Antwort schreiben 
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
Gibt es da unterschiedliche Nuancen, oder ist das alles genau das Gleiche?
Im Wörterbuch stehen außerdem viel zu viele Wörter für Liebe hoho

ヤーホー
11.06.16 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #2
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
(11.06.16 15:28)Yakuwari schrieb:  Gibt es da unterschiedliche Nuancen, oder ist das alles genau das Gleiche?
Im Wörterbuch stehen außerdem viel zu viele Wörter für Liebe hoho
Rikaichan:
恋愛 zwei Kanji, mit der gleichen Bedeutung. Aber das kommt oft vor.
恋愛 れんあい (n,vs,adj-no) (f) Liebe; (f) Liebschaft; (P)

恋 こい (n) (f) Liebe; (f) Leidenschaft; (f) Zuneigung; (f) Minne; (P)
愛 あい (n,n-suf) (1) (f) Liebe; Liebesgefühle; (f) Zuneigung; (f) Sympathie; (f) Anhänglichkeit; (2) (geschlechtliche)(f) Liebe; (m) Eros; (3) (f) Wertschätzung; Gernhaben; Mögen; (P)
愛 まな (pref) beloved; dear; (E)

Mit bibiko- Kanji findet man viele Beispiele. Da ich die Statistik liebe, suche ich immer die Angabe der Häufgkeit, da ich einst danach zu lernen hatte.

Striche: 13 Jōyō-Grad: 4 Häufigkeit: 640 AI lernt man in der Volksschule
Radikal: 61.9 und 34.10 Strichfolge wird nicht kopiert
120 Beispielkomposita

Striche: 10 Häufigkeit: 1296 für REN muss man älter sein.
Radikal: 61.6
24 Beispielkomposita


ich hoffe du bekommst noch eine Antwort, die dich mehr befriedigt.

Nachtrag
über die göttliche Liebe habe ich nachgedacht und ob ich die ergoogeln kann:agape
Webdefinitionen
1. Agape ist ein neutestamentliches und christliches Wort für die göttliche Liebe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Agape
bibiko.de
愛さん (愛餐) あいさん
ai·san
{名} ↓

{Christent.} Agape; abendliches Mahl der frühen Christen.
⇒ アガペー

120 Beispielkomposita 愛
https://mpi-lingweb.shh.mpg.de/kanji/index.html
________________________________________

愛餐会 あいさんかい
aisan·kai
{名} ↑

{Christent.} Agape; abendliches Mahl der frühen Christen.

@Yakuwari
Du findest zuviel Liebe in den Wörterbüchern. Im KanjiQuick werden 19 angeführt. Und im Internet zu Agape
>>Wortbedeutung und biblischer Sprachgebrauch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Agape ist ein griechisches Wort für Liebe, welches durch das Neue Testament auch außerhalb des Griechischen zum festen Begriff geworden ist. Es bezeichnet eine göttliche oder von Gott inspirierte uneigennützige Liebe. Im Gegensatz dazu werden für menschliche Liebe oft die Wörter Eros, Storge und Philia gebraucht. Von diesen dreien kommt allerdings nur letzteres im Neuen Testament vor, so dass diese feine Unterscheidung nicht unmittelbar biblisch ist.
Im hebräischen Alten Testament gibt es nur eine Wortwurzel, ahab (hebr. אהב), für sehr verschiedene Arten von Liebe. Sie wird gleichermaßen für die Liebe Gottes (Jer 31,3 EU), die Liebe zu Gott (Dtn 6,5 EU), die Liebe zum Mitmenschen (Lev 19,18 EU), die Freundesliebe (2 Sam 1,26 EU), die Liebe zwischen den Geschlechtern (Gen 29,20 EU), die Sexualität (Spr 7,18 EU), die Liebe zum Geld (Koh 5,9 EU) und die Liebe zur Nichtigkeit (Ps 4,3 EU) verwendet. In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes, wird ahab in den meisten Fällen mit Agape übersetzt. Agape deckt dort also einen breiten Bereich von Bedeutungen ab, darunter auch solche, die im Kontext eindeutig missbilligt werden.<<

Alle diese Zitate kann man in der japanischen Bibel nachschlagen, über die einst auch einmal geschrieben wurde im japanisch-netzwerk, weil der Religionslehrer eines jungen Users danach gefragt hatte.

und der Papst Franziskus schrieb 2005
https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_caritas_est
Deus caritas est 神は愛です。Google-Translator

auf der Suche nach AI Liebe in der Übersetzung eines philippinischen Liebesliedes
https://www.youtube.com/watch?v=H_sVhCw52lw
japanischer Text auf der Suche nach AI Liebe
und
https://www.youtube.com/watch?v=prR_g0S_Y-4Owen Guanzing - Kahit Maputi na Ang Buhok ko (Japanese)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.16 05:01 von yamaneko.)
11.06.16 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #3
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
Ohne jetzt groß nachgeforscht zu haben und eher nach Gefühl:

恋 = "verliebt sein"; Schwärmerei; Schmetterlinge im Bauch etc. -> Man selbst steht im Fokus
愛 = "echte Liebe", die sich über längere Zeit entwickelt (deswegen ist es z.B. ungewöhnlich, zum Freund/zur Freundin, mit dem/der man gerade mal ein paar Wochen zusammen ist, 愛してる zu sagen) -> Der Partner steht im Fokus
恋愛 = irgendwo zwischen 恋 und 愛 bzw. beinhaltet Nuancen beider Wörter

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
12.06.16 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #4
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
yamaneko
Zitat:... Ich vergleiche die vielen ON-Lesungen mit den wenigen Kun-lesungen und wenn es den Liebhaber, die Geliebte mit den beiden Kanji + Mensch gibt, da wird mein Interesse an meinen alten Kanjibüchern wieder aktuell.
Was wohl im WDW des Zongoku stehen wird?

die Antwort ist schon da:
Jedes einzelne Kanji in anderen Zusammensetzungen.
恋、れん、こい、
28*19 Datensaetze = 532 Datensaetze.

愛、あい、183*19 = 3477 Datensaetze.
Danke zongoku, es ist klar, dass du diese Listen nicht ins Forum bringen wirst, damit hat du ja nicht viel Erfolg gehabt.
Es war immer ZUVIEL!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.16 11:22 von yamaneko.)
14.06.16 04:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 142
Beitrag #5
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
Erklärungen finde ich bei so ähnlichen Wörtern immer unbefriedigend. Beispiele hingegen sind ganz praktisch.

So wie im Tatoeba Projekt: https://tatoeba.org/deu/sentences/search...d&query=恋愛
14.06.16 06:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #6
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
(14.06.16 06:08)tachibana schrieb:  Erklärungen finde ich bei so ähnlichen Wörtern immer unbefriedigend. Beispiele hingegen sind ganz praktisch.

So wie im Tatoeba Projekt: https://tatoeba.org/deu/sentences/search...d&query=恋愛

Tatoeba needs help to re-design the website to be mobile-friendly! If you have experience in UI/UX design, please contact Trang at trang@tatoeba.org.

We are also continuously looking for developers. If you are interested in contributing to a non-profit open source project, please read our guide on how to join the dev team.

Thank you!
@ tachibana
Ich hätte gerne die beiden Kanji verglichen mit meinen Lehrbüchern und den vielen Beispielen. Kannst Du kopieren?
Ich habe die 120 Beispiele bei AI und die 24 Beispiele mir REN koi verglichen und sogar mein Deutsch-Japanisch Wörterbuch von P. Eusebius Breitung hervorgeholt (mit Erstauflage 1936! aber über Liebe ist viel zu finden, damals schon von einem Missionar herausgegeben).

Zu meinen Gedanken zur Geliebten koibito oder AIJIN möchte ich den undvogel fragen. Vielleicht bekomme ich eine Antwort?kratz

14.06.16 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #7
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
(14.06.16 06:08)tachibana schrieb:  Erklärungen finde ich bei so ähnlichen Wörtern immer unbefriedigend. Beispiele hingegen sind ganz praktisch.

So wie im Tatoeba Projekt: https://tatoeba.org/deu/sentences/search...d&query=恋愛

Beispiele sind enorm praktisch. Deshalb mag ich die imiwa? App auch sehr: wenn ich dort ein Wort nachsehe, kucke ich mir auch die Beispiele an, und fast immer finde ich eines, das ich nachvollziehen kann.
Das ist ja das Dilemma beim Lernen: man möchte schon aus der Komfortzone raus, aber man möchte auch nicht endlos frustriert und überfordert werden. Die Mitte dazwischen - die ist das Ziel.
14.06.16 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #8
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
^^ Die Mitte...

Ich habe im anderen Thread gerade eben was von 'Mittelweg' geschrieben. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.06.16 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 467
Beitrag #9
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
Unter anderen @yamaneko

Im Japanischen bedeutet "愛人 Ai-jin" gewöhnlich nur die Geliebte (oder den Liebhaber), die (der) außerhalb von der ehelichen Beziehung eben jetzt mitten in einer Liebesaffäre steht.

In diesem Schlager, der von Teresa Teng, einer exzellenten Sängerin aus Taiwan, gesungen wird, mag es eine Stimmung geben, durch die man die Nuance fasst.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.16 16:10 von undvogel.)
14.06.16 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #10
RE: Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
@undvogel
Danke für die vielen Videos mit Teresa Teng.

koibito 恋人
こいびと
koibito
Freund(in), Geliebte® und
愛人
あいじん
aijin
Liebhaber, Geliebter haben die gleiche Bedeutung, Liebe+ Mensch aber gibt es einen Unterschied?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.16 09:37 von yamaneko.)
14.06.16 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen 監督 und 演出? Kurama 7 757 14.12.15 19:45
Letzter Beitrag: Kurama
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei) Kasu 3 1.161 20.11.10 14:47
Letzter Beitrag: shakkuri
Unterschied zwischen kudasai und shinasai hidekiyume 2 3.757 21.10.09 13:24
Letzter Beitrag: hidekiyume
Unterschied zwischen  新しい und  新規 Excalibur 7 1.525 19.04.09 14:27
Letzter Beitrag: Excalibur
Unterschied zwischen "no" und "no ni" hidekiyume 5 1.537 27.02.09 03:20
Letzter Beitrag: oreoreseijin