Antwort schreiben 
VHS Düsseldorf
Verfasser Nachricht
mononoke19


Beiträge: 37
Beitrag #1
VHS Düsseldorf
Hallo liebes Japanisch Netzwerk,
Ich überlege momentan einen Kurs an der VHS in Düsseldorf zu belegen, um mich auf den JLPT N 4 Test vorzubereiten.
Und zwar den nächstliegenden Intensivkurs.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit IntensivKursen machen konnte, hoffe ich das mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen kann. Ich denke es ist auf jeden Fall eine Abwechslung zum viel zu kurzem "normalen" Volkshochschulekurs, da ich aus einer Kleinstadt komme in der der Japanischkurs nicht gerade wirklich Erfolge mit sich bringt....
Bitte erzählt mir einer, wenn möglich seine Erfahrungen zum Thema: Düsseldorfer VHS und Intensivkursen

Vielen Dank &
einen schönen Sonntag noch.
08.03.15 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #2
RE: VHS Düsseldorf
Diese Kurse sind nicht übel, zumindest vermitteln sie einen kleinen Vorgeschmack auf die Prüfungssituation und -Anforderungen. Allzugrosse Erwartungen sollte man jedenfalls in diese nicht setzen, denn da wird kein Wissen vermittelt, sondern auf die
Schnelle repetiert, was man bis dahin schon intus haben sollte.
Meiner Erfahrung nach sind sie keine grosse Hilfe, eher ein Anstupser.
08.03.15 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mononoke19


Beiträge: 37
Beitrag #3
RE: VHS Düsseldorf
Vielen Dank für die Antwort! :-)
Achso?!
Das hätte ich nicht gedacht...
Ich hatte gehofft das mich diese 44 Stunden in insgesamt 11 Unterrichtseinheiten weiterbringen würden, wenn auch
sehr schnell. Aber ist das wirklich so, dass ich das meiste schon drauf haben sollte? Ich habe nämlich gerade mal den Stoff für N5 drauf und würde den Kurs gerne anfangen die zur Stufe des N4 des JLPT führen.
Aber ein Einblick oder Vorwissen zum N4 habe ich da momentan garnichts..
08.03.15 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #4
RE: VHS Düsseldorf
Kann es sein, dass wir von ganz unterschiedlichen Kursen schreiben?
Der Vorbereitungskurs für den N4 besteht aus ganzen 2 Unterrichtseinheiten, schau da mal ganz gut nach. Den habe ich gemeint.
Vielleicht meinst du einen anderen, wenn du da von 11 Einheiten schreibst.
08.03.15 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mononoke19


Beiträge: 37
Beitrag #5
RE: VHS Düsseldorf
Oh?..... Entschuldigung, das ist wohl meine Schuld^^
Also was ich meinte war der Intensivkurs der zur Stufe des N4 führt, bestehend aus 44 Unterrichtsstunden in 11 Terminen.
Oder auch hier:
https://www.duesseldorf.de/vhs/webbasys/...&katid=458

@Hachiko: Hattest du schon mal Erfahrung mit so einem Intensivkurs? :-)
08.03.15 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #6
RE: VHS Düsseldorf
In den Kursen soll ja normalerweise das gemacht werden, was man beim JLPT gerade nicht braucht: Selber sprechen, bzw. eben die praktische Anwendung. In deinem Link ist ja auch von "Minna no nihongo" die Rede, was ein allgemeiner Japanischkurs ist, kein spezielles JLPT-Übungsmaterial. Um den JLPT würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn du das Papier nicht für irgendwas spezielles brauchst. Den JLPT besteht man oder eben nicht. Lern lieber Japanisch so wies dir Spaß macht. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.15 20:34 von frostschutz.)
08.03.15 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #7
RE: VHS Düsseldorf
Ich hab mal so einen Vorbereitungskurs an der VHS Düsseldorf für den JLPT 4 und 3 gemacht. Jeweils 4 Termine am Samstag, über je 3 oder 4 Stunden.

Naja, es war ok, aber letztlich machte man da nur Probetests durch. Wenn du den JLPT unbedingt (gut) schaffen willst, ist das vielleicht noch mal ein kleiner Bonus.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.03.15 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mononoke19


Beiträge: 37
Beitrag #8
RE: VHS Düsseldorf
Danke für die schnellen Antworten! :-)

Das freut mich aber, den ich möchte persönlich auch garnicht unnedingt nur speziell für den N4
lernen, sondern mich einfach nur mit Japanisch beschäftigen, so banal das auch klingen mag.
Aber ich mache mir Sorgen, ob ich mit meinem auch "Level" mithalten kann...
Ich lerne seid Ca. 3 Jahren im Selbststudium und hab vor 1 Jahr den N5 geschafft.
Aber auf der Anderen Seite bin ich sehr Froh, das überhaupt ein Samstagskurs angeboten wird,
Da ich im Schichtdienst arbeite und oft Probleme damit hatte :-(
(Mal abgesehen davon das ich nur viel zu langsamen Unterricht an einer anderen VHS gewohnt bin.)
Seid längerer Zeit habe ich das Gefühl das ich in meinem bisherigen "Lernstand" fest stecke
Und ich erhoffe mir auch mit diesem Schritt, naja vielleicht neuen Antrieb
Auf jeden Fall dankeschön für die nützlichen Infos
& sorry für den zu langen Text!... ^^
08.03.15 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #9
RE: VHS Düsseldorf
Naja, dann mach es doch auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall hast du ja nur etwas Geld und Zeit verloren.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.03.15 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #10
RE: VHS Düsseldorf
(08.03.15 19:53)mononoke19 schrieb:  @Hachiko: Hattest du schon mal Erfahrung mit so einem Intensivkurs? :-)
Einen Intensivkurs habe ich nie besucht.
Ich hatte vor einigen Jahren so einen Vorbereitungskurs besucht, der alleine hat gar nichts gebracht, ausser dass, wie
Hellstorm schon meint, eine Menge unnützer Zeit zum Hin- unf Herfahren und Geld verplempert wurde. Das beste Mittel
zum Zweck ist sich mit Hilfe entsprechender Lernmaterialien vorzubereiten, die in jeder japanischen Buchhandlung erhältlich sind.
Dies meine persönliche Erfahrung.
08.03.15 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VHS Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 1.928 02.07.17 18:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 833 14.06.15 11:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 5.596 28.02.15 14:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 2.990 31.12.14 17:23
Letzter Beitrag: Yasuko
Bonn, Köln oder doch Düsseldorf? Ahri 52 16.035 26.08.14 22:39
Letzter Beitrag: Hachiko