Antwort schreiben 
Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Verfasser Nachricht
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #1
Unterschied von 貴方 貴女 貴男
今日は。
Ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen 貴方 貴女 貴男.
Ich vermute das 貴方 einfach die 2. Person Singular ist.
貴女 und 貴男 fürs jeweilige Geschlecht.
Doch da bin ich mir nicht sicher.. kratz

MfG Joefish

千里の道も一歩から
13.03.07 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
(13.03.07 18:29)Joefish schrieb:Ich vermute das 貴方 einfach die 2. Person Singular ist.

2. Person Singular ist schon nicht schlecht. Aber "anata" dürfte immer 2. Person Singular sein. hoho
Aber normal wird es mit Hiragana geschrieben, insofern solltest du dir über die Kanji keine Gedanken machen.
13.03.07 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #3
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Oops.. das "vermuten" sollte eigentlich zu den anderen beiden. rot
Also bedeuten alle drei das selbe, und nur ihre Zeichen unterscheiden sich?

千里の道も一歩から
13.03.07 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #4
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Genauso ist es.
13.03.07 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #5
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Danke an euch hoho

千里の道も一歩から
13.03.07 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #6
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Zitat:貴女 und 貴男

Hui, wo hast du DIE denn her? Das sind [font size=8] ganz [font size=7] ganz [font size=6] ganz [font size=9] alte Schriftformen von "anata", wie sie heute nur noch von Wenigen benutzt werden. Also die kannst du vorerst getrost ad acta legen. zunge

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.07 03:50 von Danieru.)
13.03.07 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #7
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Hallo, Daniel
schon mal gegoogelt/yahoot? Ich stoße des öfteren auf beide Varianten.
13.03.07 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #8
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
yakka: Die weibliche Form findet sich durchaus immer mal wieder...oft in einer Art romantischem Kontext bzw. um einfach heraus zu stechen. Ist hier vermutlich ein wenig vergleichbar mit der Verwendung von 逢う. Für jemanden, der die Sprache allerdings gerade erst lernt, sind die beiden Variationen einfach nur überaus irrelevant. Die "männliche" Form wird so gut wie überhaupt nicht als Anrede, sondern als normaler männl. Name "Takao" benutzt. Wie wär's vielleicht noch mit 貴下 oder 貴子? >_<

Eine Suchmaschine kann nicht als Richtlinie für die Verwendungshäufigkeit geschweige denn Richtigkeit von jap. Wörtern benutzt werden. Klar läßt sich da was finden, aber eine Argumentation sollte man darauf eher nicht aufbauen. Das in einem Sprachforum tatsächlich immer noch Leute mit Statistiken ankommen, welches Wort oder welcher Ausdruck im Vergleich mit anderen wie oft benutzt wird (brauchst dich nicht angesprochen fühlen), wird mir wohl ewig nen Rätsel sein. ^^

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.07 19:57 von Danieru.)
13.03.07 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #9
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Daniel,
worauf baust Du denn Deine "Argumentation" auf, dass die Verwendung dieser Zeichen "ganz ganz alt" sei?

Und erklär doch bitte Deine Abneigung gegen Suchmaschinenbelege. Es hat mehrere sprachwissenschaftlich angelegete Studien gegeben, in denen die Zuverlässigkeit überprüft wurde. Ich habe aber sicher nicht alles gelesen.

Den Anteil von Takao als Vornamen unter den Belegen für 貴男 setze ich mal mit 20 % an, das wären unter Google 100.000.

Natürlich hast du damit recht, dass ein Anfänger diese Schreibungen nicht aktiv beherrschen muss. Aber das mit dem ganz alt glaube ich Dir einfach nicht. Außerdem macht es doch vielleicht auch Spaß, diese Varianten zu benutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.07 23:30 von yakka.)
13.03.07 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #10
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Gegenüber Joefish wollte ich nunmal eindeutig klingen. Der Post ist ja mehr als verständlich. Was hilft es, wenn ich ihm erzähle, dass es eine überaus seltene, aber dennoch mal wieder hier und da auftauchende Variante des geschriebenen "anata" ist?
Ich will ja hier niemandem ein Schema überstülpen, aber die meisten Japanisch-Anfänger, mit denen ich zu tun hatte, wollten da (wenn möglich) schon eher klare Erklärungen und nicht irgendwelche vagen Dinge à la "wird kaum benutzt, kannst du aber machen, wenn du Lust hast". Wenn mal einmal über den Berg drüber ist, entdeckt man solche Sachen auch selber. Daher auch mein "vorerst". Ich wollte ja ohnehin erstmal von ihm hören, wo er über die beiden Varianten "gestolpert" ist.

Zitat:Außerdem macht es doch vielleicht auch Spaß, diese Varianten zu benutzen.

Natürlich kann es "Spaß machen", diese zu benutzen. Mir macht es auch Spaß, in jidaigeki-typischem Japanisch zu sprechen oder in Oosaka-ben. augenrollen Wenn man allerdings seine eigene Sprachbenutzung des Japanischen von eigener Laune und Spaß abhängig macht, wird man schon sehen, wie aus dem Wald zurückgeguckt bzw. -gerufen wird.
Natürlich war das jetzt weniger konkret auf das "anata" bezogen, aber ich würde wohl schon die Augen verdrehen, wenn jemand (gerade ein Deutscher) meinen würde, mir in einem Brief, 'ner Mail etc. mit 貴男 kommen zu müssen. Das wäre ja als wenn mir ein Japaner erzählen würde, dass ihn dieses und jenes "dünkt". Naja, komischer Vergleich... Aber immerhin gibt's in Deutschland auch den einen oder anderen, der sowas zum "Spaß" mal sagt.
Versteh das Ganze nicht falsch...ich will dir den Spaß nicht nehmen. grins

Zitat:Den Anteil von Takao als Vornamen unter den Belegen für 貴男 setze ich mal mit 20 % an, das wären unter Google 100.000.

Keine Panik, "anzusetzen" gibt's da gar nicht mal so viel. Es wird der Großteil sein. zwinker

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.07 03:54 von Danieru.)
14.03.07 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛? Yakuwari 17 2.242 19.06.16 20:41
Letzter Beitrag: yamaneko
Unterschied zwischen 監督 und 演出? Kurama 7 734 14.12.15 20:45
Letzter Beitrag: Kurama
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei) Kasu 3 1.149 20.11.10 15:47
Letzter Beitrag: shakkuri
Unterschied zwischen kudasai und shinasai hidekiyume 2 3.723 21.10.09 14:24
Letzter Beitrag: hidekiyume
Unterschied zwischen  新しい und  新規 Excalibur 7 1.504 19.04.09 15:27
Letzter Beitrag: Excalibur