Antwort schreiben 
Verneinte Adjektive
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1
Verneinte Adjektive
Beim Wiederholen bin ich über die folgenden beiden Sätze gestolpert:

(1) いいえ、あまり おもしろくないです。(Als Antwort auf die Frage: この ほんは おもしろいですか。)

(2) いいえ、あまり いい ほん ではありません。(Als Antwort auf die Frage: これは いい ほんですか。)

Beim näheren Hinsehen stelle ich fest, dass das Adjektiv im ersten Satz prädikativ gebraucht wird (daher dann die くない Endung), während es im zweiten Satz vor dem Substantiv steht.
Aber ich hatte gedacht, dass あまり automatisch ein verneintes Verb nach sich zieht, und das tut es ja im ersten Satz nicht.

Oder ist das hier so ein Fall von "eigentlich sind alle japanischen Adjektive in Wahrheit Verben", so dass das verneinte Adjektiv "reicht"?
13.02.16 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Verneinte Adjektive
Tatsächlich sind die „i“-Adjektive auch zu einem Teil Verben (bzw. verhalten sich oft so). Deswegen können sie eben auch vor einem Nomen stehen, oder auch einen Satz komplett beenden (z.B. あまり おもしろくない ist ein komplett vollständiger Satz. この絵がきれい ist aber kein vollständiger Satz (Umgangssprache schon, aber normalerweise nicht)).

Bei so Wörtern wie あまり、ぜんぜん usw. muss aber nicht unbedingt ein Verb folgen, sondern eine negative Form. In meinem 日本語文型辞典 steht zu あまり:

うしろに否定ひてい表現ひょうげんともなって、程度ていどたかくないことをあらわす。

Also es folgt dahinter eine verneinte Aussage. Von einem Verb steht da nicht unbedingt etwas. Ich denke, da kann sogar so etwas wie かねねる (nicht können) hinter.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.02.16 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #3
RE: Verneinte Adjektive
Vielen Dank - das hilft mir weiter!
13.02.16 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 770
Beitrag #4
RE: Verneinte Adjektive
(13.02.16 13:14)Hellstorm schrieb:  Bei so Wörtern wie あまり、ぜんぜん usw. muss aber nicht unbedingt ein Verb folgen, sondern eine negative Form.

Das finde ich zu absolut formuliert.
あまり in der Bedeutung 'allzu, sehr, so sehr' kriegt ja keine Verneinung.
Und ぜんぜん wird wohl zumindest umgangssprachlich auch manchmal ohne benutzt.
Thread-Nachricht-von-einem-Brieffreund
13.02.16 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verneinte Adjektive
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adjektive weden die gebeugt wie im Deutschen? Phil. 2 207 05.09.18 16:30
Letzter Beitrag: Yano
i - Adjektive mit く erweitern kekm8 5 1.298 15.08.16 22:41
Letzter Beitrag: vdrummer
Adjektive Anonymer User 75 27.747 07.01.16 16:04
Letzter Beitrag: Jidohanbaiki
Adjektive Michster 5 2.484 31.07.11 18:37
Letzter Beitrag: Horuslv6
i-Adjektive ohne i? Banda 1 1.796 20.07.11 15:20
Letzter Beitrag: Landei