Antwort schreiben 
Umgangssprache / Slang im Japanischen
Verfasser Nachricht
Nukular
Unregistriert

 
Beitrag #1
Umgangssprache / Slang im Japanischen
Hi,

wie groß ist eigentlich die Kluft zwischen formaler und informeller Umgangssprache im Japanischen?
Es gibt ja die unterschiedlichen Höflichkeitsstufen, aber gibt es da auch spezielle Vokabeln, die nur im Umgangssprachlichen Verwendung finden, wie z.B. bei uns?
In den westlichen Sprachen kommt einem ja teilweise die Umgangssprache wie eine völlig andere Sprache vor. Ist der Unterschied da im Japanischen auch so groß? (Es ist natürlich klar, dass Schriftsprache und gesprochene Sprache immer etwas divergieren, aber um wieviel...)
07.03.11 21:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Umgangssprache / Slang im Japanischen
Ja es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Umgangssprache und formeller Sprache und es gibt viele Wörter und Wendungen, die man in der Umgangssprache verwenden kann, in formeller allerdings nicht. Umgekehrt passen gewisse Wendungen der formellen Sprache nicht so recht zur Umgangssprache. Ich würde sogar sagen, dass die Unterschiede deutlich größer sind, als bei uns.

Das beste Beispiel ist das Japanisch der Anime. Man sollte sich davor hüten, dieses Anime-Japanisch zu lernen und verwenden zu wollen - zumindest nicht, bevor man weiß, was das eigentlich für Wörter und Wendungen sind und wie Japaner es empfinden, wenn sie sie hören.

Es gibt in Japan sogar spezielle Kurse, um die speziellen Floskeln zu lernen, denn nicht jeder Japaner beherrscht sie alle und für manche Berufe (vielleicht sogar viele) wird die Kenntnis dieser speziellen höflichen Wendungen vorausgesetzt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.11 21:50 von Shino.)
07.03.11 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #3
RE: Umgangssprache / Slang im Japanischen
Es gibt jedoch genuegend Anime, deren Japanisch man getrost "lernen" kann, man muss halt nach passenden Genre schauen. Slice of Life geht z.B. so gut wie immer. Oder "Liebesschnulzen".

Ansonsten stimme ich zu, "Anreden" aus z.B. Naruto, Bleach etc. nie-nie-niemals im wirklichen Leben zu verwenden. zunge
07.03.11 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nukular
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Umgangssprache / Slang im Japanischen
Aha,

und wie sieht's mit grammatikalischen Konstruktionen aus, die nur in der Umgangssprache vorkommen - gibt es das?
07.03.11 22:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #5
RE: Umgangssprache / Slang im Japanischen
(07.03.11 22:09)Nukular schrieb:  Aha,

und wie sieht's mit grammatikalischen Konstruktionen aus, die nur in der Umgangssprache vorkommen - gibt es das?
Ja, gibt es.

すごいうれしい (anstatt von すごくうれしい)

ちがくない・ちがかった・ちがくて (anstatt von ちがわない・ちがった・ちがって So entstehen also unregelmäßige Verben, lol.)

全然いいよ! (Auf "zenzen" muss eigentlich eine Verneinung folgen.)

Andere Teinei-Formen: 行かないです (anstatt von 行きません)

Anderes Potentialis: z.B. 食べれない (anstatt von 食べられない)

Viele Partikel werden weggelassen: ご飯、何食べる? (ご飯は何を食べる?)

usw.

Vielleicht fällt ja jemand anders noch was ein. Allgemein denke ich, dass es im Japanischen einen größeren Unterschied zwischen formeller und informeller Sprache gibt als bei uns.

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
07.03.11 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #6
RE: Umgangssprache / Slang im Japanischen
Außerdem gibts ja noch Dialekte, die auch noch zum tragen kommen. Da verändert sich das ganze auch noch mal, je nach Region. Selbst wenn nicht richtig im Dialekt gesprochen wird, beeinflusst der ja doch schon irgendwie noch die Sprache.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.03.11 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umgangssprache / Slang im Japanischen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Marius' Fragen zum Japanischen Marius90 6 1.507 17.04.15 12:59
Letzter Beitrag: Aenea
"Plural" im Japanischen? Kamiro 1 1.250 24.10.11 05:56
Letzter Beitrag: Horuslv6
Kanji in einer Japanischen Schule 中國龍 1 1.713 19.06.11 22:27
Letzter Beitrag: Horuslv6
Homophone im Japanischen condorito 14 5.346 18.05.11 21:52
Letzter Beitrag: condorito
Bücherbestellung auf japanischen Homepages sokasoka 6 2.050 16.09.07 13:34
Letzter Beitrag: tlnn