B. statt ビール飲む? hat er mir sowas wie ビールの無? ausgegeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.13 15:22 von Reizouko.)
08.12.13 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #3
RE: MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
(08.12.13 14:55)Hellstorm schrieb:  Hallo,

kennt jemand folgendes Problem mit dem MS IME?

Ich tippe z.b. tudukeru und möchte dann natürlich logischerweise 続ける herausbekommen, als ein ganzes Wort. Aber er zeigt mir dann den Worttrenner ganz komisch an, indem er 続 und ける als einzelne Wörter betrachtet. Naja, hört sich nicht schlimm an, aber manchmal geht die Umwandlung dann nicht richtig. Der erkennt die Wortzusammenhänge oft sehr falsch.

Dann wollte ich gerade 航海 tippen, aber das einzige Ergebnis, was ich bekommen habe, war 後悔.

Irgendwie habe ich das Problem schon seit einiger Zeit, aber es tritt nur recht sporadisch auf. Hat das auch jemand?
tsudukeru vermutlich, aber das nur am Rande.

Der IME ist für meine Begriffe mit ganz viel Fleißarbeit erstellt worden. Der kommt ja auch für die Furigana zum Einsatz und erkennt bei mehrdeutigen Zeichen aus dem Kontext die Aussprache häufig richtig. Manchmal fehlen in der Tat ganze Worte, das ist dann etwas mühselig, die aus anderen Komponenen zusammenzustellen. Insgesamt natürlich nicht perfekt, aber doch recht nah dran.
08.12.13 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #4
RE: MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
Benutzt du die neuste Version?
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_IME

mfg
08.12.13 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #5
RE: MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
(08.12.13 22:04)Mayavulkan schrieb:  tsudukeru vermutlich, aber das nur am Rande.

Ne, ich tippe immer tudukeru, spart mir einen Buchstaben und kommt das gleiche raus zwinker Das gleiche auch mit si.

(08.12.13 22:04)Mayavulkan schrieb:  Der IME ist für meine Begriffe mit ganz viel Fleißarbeit erstellt worden. Der kommt ja auch für die Furigana zum Einsatz und erkennt bei mehrdeutigen Zeichen aus dem Kontext die Aussprache häufig richtig. Manchmal fehlen in der Tat ganze Worte, das ist dann etwas mühselig, die aus anderen Komponenen zusammenzustellen. Insgesamt natürlich nicht perfekt, aber doch recht nah dran.

Naja, das Problem ist eher, dass es meistens ja ohne Probleme geht. Aber manchmal „spinnt“ er eben ein wenig. Ich finde das nur sehr merkwürdig.

@UnDroid
Jo, benutze ich immer.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.12.13 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #6
RE: MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
(09.12.13 12:37)Hellstorm schrieb:  
(08.12.13 22:04)Mayavulkan schrieb:  tsudukeru vermutlich, aber das nur am Rande.

Ne, ich tippe immer tudukeru, spart mir einen Buchstaben und kommt das gleiche raus zwinker Das gleiche auch mit si.

Again what learned. Danke.
10.12.13 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS IME teilweise keine richtige Umwandlung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Umwandlung von in Katakana geschriebenen Wörtern mit langen Vokalen (Ā ā Ī ī Ū ū Ē ē Ō ō ) in IME in kiri 3 2.794 04.10.07 11:47
Letzter Beitrag: kiri
Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen Anonymer User 27 4.191 05.07.06 13:35
Letzter Beitrag: Meike
Ich kann keine @ in die Adresszeile beim Outlook eingeben Lisa 6 3.909 03.02.06 09:51
Letzter Beitrag: Lisa
firefox: teilweise nur Buchstabensalat? yayoi 5 1.839 30.05.05 15:02
Letzter Beitrag: Basti
Trotz NJStar keine Zeichen boyfriend 5 1.779 08.08.03 12:25
Letzter Beitrag: boyfriend