Antwort schreiben 
Unterschied?
Verfasser Nachricht
Nono


Beiträge: 5
Beitrag #1
Unterschied?
Hi Leute,
es gibt ein Problem, welches mich in meiner ganzen Laufbahn des japanisch lernen immer begleitet hat und das ist: In jedem Buch steht etwas anderes. kratz

Klingt jetzt dumm, aber es gibt tatsächlich viele Dinge, die ich schon auf unterschiedlichste Weise gelernt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht folgende Dinge erklären:

Ordnungszahlen: Laut Langenscheid (das war das erste, was ich zur Hand nahm) werden sie gebildet, indem man -banme an ein Zahlwort anhängt, also ichi-banme, ni-banme ...

Laut "Japanisch mit Manga" werden sie gebildet, indem man ein "dai" vor das Zahlwort setzt, also dai ichi, dai ni ....

Laut Pons heisst "erste/r/s" aber "saisho".

Wo genau besteht jetzt der Unterschied?

Das gleiche Problem habe ich mit dem Wörtchen "aber". Es kann anscheinend "shikashi", "kedo" oder auch "demo" heißen. Das habe ich alles aus Pons, aber es wurde nie erklärt, wann man was benutzt.

Es gab da noch etwas, aber ich komme im Moment nicht drauf ^^°
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
26.10.04 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Unterschied?
Zaehlsysteme gibt es einen ganzen Haufen.
texte/zahlen.html
Da haben sich unsere Admins imense Arbeit geleistet die umzuschreiben.

Und hier das gleiche mit Zahlwoertern.
texte/zahlwoerter.html

Insoweit haben alle recht.
ichiban = Best, bestes, bester, am meisten etc.
ichibanme = der Erste (also der Beste).
-me = weist hier auf die Person hin.

Daiichi = Hauptsaechlich, Nr Eins, Nummer Eins. (wird nicht auf Personen bezogen).

saisho = erster Mensch (Adam), Anfang, Beginn, zu Beginn.
26.10.04 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #3
RE: Unterschied?
Zitat:Zaehlsysteme gibt es einen ganzen Haufen.
texte/zahlen.html
Da haben sich unsere Admins imense Arbeit geleistet die umzuschreiben.

Und hier das gleiche mit Zahlwoertern.
texte/zahlwoerter.html

Insoweit haben alle recht.
ichiban = Best, bestes, bester, am meisten etc.
ichibanme = der Erste (also der Beste).
-me = weist hier auf die Person hin.

Daiichi = Hauptsaechlich, Nr Eins, Nummer Eins. (wird nicht auf Personen bezogen).

saisho = erster Mensch (Adam), Anfang, Beginn, zu Beginn.

Ich würde beide Tabellen noch einmal überarbeiten da ich etliche Fehler gefunden habe.
27.10.04 09:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Unterschied?
Fein Koorineko dass du dir dafuer die Zeit nimmst.
Wenn sie fertig ist, kannst du dann Nora das Ergebnis zukommen lassen? Waer recht nett von dir.
"g".
27.10.04 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Unterschied?
Ja, teile uns bitte die Fehler mit (und vielleicht auch die Quelle, auf die Du Dich beziehst). Sonst können wir schlecht was ändern.
31.10.04 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #6
RE: Unterschied?
-banme no kann ja eigentlich für alle Gegenstände gebraucht werden. z.B "migi kara nibanme no hon desu". etc.

daiichi, daini etc. hab ich vor allem bei Häusern in Quartiers oder auf Industriegeländen gesehen, oder als Verlagsnamen oder natürlich beim berüchtigten 安全第一.

Saisho hab ich nie in dem Zusammenhang angetroffen:/

るんるん気分。(^-^)/~~
31.10.04 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #7
RE: Unterschied?
Zitat:Ja, teile uns bitte die Fehler mit (und vielleicht auch die Quelle, auf die Du Dich beziehst). Sonst können wir schlecht was ändern.

*Zählkanjis die fehlen:

yaado = 碼

粒 = quasi ein winziges "ko" also nicht nur Tropfen und Körner
"hitstubu" ??? Sieht falsch aus. Muss das nicht "hitotsubu" heissen?

ton = 屯

peeji = 頁

etc.

* Ausserdem fehlen seeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Zählworte!
* "nana-ji" und "yon-ji" habe ich auch noch nie gehört.
* auch Hasen werden in der Praxis mit "hiki" gezählt

etc.

Mehr habe ich noch nicht durchgesehen.
31.10.04 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #8
RE: Unterschied?
棟 liest man mune (nicht muna). Es ist ein Zahlwort für Wohngebäude.

Sieht man auch recht häufig, ist aber noch nicht enthalten:

尾 bi, Zahlwort für Fische

Vielleicht interessant:

http://www.alpha-net.ne.jp/users2/nabineko/kazu.html

Ich habe auch schon Bücher über den Gebrauch von Zahlwörtern gesehen, mir fällt jetzt aber der Titel nicht mehr ein.
01.11.04 05:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #9
RE: Unterschied?
Zitat: 尾 bi, Zahlwort für Fische

Stimmt zwar so, ich würde dennoch aufpassen. Denn Fische zählt man in der Umgangssprache immer mit hiki, ''bi'' ist Fachjargon, steht manchmal aber auch auf Lebensmittelpackungen. Trotzdem, wer nicht einen komischen Blick ernten will, bleibt bei hiki.

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.04 22:32 von tomijitsusei.)
03.11.04 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 538 03.08.16 00:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.362 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen' yogibär 7 4.857 13.08.15 18:21
Letzter Beitrag: Shironeko
Unterschied じ zu ぢ ? jeanluc 7 1.422 12.06.15 23:29
Letzter Beitrag: moustique
Unterschied von 向こう und 向かい Nanimo 8 1.504 07.03.15 11:26
Letzter Beitrag: Elsa