Antwort schreiben 
Ulk-japanisch
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #31
RE: Ulk-japanisch
Was der Winter momentan noch nicht tut: 塩田 (えんでん)
20.01.16 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #32
RE: Ulk-japanisch
(20.01.16 22:35)Dorrit schrieb:  Was der Winter momentan noch nicht tut: 塩田 (えんでん)
es hat gedauert, bis ich ein AHA-Erlebnis hatte. Aber dann habe ich doch geschmunzelt*) auch über die Gegend, in der man wohnen kann.

*) http://de.thefreedictionary.com/geschmunzelt
schmunzeln
(weiter geleitet durch geschmunzelt)
schmụn·zeln
<schmunzelst, schmunzelte, hat geschmunzelt> (ohne OBJ) jmd. schmunzelt den Mund zu einem kleinen Lächeln verziehen Er musste schmunzeln, als er an diese Episode dachte.
TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.
schmụn•zeln
; schmunzelte, hat geschmunzelt; [Vi] (über jemanden/etwas) schmunzeln lächeln, weil man jemanden/etwas lustig od. amüsant findet

schmunzeln
(ˈʃmʊnʦəln)
verb intransitiv
vergnügt, belustigt lächeln

Copyright © 2013 K Dictionaries Ltd.

schmunzeln

Partizip Perfekt: geschmunzelt
Gerundium: schmunzelnd
Für Deutsche, die mich oft nicht verstehen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.16 03:06 von yamaneko.)
21.01.16 02:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #33
RE: Ulk-japanisch
(05.01.16 20:12)Nia schrieb:  In meiner Stadt gibt es tatsächlich eine Hodenbergstraße. Auch da kann man bestimmt wohnen. ^^

Meine Güte, dann gleich ein ganzer Berg...
21.01.16 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #34
RE: Ulk-japanisch
Ach yamaneko wir schmunzeln hier auch, so dann und wann.

Das 'Spiel' geht ja auch wunderbar mit anderen Sprachen.
Vorhin habe ich drüber nachgedacht, dass jemand englischsprachiges, der dem deutschen nicht mächtig ist, bei einem Badezimmerschild ('Bad') wohl etwas weniger schönes vermuten würde...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.16 20:25 von Nia.)
21.01.16 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #35
RE: Ulk-japanisch
@ Nia: So wie der Deutsche, der an Bord der Fähre Hamburg-Helgoland die Außentür mit der Aufschrift CLOSED öffnen wollte, in der festen Überzeugung, dort ein WC vorzufinden? So geschehen im Jahr 2014 - zum Glück wurde er vom aufmerksamen Personal daran gehindert und zu den eigentlichen Klosetts geleitet...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
22.01.16 03:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #36
RE: Ulk-japanisch
hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.01.16 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #37
RE: Ulk-japanisch
(21.01.16 19:31)Nia schrieb:  Das 'Spiel' geht ja auch wunderbar mit anderen Sprachen.
Vorhin habe ich drüber nachgedacht, dass jemand englischsprachiges, der dem deutschen nicht mächtig ist, bei einem Badezimmerschild ('Bad') wohl etwas weniger schönes vermuten würde...


Ja, oder ein Franzose der an einem Verkaufstand mit der neudeutschen Aufschrift "Sale" vorbeigeht und sich fragt, ob die Sachen dort alle schmutzig sind...

Oder ein deutscher Vegetarier, der sich in den USA eine Pizza Pepperoni bestellt und dann feststellt, das man im englischsprachigen Raum keine Paprikaschoten darunter versteht.

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.01.16 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #38
RE: Ulk-japanisch
Seit der Inbetriebnahme des Shinkansen kam es zum Glück noch zu keinem Unfall mit 読点 (とうてん)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.16 18:17 von DeJa.)
24.01.16 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #39
RE: Ulk-japanisch
Auch der kalte Winter, der uns nun verlassen hat, hatte seine guten せいてん。

Alles hat nun mal seine Ecken und かんてん。

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.16 18:31 von Nia.)
25.01.16 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #40
RE: Ulk-japanisch
Dafür muss man jetzt nicht mehr soviel 平然 (へいぜん).
25.01.16 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulk-japanisch
Antwort schreiben