Antwort schreiben 
firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Verfasser Nachricht
yayoi


Beiträge: 9
Beitrag #1
firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Hallo grins

Ich habe ein Problem: Obwohl die meisten Seiten auf japanisch angezeigt werden, kommt es ab und zu vor, daß Seiten nicht angezeigt werden können, statt dessen nur Buchstabensalat à la

ヘ株式会社スタジオジブリのホームペーƒ

Ich bin nicht in der Lage rauszufinden woran es liegt traurig und ausgerechnet die Ghibli Homepage funktioniert bei mir nicht...
Kennt jemand das Problem?

Danke grins
29.05.05 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #2
RE: firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Hi,

wenn du bei Firfox unter Ansicht aug Zeichenkodierung klickst, gibt es 1/2-Möglichkeiten dein Problem zu lösen:
1. wähle unter dem Menüpunkt "automatisch bestimmen" den Punkt "Japanisch" oder
2. wähle "Eeitere" und dann "Ostasiatisch" und dann für die Ghibli Seite "Japanisch (Shift_JIS)"

ich würde dir aber am besten empfehlen unter Extras und dann Einstellungen im Menüpunkt "Allgemein" bei "Sprachen" den Punkt "Japansich [ja]" hinzufügen zu den häufig auftretenden Sprachen, dann musst du nicht immer einstellen ob nun Schift_JIs oder EIC, ISO, etc...

viel Spaß
29.05.05 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #3
RE: firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Hast du denn die neuste Version von Firefox? Funktioniert sonst alles mit den Kana einwandfrei? Vielleicht liegt das Problem ja auch sonstwo, ansonsten wie Basti beschrieben hat mit den Codierungen rumexperimentieren...
29.05.05 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Zitat:ich würde dir aber am besten empfehlen unter Extras und dann Einstellungen im Menüpunkt "Allgemein" bei "Sprachen" den Punkt "Japansich [ja]" hinzufügen zu den häufig auftretenden Sprachen, dann musst du nicht immer einstellen ob nun Schift_JIs oder EIC, ISO, etc...

viel Spaß

Den Tipp konnte ich gut gebrauchen. Danke grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
30.05.05 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #5
RE: firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Eine Frage dazu hätte ich auch: Mir ist aufgefallen, dass nicht immer die gleiche Codierung hinhaut. Viel eher muss man eben rumprobieren mit welcher das denn geht?
Wiess jemand an was das liegt und ob das normal ist? Gibt es keine Standardcodierung die der in Japan gebräuchlichen entspricht?
Auch meine Mails nach Japan sind laut Angabend er Empfänger nicht leserlich wenn ich Kanji einsetze (nur mit Kana geht problemlos) ...hat das auch etwas damit zu tun?
Endlich mal die Gelegenheit diese Fragen loszuwerden zunge
Liebe Grüsse, shijin.
30.05.05 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #6
RE: firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Die Frage mit den Codierungen im Japnischen ist recht schwer zu beantworten.
ES gibt 3 grundsätzliche Codierungen:
1. Shift_JIS, was von Mircosoft so eingeführt wurde. Dies funktioniert auf vielen Windows Rechner problemlos.
2. JIS Japanese Industrial Standard) - ein System was dem ANSI im Amerikanischen angelehnt ist und auch die Zeichen mitverwendet. Der JIS ist der Standart in Japan mit einem 7-Bit-Code, genauso wie der ASCII-Code. Aber im JIS ist noch eine sogenannte Escape-Sequenz enthalten (frag mich nicht nach den einzelheiten, bspw wird hier dazu etwas erklärt: über die Escape Sequenz in ISO-2022-JP)
3. EUC (Extended Unix Code) - stammt aus der UNIX-Welt und ist auch wie der JIS recht gebräuchlich. Jedoch anders als der JIS beistzt er nicht diese Escape-Sequenz

Ein guter Blick, wie die einzelnen Codierungen funktionieren findet man hier:
http://lfw.org/text/jp-www.html
http://lfw.org/text/jp.html (etwas genauer)
http://dict.regex.info/cgi-bin/j-e/jis/e...in/j-e/jis
http://dict.regex.info/cgi-bin/j-e/jis/e...s/encoding (Coierungen testen)

Aber mit dem Problem, dass es nicht dargestellt werden kann, kann ich leider auch nicht helfen. Aber es kann vielleicht auch daran liegen, dass auch wenn es in Japan automatisch erkannt werden sollte, dass es dort falsch erkennt wird.
Oder: vielleicht ist dein Text in Unicode kodiert und da dies nicht zu den 3 häufigst auftretenden Kodierungen in Japan gehört. Zu Unicode und Japanisch hätte ich diese Seite:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/unicode.html
bzw. andere Schriftsysteme und Unicode:
http://www.fask.uni-mainz.de/cafl/doku/m...ysteme.htm

Doch nach nochmaligen suchen bin ich auf diese Seite zum Versenden und Empfangen von japnsicehn Mails gestoßen:
http://newton.uor.edu/Departments&Pr...mmary.html
da dürfte allse wichtige drin stehen!

Eine Möglichkeit wäre auch, dass beim Email-Anbieter falsch codierte HTML-Mails erstellt werden und diese dann verschickt werden, jedenfalls habe ich das Problem, wenn ich mit dem IME an eine ander Mail von mir etwas in japanisch schicke kommt nur Unicode raus: "& # 3 5 4 8 6 ;"(aber ohne leerzeichen) für 語 traurig . Ich hoffe dies hilft ein wneig weiter, aber mehr zu dem Thema weiß ich auch nicht, dazu kann ich die Seiten oben geben bzw für weiteres Intersse nach "Shift-JIS", "JIS", "EUC", "Unicode" in verbindugn mit "Kodierung" oder "encoding" zu suchen um sich damit tiefer zu beschäftigen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.05 15:04 von Basti.)
30.05.05 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefox: teilweise nur Buchstabensalat?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Firefox 57.0 - Rikaichan u.a. Dorrit unangemeldet 17 1.148 03.02.18 05:22
Letzter Beitrag: moustique
rikaichan/rikaixul! für Firefox shijin 67 16.443 09.10.16 19:56
Letzter Beitrag: moustique
MS IME teilweise keine richtige Umwandlung Hellstorm 5 1.441 10.12.13 10:26
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Japanische Websites in Firefox automatisch in Englisch/Deutsch? Medronio 2 1.306 26.05.13 17:31
Letzter Beitrag: Hellstorm
japanische Seiten und Firefox User_1981 2 2.424 15.07.11 17:00
Letzter Beitrag: User_1981