Antwort schreiben 
Verstehe das Wortspiel nicht
Verfasser Nachricht
meitantei Conan
Unregistriert

 
Beitrag #1
Verstehe das Wortspiel nicht
Hallo,

was genau bedeutet denn dieses Wortspiel https://www.youtube.com/watch?v=GDt2fGOWSQM ab 10:00?
Ich "kann" zwar schon ein wenig Japanisch, verstehe dieses Wortspiel aber überhaupt nicht.


Vielen Dank im Voraus
24.11.14 21:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: Verstehe das Wortspiel nicht
Wenn sie den Namen von der 'Person' nimmt, von der der 'Brief' kommt und die Kanji anders rum dreht ähneln sie den Kanji die man benötigt um 'Kappa' (japanischer Flussgeist) zu schreiben.

Somit könnte das ein Brief eines Flussgeists sein.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.14 22:18 von Nia.)
24.11.14 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 911
Beitrag #3
RE: Verstehe das Wortspiel nicht
Genau. Die Person heißt 立里三可 (tatesato mika).
Aus 三 und 可 wird 河 (三 wird zu 氵); aus 立 und 里 wird 童, was zusammen 河童 (kappa) ergibt.
25.11.14 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #4
RE: Verstehe das Wortspiel nicht
Die Kappa sind ein Symbol für die (aus deutscher Sicht) seltsame Angst der Japaner vor Süßwasser. Woher diese Angst kommt, hat mir noch niemand schlüssig erläutert, auch nicht der Fischer, der mein Kind aufs Meer mitgenommen und trotz meiner Forderung auf dem Kutter nicht angeseilt hat (und selber Nichtschwimmer ist).
25.11.14 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Verstehe das Wortspiel nicht
Also, ein thailändischer Kumpel hat mir mal erzählt, dass er grundsätzlich nicht in Süßwasser badet, weil da die Geister der Ertrunkenen rumspuken. Im Meer sei das aber kein Problem.
Vielleicht verteilen sie sich ja im Meer besser? Und vielleicht beruht es ja auf schlechten Erfahrungen mit stehenden Gewässern?

Ansonsten danke für die Infos, von Kappas wusste ich bisher noch gar nichts. grins
Es gibt ein paar kleinere Parallelen zu unseren sorbischen Wassermännern, aber die machen kein Sumo und töten einen auch nicht durch den Anus, sondern nur durch Ertränken, wenn überhaupt. Und es gibt kein Wasser auf dem Kopf, dafür tropfende Ärmel oder Rockschöße, grün sind sie natürlich auch, aber sie ähneln nicht Schildkröten sondern eher Fröschen, und können sich in Frösche oder Karpfen verwandeln.

[Bild: 5424575505_b9522097ef_z.jpg] <-japanisch | sorbisch -> [Bild: k_c3_.jpg]
(Also, diese zwei sehen sich ja schon ein bisschen ähnlich.)

Bisher dachte ich immer, das Kappa von Kappa Roll wäre eine japanische Abkürzung von cucumber... zwinker
[Bild: 20140225y.jpg]

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.14 18:20 von Koumori.)
25.11.14 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #6
RE: Verstehe das Wortspiel nicht
Interessant, ist also eine in Fernost weitverbreitete Thematik. Aber logisch ist das nicht. Die Zahl der auf hoher See ums Leben gekommenen ist bestimmt viel höher als in Seen und Flüssen, aber vielleicht, wie Du sagst, sind ihre Geister in der See stärker verdünnt, seltsamer Gedanke, so ein Geist löst sich doch nicht im Wasser auf wie ein Stück Würfelzucker. Auch in japanischen Frei- und Hallenbädern, in denen gewiß noch niemand ertrunken ist und ab und zu das Wasser ausgewechselt wird, herrscht eine Atmosphäre von Kikikan Gefahrbewußtsein, die man als Deutscher als übertrieben wahrnehmen kann.
25.11.14 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verstehe das Wortspiel nicht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ruft der Fasan nicht Anonymer User 23 5.873 11.07.16 00:52
Letzter Beitrag: yamaneko
Kann ein Zeichen nicht entziffern Shunima 2 811 31.08.15 03:03
Letzter Beitrag: Shunima
verstehe Übungssatz nich Mi00ky 5 1.241 27.04.14 12:59
Letzter Beitrag: vdrummer
(nicht) müssen MoonKid 10 2.368 21.03.13 11:02
Letzter Beitrag: undvogel
Ich verstehe diesen Satz nicht: こうゆう音楽 Nephilim 11 2.112 25.07.12 15:33
Letzter Beitrag: Horuslv6