Antwort schreiben 
Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Hallo!

Ich weiß nicht recht, ob mein Beitrag hier richtig steht, aber hoffe es mal. Wenn nicht, dann bitte ich die Moderatoren, den Thread zu verschieben (oder gar zu löschen?).

Ich habe ein technisches Problem mit dem Programm "Japanisch ohne Mühe" vom Assimil-Verlag und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Und zwar weigert es sich, Hiragana und Katakana darzustellen, Kanji hingegen werden abgebildet.

Ich habe bereits bei der Hotline angerufen und dann auf Bitten hin den Support angeschrieben, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Da das Programm aber ziemlich teuer ist, möchte ich es ungern in einer derart fehlerhaften Version behalten, habe jedoch auch nur zwei Wochen Rückgaberecht. Deswegen versuche ich nun hier, Hilfe zu finden.

Mein PC läuft mit dem Betriebssystem Windows ME; recht viele japanische Websites kann ich mir auch mit Schriftzeichen ansehen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Liebe Grüße,
Meike

[AUT] Meike [/b]
25.05.06 23:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Also mein Tip: Schmeiß ME in die Tonne. Es gibt quasi keine neueren Programme mehr, die ohne Probleme unter ME geschweige denn 98 laufen.
26.05.06 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Wenn sie nicht Assimil grundlegend verändert haben, müßte es da aber eigentlich laufen. Ich habe das Programm damals problemlos auf Windows 98 laufen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.06 14:55 von Nora.)
26.05.06 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Ist es dieses Programm? http://www.abitz.com/assimil/japmuehe.php3 Wenn ja müsste auch unter ME laufen.
System:
PC Pentium/100 MHz und höher mit 16 MB RAM; Win 95/98/NT/2000/ME/XP; Festplatte mit 20 MB frei, mindestens 4fach CD-ROM, 16 Bit Farbtiefe (High Color) Soundkarte mit aktuellstem Treiber (MP3), Mikrofon (empfohlen).

Kannst du unter ME Kana + Kanji schreiben und lesen oder nur lesen?

Vielleicht hilft das Installiere mal http://www.njstar.com/ und geh auf die Windows-Update-Seite
http://windowsupdate.microsoft.com/?IE
dort auf "Produktupdates" Neben den fälligen Sicherheitsupdates ist ganz unten auch die Sprachunterstützung. Dort kannst Du dann Japanisch runter laden. Hoffe das alles richtig ist kann es dir nur aus dem Gedächtnis wieder geben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man machen kann!?


Oh, Nora war schneller.
26.05.06 13:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Was mich irritiert ist, dass Kanji funktionieren, aber Kana nicht?!? Wie soll denn das gehen? Haben die ein eigenes System, welches mit dem Windows IME garnichts zu tun hat? kratz

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.06 14:09 von shakkuri.)
26.05.06 14:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Zitat:Was mich irritiert ist, dass Kanji funktionieren, aber Kana nicht?!? Wie soll denn das gehen? Haben die ein eigenes System, welches mit dem Windows IME garnichts zu tun hat? kratz
Gute Frage, vielleicht hat Nora eine Antwort drauf. Ich könnte mir eine bild.gif Version für Kanji vorstellen da sie ja auch vor gemalt werden wie hier beschrieben. texte/assimil.html
26.05.06 14:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Zitat:Was mich irritiert ist, dass Kanji funktionieren, aber Kana nicht?!? Wie soll denn das gehen? Haben die ein eigenes System, welches mit dem Windows IME garnichts zu tun hat? kratz
vielleicht ist ja traditionelles Chinesisch installiert. Ob aber die traditionellen chinesischen Schriftzeichen genauso wie die japanischen Schriftzeichen codiert sind, weiss ich nicht.

If you have further questions ...
26.05.06 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Hallo!

Danke für die Antworten!

@Filter: Nee, ein neues Betriebssystem kommt nicht in Frage. Ich fahre mit ME eigentlich ganz gut und bin so gar nicht der PC-Crack. Das würde bestimmt schief gehen, mal ab davon, dass ich ungefähr zehn Milliarden Daten verlieren würde.

@Nora: Leider läuft es bei mir gar nicht gut. -.-

@blueschi: Genau das ist es. Und nachdem ich nun das Sicherheitsupdate samt Sprachunterstützung geholt habe, zeigt das Programm nun gar keine Schriftzeichen mehr an. Keine Kanji, keine Kana, nichts. Nur Sternchen, Ziffern, seltsame Symbole...

[AUT] Meike [/b]
27.05.06 09:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Hallo Meike, nun geh mal in die Systemsteuerung und aktiviere da die Japanische Sprachunterstuetzung. Wenn es dann immer noch nicht geht das Programm Japanisch ohne Muehe deinstallieren, Neustart und wieder installieren.
27.05.06 10:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Hast du mal in der Installationsanleitung nachgelesen, ob die jap. Sprachunterstützung von Windows überhaupt benötigt wird? Die 'Rosetta Stone' Software z.B. benötigt das nicht, die haben ein komplett eigenes System, das auf jedem 08/15 PC läuft. Egal, welche Sprachen im Windows installiert sind.
Man müsste halt erstmal versuchen einzukreisen, ob es am Windows hapert, oder an der Software von Assimil...

接吻万歳
27.05.06 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Programm "Jap. o. Mühe" - keine Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mein Programm in Romaji Format Phil. 0 157 14.07.18 01:46
Letzter Beitrag: Phil.
java Programm auf eine Android App konvertieren moustique 4 350 11.01.18 21:04
Letzter Beitrag: moustique
Schriftzeichen aus Kana bekommen senar 8 689 13.01.17 19:26
Letzter Beitrag: cat
Ubuntu oder Linux Programm fuer .tif Bilder moustique 39 5.629 30.05.15 09:10
Letzter Beitrag: moustique
MS IME teilweise keine richtige Umwandlung Hellstorm 5 1.434 10.12.13 11:26
Letzter Beitrag: Mayavulkan