Antwort schreiben 
Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #21
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Wollts nur bestaetigt haben. Eh man mich rausschmeisst.
Was wichtig an der Sache ist:
Man soll verstehen was da gemeint ist. Aber man soll das auf keinen Fall sich aneignen.
Davon wuerde ich doch abraten.

Ich lehne jedoch alle Verantwortung ab.
Sex:
http://www.asstr.org/~cobalt_jade/INFO/Japslang.html
http://www.angelfire.com/anime3/duoand17...anese.html

Und natuerlich kann man alle schoenen Tiere verwenden, die es ja auch in unserer Sprache gibt.
Mutterschwein, Junges Schwein. Und alle gehoernten Tiere.
Das Tier mit den 2 Hoeckern, etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.06 09:28 von zongoku.)
15.12.03 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #22
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Das seltsame ist ja, wenn man Japaner nach z.B. Flüchen fragt, kriegt man eigentlich überhaupt keine "richtige" Antwort. Das find ich doch sehr interessant, weil es mal wieder zeigt, wie sehr sich das japanische Verhalten und Denken in der Sprache wiederspiegelt, wie kaum sonstwo...
Meine Güte... bis ich selbst mit diesen ganzen slang und Soundwörtern umgehen kann, wird wohl noch eine Eiszeit vergehen traurig

物知り 物知らず
16.12.03 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #23
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Ein heisser Tip fuer euch.
Hier ist ein Download fuer Slang-Ausdruecke in PDF Format.
Wahrscheinlich bald vergriffen.
http://www.langenscheidt.de/deutsch/aktu...lossar.pdf
29.12.03 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #24
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Zitat:Wahrscheinlich bald vergriffen.
http://www.langenscheidt.de/deutsch/aktu...lossar.pdf

Was heißt vergriffen? Ist doch online. Oder wollen sie ihn rausnehmen?
Was ich noch gern anmerken möchte zu solchen Online-Glossaren. Es ist nicht alles falsch, was da so drin steht. Aber auch nicht alles richtig. Und da man nie genau wissen kann, was jetzt richtig und was falsch ist, werden sie ab einem bestimmten Punkt unbrauchbar. Leider.
29.12.03 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #25
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Meistens sind solche Downloads nur eine gewisse Zeit verfuegbar.
Warum weiss ich auch nicht.
Andere Haeuser geben sogar waehrend einer gewissen Zeit ein ganzes Buch als download zur Verfuegung.

Deshalb mein Tip.
30.12.03 01:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #26
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Ganze Bücher?
Könntest du, wenn du die Häuser weißt, mal den Link sagen oder per pm schicken?
Domou.
30.12.03 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #27
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Eines dieser Haeuser ist Markt&Technik.
http://www.mut.de/

Das ist nicht die ganze Zeit. Aber hie und da gibt es solche Buecher zum Downloaden.

Und so kann man auch suchen.
markt&Technik "download"
30.12.03 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #28
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Ich bin mir zwar jetzt irgendwie ueberhaupt nicht sicher, ob es der Eroeffnung eines neuen Themas bedarf, aber egal. Die evt Loeschung dieses neuen Threads ueberlasse ich natuerlich mit freundlichen Gruesse den Herren Administratoren!

Wie in der Ueberschrift schon geschrieben, ist meiner Meinung nach Umgangssprache und das Wissen, wie man wirklich naturlich eine Sprache spricht sehr wichtig. Sprich, die Umgangssprache. Natuerlich sollte man erstmal als Anfaenger grundlegende Grammatik, Vokabular etc lernen und das offizielle, korrekte Japanisch als Basisgrundgeruest lernen.
Doch genau die Umgangssprache bleibt vielleicht ,trotz Internet etc , das einzige Unerlernbare, fuer den Sprachenlernenden, der nicht von Muttersprachlern in Land umgeben ist. Was denkt ihr darueber? Habt ihr diesbezueglich konkrete Lernmethoden?

Fuer Fortgeschrittene, die Grammatik und Basisvokabular mehr oder wenig drauf haben, empfehle ich (俺的にね ^^) zB die Homepage von der Saengerin Utada Hikaru http://www.toshiba-emi.co.jp/hikki/from_...ndex_j.htm
Unter der Rubrik ''Messages von Hikki'' findet man umgangssprachliche Kurzessays etc der Saengerin. Mit vielen oft (aber eben nur in Japan, nicht in Lehrbuechern) benutzten Wendungen; der gesamte Schreibstil ist eigentlich gesprochene Sprache und sehr fluessig und auch vom Inhalt nicht uninteressant.
いかがでしょうか。hoho

七転び八起き
31.05.04 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #29
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies zum Thema passt, aber kann mir jemand sagen was diese Ausrufe(?) bedeuten und wann man sie benutzt (oder besser nicht benutzen sollte(?))
あうっ, あっかんべ, あほ, あーん, あーめん, いーだ
いえい, いけ, いたた, いっぷく, いないいない, いやん, いんろう。。。
31.05.04 11:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #30
RE: Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Ui, da hab ich auch was!
Was ich euch empfelen kann,
bezüglisch slang und warui kotoba wäre folgendes Buch:
Japanese Street Slang, von Peter Constantine
Man kann dies auch über http://www.amazon.de/ bestellen,
hatta damals um die 10€ bezahlt,
mittlerweile gibts das aber nur gebraucht.

Das Buch ist auf Englisch, wie ein kleines Lexikon aufgebaut,
hat hinten ein Suchregister (eng.+jap.) und natürlich sind alle
Begriffe ausführlich erklärt mit Beispielsätzen und Ursprung.

Habe mal den Rückentext rauskopiert (für Interessierte):
Japanese Street Slang is the first and only exposé of the rough and ready, raw and down-dirty street language as it is used in Japan today. Here's how they really speak: the hustlers and high-rollers, the teens and Tokyo yuppies, the gangsters and their ladies of the night. Witty mini-essays trace the fascinating origins of many expressions and the rollicking example sentences reveal just how and where they may be heard
26.06.04 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umgangssprache und andere Hanashikotoba
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Umgangssprache" in Anime Anime-fan 4 4.497 29.10.10 16:23
Letzter Beitrag: hidekiyume
Verschleifungen in der Umgangssprache Nora 125 50.235 11.08.07 20:18
Letzter Beitrag: zongoku