Antwort schreiben 
Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Verfasser Nachricht
SunSet84


Beiträge: 10
Beitrag #1
Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Hallo :o)

Da ich in einem Monat nach Japan gehe um etwas Japanisch zu lernen und ich noch kompletter Anfänfer bin, wollte ich mich schon im Voraus ein wenig darauf vorbereiten.

Ich habe mir - ausser vielen Büchern - noch das PC-Programm "Rosetta Stone" gekauft.

Nun bin ich allerdings etwas verwirrt kratz . In dem Programm habe ich folgende 4 Beispielsätze:
otokonoko wa tonde imasu.
onnanoko tachi wa tobiorite imasu.
uma wa tobiokete imasu.
inu wa tobiokete imasu.


Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen tonde, tobiorite und tobiokete (keines davon konnte ich in einem Wörterbuch finden). Es muss wohl etwas mit "jump" oder "fly" zu tun haben. Sind das Ableitungen von einer bestimmten Grundform? kratz

Für etwas Hilfe bin ich sehr dankbar grins

Grüsse,
Daniel
20.06.05 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SunSet84


Beiträge: 10
Beitrag #2
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Nochmals Hallo hoho

Ich habe nochmals die Bilder zu den erwähnten Beispielsätzen studiert und das ist mir eventuell ein Geistesblitz gekommen ;o) :

Bedeutet "tonde" etwa soviel wie "hüpfen", "tobiokete" etwas wie "(über ein Hindernis) rüber springen" und "tobiorite" etwa "(von einem Gegenstand) runter hüpfen"?


hmm... falls das stimmen sollte (was ich nach erneutem studieren inzwischen doch wieder bezweifle), verstehe ich diesen Satz dafür nicht:
hikooki wa tonde imasu. kratz


Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich keines der Verben in einem Wörterbuch finde? Ich hab extra ein Buch (Tuttle: "The complete Japanese verb guide") und kann auch da nichts finden traurig

Grüsse,
Daniel
20.06.05 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #3
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Zitat:Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich keines der Verben in einem Wörterbuch finde? Ich hab extra ein Buch (Tuttle: "The complete Japanese verb guide") und kann auch da nichts finden traurig
In der Te-Form sind sie im Woerterbuch nicht zu finden.
Schaue unter tobu, tobikoeru und tobioriru
20.06.05 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #4
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Erstens einmal stell dein Programm so ein, daß du auch die Kanji siehst, dann siehst du, daß es sich um teilweise verschiedene Wörter handelt. Dann wie doitsugo sagte such nach der Wörterbuchform.

男の子は跳んでいます。
女の子は飛び下りています。
馬は飛び越えています。
犬は飛び越えています。
飛行機は飛んでいます。

Dies hier sind deine Sätze.

跳(ぶ) - チョウ,は(ねる),と(ぶ) – springen, hüpfen
飛(ぶ) - ヒ,と(ぶ) - fliegen; eilen; überspringen
飛び下りる - とびおりる - abspringen, herunterspringen

飛び越えて
越える - こえる - überschreiten; übersteigen; überqueren;

Ich hatte übrigens mal die gleichen Probleme.

lg. Christa
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.05 20:53 von Christa.)
20.06.05 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SunSet84


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Vielen Dank für eure Antworten hoho


@doitsugo
Danke! Diese Wörter habe ich jetzt im Wörterbuch gefunden!
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, in Zukunft solche Wörter selber zu finden, oder?
Denn von "tonde" kann der Anfänger ja nicht einfach auf "tobu" schliessen.


@Christa
Du hattest mal die gleichen Probleme? Da bin ich doch froh dass ich nicht der einzige bin grins

Leider verstehe ich im Moment noch keine Kanji, deshalb wird es auch nichts bringen wenn ich mein Programm umstelle.
Katakana und Hiragana hab ich schon (einigermassen) im Griff. Doch auch da ist es als Anfänger schwierig (oder sogar unmöglich) die einzelnen Wörter zu erkennen, da alles zusammengeschrieben wird. Aber nachdem ich die Schweibweise in etwa kenne, schalte ich schon von Romanji auf Kana um.

Die Sätze die du geschrieben hast kann ich zum Teil leider nicht lesen (was Kanji betrifft). Aber die Übersetzung hat mir sicher schon etwas weitergeholfen zwinker


Grüsse,
Daniel
21.06.05 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #6
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Zitat:Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, in Zukunft solche Wörter selber zu finden, oder?
Denn von "tonde" kann der Anfänger ja nicht einfach auf "tobu" schliessen.
Das Infinitiv (niederer Praesens, affirmativ) muss man schon wissen. Tonde koennte theoretisch tonu, tobu oder tomu heissen (letzteres gibt es auch), aber umgekehrt ist das kein Problem (ausser bei ru, da muss man wissen, ob es ein konsonantisches Verb ist), wenn man die Te-Form kann.

Zum nachschauen im Woerterbuch (muss halt maximal 3 Moeglichkeiten anschauen, und schauen, was es sein koennte):
-te --> -ru
-tte --> -u/-tsu/-ru
-ite --> -ku
-ide --> -gu
-nde --> -nu/-bu/-mu
itte --> iku
shite --> suru
kite --> kuru
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.05 13:43 von doitsugo.)
21.06.05 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #7
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Ich weiß zwar nicht ob du wirklich japanisch lernern willst, oder ob du dich nur auf einen Urlaub vorbereitest, aber sollte es ersteres sein, dann kommst du um die Kanji nicht herum.
Und über Rosetta Stone läßt sich sowieso streiten.
Also du mußt eine Lektion (nur 4 Bilder) mal anhören, und dann die Umschrift niederschreiben, dann schreibst du darunter die Hiragana Version und noch mal drunter die Kanji Version. (Aufpassen, die Bilder vertauschen ja ihre Reihenfolge, also solltest du wissen welcher Text zu welchem der 4 Bilder gehört und das geht am Anfang nur auditiv.
Wenn du das hast, dann weißt du auch welche Kanji in dem Text wie gesrpochen werden.
Dann kannst im Word mittels IME-Pad versuchen die Kanji in den PC zu zeichnen, oder du schreibst die Hiragana und konvertierst sie.
Ja und dann kannst du mit Copy und Paste in ein beliebiges Online Wörterbuch gehen und dir die entsprechenden Bedeutungen suchen.
Ein bißchen viel Mühe, das ist mir schon klar - und außerdem völlig vorbei an der Philosophie von Rosetta Stone. Aber das muß jeder selber wissen.
Viel Spaß
Christa
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.05 16:19 von Christa.)
21.06.05 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #8
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Zitat:Zum nachschauen im Woerterbuch (muss halt maximal 3 Moeglichkeiten anschauen, und schauen, was es sein koennte):
Wobei man die Variante auf -nu eigtl. auch ignorieren kann... Wieviele Verben enden denn schon auf -nu? Eine Hand reicht da völlig aus zum Zählen. Und shinu dürfte wohl sowieso jeder kennen.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
21.06.05 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SunSet84


Beiträge: 10
Beitrag #9
RE: Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Zitat:Ich weiß zwar nicht ob du wirklich japanisch lernern willst, oder ob du dich nur auf einen Urlaub vorbereitest

Das ist eine gute Frage ;o)
Der Grund weshalb ich überhaupt auf Japanisch gekommen bin ist meine Freundin (sie ist Japanerin). Um die Grundkenntnisse zu erlangen besuche diesen Sommer die Sophia University in Tokyo.
Naja, und eigentlich würde ich nach der Summer Session in Tokyo schon gerne noch weiter Japanisch lernen. "Leider" beginne ich aber nach den Sommerferien eine 3-Jährige Weiterbildung (Berufsbegleitend) und da habe ich wohl leider keine Zeit noch zusätzlich Japanisch-Unterricht zu nehmen - obwohl ich das sehr gerne machen würde! :o( Ich muss aber wohl mindestens 3 Jahre warten, bis ich richtig mit Lernen beginnen könnte :o(

Danke noch für den Tipp mit den Kanji! Ich werde das wohl ab und zu so machen! :o)

Danke auch an alle Anderen für die Hilfestellung! :o)

Grüsse,
Daniel
21.06.05 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied: tonde/tobiorite/tobiokete?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛? Yakuwari 17 2.279 19.06.16 19:41
Letzter Beitrag: yamaneko
Unterschied zwischen 監督 und 演出? Kurama 7 757 14.12.15 19:45
Letzter Beitrag: Kurama
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei) Kasu 3 1.161 20.11.10 14:47
Letzter Beitrag: shakkuri
Unterschied zwischen kudasai und shinasai hidekiyume 2 3.757 21.10.09 13:24
Letzter Beitrag: hidekiyume
Unterschied zwischen  新しい und  新規 Excalibur 7 1.525 19.04.09 14:27
Letzter Beitrag: Excalibur