Antwort schreiben 
Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Verfasser Nachricht
Ryu


Beiträge: 11
Beitrag #1
Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Hallo,
Ich hätte einmal eine Frage an alle die sich ein bisschen mit Webdesign etc. gerade im Bereich Japan auskennen. Und zwar möchte ich auf meiner Homepage gerne Schriftzeichen verwenden, aber es hat ja nun nicht jeder in seinem Browser die Japanische Sprachunterstützung installiert und für die wäre ja dann an den Stellen nichts zu sehen, wo die Schriftzeichen stehen oder? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Könnte man mittels irgendeiner Art Unicode oder so, es jedem ermöglichen in seinem Browser die Kanji korrekt angezeigt zu bekommen, oder müsste man dafür dann Bilder (gifs, jpgs) verwenden?
14.03.06 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #2
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Wenn einer keine japanischen Schriften installiert hat, kann er auch kein japanisch anzeigen, so einfach ist das! Mach halt Bildchen, wenn Du das auch ermöglichen willst. Ich frage mich allerdings, welchen Nutzen japanische Zeichen für jemand haben, der sie nicht lesen kann...
14.03.06 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Das wär natürlich blöd. Echt niemand da, der da vielleicht irgendeinen Kniff kennt um das zu umgehen? Ich möchte halt eine internationale Seite erstellen und es wär ja irgendwie blöd, wenn bei den Browsern von Leuten, die keine Jap. Unterstützung installiert haben, nur so Zeichensalat angezeigt würde. Mit Bildern zu arbeiten is natürlich n bisschen umständlich.
14.03.06 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Remoui


Beiträge: 61
Beitrag #4
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Sowas gibt es schon - ob es sinnvoll ist, so ein Feature zu implementieren ist aber wirklich zu hinterfragen. Einen Großteil der potentiellen Besucher mit einer komischen Darstellung zu irritieren ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber du könntest ja z. B. einen Link auf deine mit diesem Filter bearbeitete Seite einfügen:
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/jviewer.html


Beispiel: japanische Wikipedia
(Die Verarbeitung von Seiten ist natürlich nicht perfekt.)

edit: easyhtml berichtigt augenrollen
edit2: Oh, man muss anscheinend auf jeden Fall die Seite von Hand eingeben - der letzte Link funktioniert nicht.

四拾弐
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.06 13:02 von Remoui.)
14.03.06 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cornix


Beiträge: 79
Beitrag #5
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Zitat:Sowas gibt es schon

Also dem kann ich nicht so ganz zustimmen, weil wenn man japansiche Zeichen nicht installiert hat, kann man sie wohl auch nicht anzeigen lassen... das waere sonst unlogisch. Vom Himmel fallen die schliesslich nicht. D.h. entweder Zwangsinstallieren, was allerdings wohl kaum irgend ein Browser zulassen wuerde, oder mit Bildern arbeiten.

Zitat: Aber du könntest ja z. B. einen Link auf deine mit diesem Filter bearbeitete Seite einfügen:
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/jviewer.html
Ist zwar ein nettes Tool, arbeitet aber letzten endes trozdem mit Bildern zunge und ist wohl eher als Notloesung gedacht, um sachen lesen zu koennen, wenn man an fremden Rechnern surft.
Das heisst das Mindeste was man installiert haben muss ist die Schrift, sonst heisst es so oder so auf Bilder ausweichen.

Bzw natuerlich koennte man theoretisch irgendwas extrem Komplexes mit php oder aehnlichem programmieren um soetwas zu erstellen, aber sowas haette wohl keinen Sinn, wenn man das mit einfachen Font-Files effizienter machen kann, ne ^^

Nach dem Sinn will ich jetzt aber mal nicht noch zum dritten mal fragen.
Was du allerdings machen koenntest, ist abfragen ob der User es anzeigen kann und wenn nicht eine Alternativseite ausgeben.

The circle of hatred continues unless we react. [Zack De La Rocha]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.06 13:49 von cornix.)
14.03.06 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #6
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Es gibt die Möglichkeit, Fonts in eine HTML-Seite zu integrieren. Nur glaube ich, daß dieses Feature nur von einem Browser unterstützt wurde (Spezialfunktion von MSIE?), und dann ist da noch das Problem, daß asiatische Schriften oftmals gleich mehrere Megabytes gross sind, d.h. es würde selbst mit DSL lange dauern, bis das angezeigt wird. Das liesse sich natürlich optimieren, indem du eine Schrift erzeugst, die nur die Zeichen enthält, die du auf deiner Seite tatsächlich benutzt. Das erfordert aber wieder zusätzliches Know-How.

Eine deutlich einfachere und effizientere Methode ist, auf der Einstiegsseite einfach den Hinweis zu geben, daß auch japanischer Text enthalten ist, und auf Tutorials für die gängigsten Betriebssysteme (Windows, MacOS, Linux) zu verlinken, in denen erklärt wird, wie man die entsprechenden Schriften / Sprachunterstützung installieren kann.

Und/oder eventuell halt eine Version der Seite völlig ohne jap. Schriftzeichen anbieten. Falls du eine barrierefreie Seite machen willst, musst du eh noch eine nur-text Version anbieten.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.06 14:06 von frostschutz.)
14.03.06 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu


Beiträge: 11
Beitrag #7
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Der Sinn der ganzen Aktion ist halt, dass eine internationale Seite entstehen soll, wo jetzt z.B. auf der Hauptseite in der Navigation angezeigt werden, Links für verschiedene Sprachen. Englisch, Spanisch, etc. und halt auch Japanisch. Und das dann halt am allerbesten noch mit Schriftzeichen. Wenn ich mit Bildern arbeiten sollte, ist das Problem natürlich, dass wenn man mit der Maus darüber fährt, der Link nicht hiterlegt wird.. Also, das sich die Farbe nicht ändert, wie bei den anderen Links. Dann müsste man das extra mit JavaScript machen oder so..??
14.03.06 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #8
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Ach so. Du willst da also praktisch nur 日本語 hinschreiben? Mach doch zu jeder Sprache ein Bild hin (Flagge) und schreib in der gerade aktuellen Sprache (oder einfach auf Englisch) dahinter, um welche Sprache es sich handelt. "Japanese" dürfte auch jeder Japaner verstehen.

Ein Browser hat übrigens auch Spracheinstellungen, d.h. du kannst deine Webseite so gestalten, daß automatisch die Seite in der Sprache, die der Nutzer auch in seinem Browser als gewünschte Sprache ausgewählt hat, angezeigt wird. Google macht das z.B. so, wenn in deinem Browser 'Deutsch' eingestellt ist und du auf http://www.google.com gehst, landest du trotzdem auf http://www.google.de, bis du explizit angibst dass du Google auf Englisch haben willst. Bei Google News läuft das genauso.

Beispiel, wie es mit PHP geht: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstric...tpsprache/

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.03.06 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Also so ein Knöpfchen zum anklicken würe ich als .gif-Datei machen. Über ein einfaches Javascript kannst du das wie einen normalen Link aussehen lassen; mit Änderung, wenn die Maus drüber fährt.

接吻万歳
14.03.06 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #10
RE: Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
@RYU: Ich hatte das Problem auch, hatte auch rumgesucht und mich letztendlich dann entschieden, die jap. Zeichen als Bildchen in die page einzubauen... Alles andere war zu aufwendig, ohne das es eine Sicherheit gab, das wirlich alles das dann richtig sehen.

Kannst ja mal schauen, wie das dann bei mir aussieht:

http://www.adv-charttechnik.de/japanesemenu.html

Sätze und auch längere Texte kann man dann auch problemlos auf seinem Rechner schreiben, in Bilder umwandeln und hochbeamen. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.06 17:39 von adv.)
14.03.06 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ohne Installation korrekte Schriftzeichen im Browser
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schriftzeichen aus Kana bekommen senar 8 705 13.01.17 19:26
Letzter Beitrag: cat
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.697 11.05.15 21:05
Letzter Beitrag: torquato
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.764 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2
Trotz Installation noch Fragezeichen Toreno 13 2.680 15.11.07 05:12
Letzter Beitrag: Rohana
Mein Browser verschluckt einzelne Kanji. Nagini 4 1.982 02.02.07 02:37
Letzter Beitrag: Boku