Antwort schreiben 
Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1
Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Man liest ja in den meisten Büchern, dass だ und です einfach nur unterschiedliche Höflichkeitsstufen sind.
Tae Kim aber meint in seinem Guide to Japanese , dass das so nicht stimmt; für ihn handelt es sich bei diesen beiden Wörtern um "völlig verschiedene Dinge".

Seiner Meinung nach benutzt man だ, um eine Tatsache festzustellen. Insofern kann es nicht in Fragen auftauchen.
Also könne man z.B. そう?, そうか? und そうですか? ("Ist das so?") sagen, aber eben nicht そうだか?.
Da frage ich mich jetzt, wie das bei そうなの? ("Ach, ist das so?!") aussieht.
Dieses な ist ein umgewandeltes だ, soweit ich weiß. Also habe ich hier doch ein だ in einer Frage. Oder nicht.

Und dieses な in Fragen wird ja auch wirklich benutzt (vielleicht eher in der Frauensprache?).
Mal wahllos zwei Beispiele aus dem Netz:
遠近両用メガネって便利なの? - えんきんりょうようめがねって べんりなの? - Ist eine Bifokalbrille praktisch?
どうして 私なの? - Warum ich? (Oder bedeutet das doch etwas anderes??)

Sein zweites Argument, dass man nur だ in bestimmten grammatikalischen Konstruktionen benutzt, in denen man es nicht durch です ersetzen könne, kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen.
Sein Beispiel ist: そうだと思います - "Ich denke, das ist so." → Richtig.
そうですと思います → Falsch. Wird nicht benutzt.

Aber der Teil vor と思います steht doch sowieso selten im Desu-Masu-Stil, oder? Verben sehe ich da auch meistens in der Wörterbuchform.


Dass es durchaus Unterschiede im Gebrauch von だ und です gibt, z.B. dass だ eher Männersprache ist und Frauen das öfter weglassen, da ist ja was dran.
Aber so ganz weiß ich noch nicht, was ich von seiner These halten soll.

Wie seht Ihr das denn?
28.07.16 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
(28.07.16 20:09)Dorrit schrieb:  Sein zweites Argument, dass man nur だ in bestimmten grammatikalischen Konstruktionen benutzt, in denen man es nicht durch です ersetzen könne, kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen.
Sein Beispiel ist: そうだと思います - "Ich denke, das ist so." → Richtig.
そうですと思います → Falsch. Wird nicht benutzt.

Ich sehe, Du hast Dich aufgrund des anderen Threads mal wieder näher mit Tae Kim beschäftigt.^^

Soweit ich weiß (oder meine zu wissen) ist だ in diesem Fall die 'Kopula' von です. Eine grammatikalisch andere Form, die in solchen Konstruktionen gebraucht wird.

Mhhh... kratz

Ich lausche hie mal interessiert mit...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
28.07.16 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #3
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Ich denke mal, das ist Tae Kims etwas aeusserliche Erklaerweise fuer diese "Probleme".
Und aeusserlich stimmt es ja komplett, somit ist fuer den Lerner in dem Sinne alles geklaert und man kann recht fix korrekt sprechen/ Japanisch benutzen. Das das linguistisch fundiert ist, wird ja glaube ich nirgends behauptet.

Zu dem なの, das stimmt schon, das gibt den だ-aehnlichen Nachdruck.

遠近両用メガネって便利ですか? - えんきんりょうようめがねって べんりですか? - Ist eine Bifokalbrille praktisch?
遠近両用メガネって便利? - えんきんりょうようめがねって べんり? - Ist eine Bifokalbrille praktisch?
ABER
遠近両用メガネって便利なの? - えんきんりょうようめがねって べんりなの? - Ist eine Bifokalbrille denn praktisch?

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.16 22:51 von junti.)
28.07.16 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #4
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
(28.07.16 20:32)torquato schrieb:  Soweit ich weiß (oder meine zu wissen) ist だ in diesem Fall die 'Kopula' von です. Eine grammatikalisch andere Form, die in solchen Konstruktionen gebraucht wird.

Es geht mir halt um die unterschiedliche Betrachtungsweise.
Tae Kim: です ist nicht die höfliche Form von だ. Sich das so vorzustellen ist falsch. Diese beiden Wörter haben ganz unterschiedliche Funktionen und sind, wenn man eine andere Höflichkeitsstufe nimmt, nicht einfach austauschbar.
Alle anderen Bücher (die ich bislang gelesen habe): です ist die höfliche Form der Kopula だ.

(28.07.16 22:49)junti schrieb:  Ich denke mal, das ist Tae Kims etwas aeusserliche Erklaerweise fuer diese "Probleme".
Und aeusserlich stimmt es ja komplett, somit ist fuer den Lerner in dem Sinne alles geklaert und man kann recht fix korrekt sprechen/ Japanisch benutzen. Das das linguistisch fundiert ist, wird ja glaube ich nirgends behauptet.

Also würdest du ihm zustimmen, dass だ eine "deklarative Feststellung" ist und nicht mit です verglichen werden sollte?
Danke für die Erklärung zu der なの-Frage. grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.16 00:51 von Dorrit.)
29.07.16 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #5
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
In letzter Zeit ist mir öfters ein だ am Ende einer Frage untergekommen.
Im Screenplay von Matrix z.B. gibts das andauernd.

それについて、お前はどう思っているんだ ?
What do you say to something like that?

あれは何だ ?
What is that?

モーフィアス、どうなったんだ ? ここはどこだ ?
Morpheus, what's happened to me? What is this place?

彼はどうだ ?
(Neo lernt zig verschiedene Kampftechniken. Morpheus kommt in den Raum und fragt) How is he?

Mag ja sein, dass だ nur sehr sehr selten in Fragen benutzt wird, und wenn, dann hauptsächlich von Männern, aber dass es 'überhaupt nicht in Fragen auftauchen kann'... ??
28.04.17 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #6
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Ich finde das gerade viel interessanter, dass du mit Matrix lernst. Klingt gut. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.04.17 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #7
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Bei Tofugu gibts einen neueren Artikel über Unterschiede zwischen だ und です (und ein bisschen である). Sehr lang, und ziemlich interessant.

https://www.tofugu.com/japanese/da-vs-de...real-life/
18.10.19 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #8
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
(18.10.19 18:47)Dorrit schrieb:  Bei Tofugu gibts einen neueren Artikel über Unterschiede zwischen だ und です (und ein bisschen である). Sehr lang, und ziemlich interessant.

https://www.tofugu.com/japanese/da-vs-de...real-life/

Danke. Interessantes Thema.

Truth sounds like hate to those who hate truth
18.10.19 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #9
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Weiteres Material gibt es hier.
https://www.tofugu.com/japanese/

Und der Anfang Link.
https://www.tofugu.com/
19.10.19 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #10
RE: Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Ein ziemlich langer Artikel, gestern habe ich ihn endlich fertig gelesen. Danke fürs Verlinken!

Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
Was mir nicht ganz klar herausgekommen ist: geht es wirklich nur um だ , oder steht das stellvertretend für die "nicht höfliche" Form (zum Beispiel auch Verben die nicht in masu Form stehen oder nur Adjektive)?
Wie ist das mit dem である? In welcher Form stehen da normale Verben? Wörterbuchform oder masu?
Ich habe das Gefühl, dass だ oft ausgelassen wird, aber auch in der Sprache und nicht nur in Überschriften, wie im Artikel beschrieben. Wie seht ihr das?
24.10.19 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschiede von ように ために Terveo 1 1.389 08.07.16 07:24
Letzter Beitrag: Yupp
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 14.631 23.11.15 01:58
Letzter Beitrag: yamaneko
を zwischen mehrere と Narutoforever 9 6.355 25.10.12 11:31
Letzter Beitrag: MToth
Unterschied zwischen にひきかえ und にたいして Andy D. 0 1.921 24.04.11 14:30
Letzter Beitrag: Andy D.
Unterschied zwischen ~を問わない ~は問わない ~を問わず LuV 4 4.159 04.06.08 09:49
Letzter Beitrag: yakka