Antwort schreiben 
Verwendung von で
Verfasser Nachricht
Oliver94


Beiträge: 4
Beitrag #1
Verwendung von で
はじめまして,

ich belege gerade einen Japanischkurs und muss als Hausaufgabe eine Selbstvorstellung per E-Mail schreiben.
Nun hatte ich als Überschrift "にほんご の しょうかい で イーメール". Wenn ich es richtig verstanden habe steht das で ja z.B für einen Ort andem man etwas durchführt oder beschreibt das Mittel indem ich etwas ausdrücken möchte. Nun bin ich mir nicht sicher ob nach "にほんご ein で kommt da ich mich ja IN Japanisch vorstellen möchte und nach イーメール ebenfalls da ich es ja PER E-Mail mache. Ich weiß dann nur nicht wie ich しょうかい von den anderen Wörtern trenne und ob das で nach oder vor dem Wort kommt. An sich wäre にほん ja ein Nomen und würde somit mit einem の von しょうかい getrennt werden, aber にほんご dürfte ja in dem Fall nicht mehr als Nomen gelten oder?

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen Verständlich.


Viele Grüße

Oliver
09.05.24 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 479
Beitrag #2
RE: Verwendung von で
(09.05.24 13:48)Oliver94 schrieb:  はじめまして,

ich belege gerade einen Japanischkurs und muss als Hausaufgabe eine Selbstvorstellung per E-Mail schreiben.

Hallo Oliver,
deine Frage und deine Probleme mit の und で bestätigen zumindest mich wieder in der Auffassung, dass frühes Produzieren in einer Fremdsprache
- ohne diese zumindest ausreichend zu beherrschen/verstehen - wenig zielführend ist.

Schon auf Deutsch hättest Du verschiedene Möglichkeiten, was - so entnehme ich deinem Posting - die Verwirrung komplett macht.

(09.05.24 13:48)Oliver94 schrieb:  Wenn ich es richtig verstanden habe steht das で ja z.B für einen Ort andem man etwas durchführt oder beschreibt das Mittel indem ich etwas ausdrücken möchte.
Korrekt.

(09.05.24 13:48)Oliver94 schrieb:  Nun hatte ich als Überschrift "にほんご の しょうかい で イーメール".
Hier wird es holprig, denn es ist nicht klar, was Du genau sagen willst. "Bei der Vorstellung auf Japanisch eine E-Mail..." ?

Da Du die Vorstellung auf Japanisch, in Form einer E-Mail, abfassen willst, muss "E-Mail" meines Erachtens nicht in die Überschrift.

1. "(Selbst-) Vorstellung auf Japanisch"
日本語での自己紹介 にほんご での じこしょうかい

2. "japanischsprachige (Selbst-) Vorstellung"
日本語の自己紹介 にほんご の じこしょうかい

Wie im Deutschen auch, ließen sich noch beliebig viele Formulierungen, mit und ohne "E-Mail", finden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Kurs für Anfänger handelt, von daher würde ich Dir die einfache の-Grammatik aus Beispiel zwei (in der にほんご selbstverständlich immer noch ein Nomen ist, auch wenn es adjektivisch verwendet wird) empfehlen.

(09.05.24 13:48)Oliver94 schrieb:  Nun bin ich mir nicht sicher ob nach "にほんご ein で kommt da ich mich ja IN Japanisch vorstellen möchte und nach イーメール ebenfalls da ich es ja PER E-Mail mache.

Würdest Du für die eigentliche Vorstellungsmail so eine deutsche Überschrift wählen:

"Vorstellung auf Japanisch per E-Mail" ?

Eher nicht, von daher versuchen wir das an dieser Stelle auch gar nicht zu übersetzen.

Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte: nutze die einfachste Konstruktion im Japanischen, die Du beherrscht. Wird dein Japanisch besser, werden auch Deine Ausdrucksmöglichkeiten besser.


(09.05.24 13:48)Oliver94 schrieb:  Ich weiß dann nur nicht wie ich しょうかい von den anderen Wörtern trenne und ob das で nach oder vor dem Wort kommt. An sich wäre にほん ja ein Nomen und würde somit mit einem の von しょうかい getrennt werden, aber にほんご dürfte ja in dem Fall nicht mehr als Nomen gelten oder?

Wie bereits erwähnt, überforderst Du Dich selbst dadurch, dass Du Konstruktionen verwenden willst, die Dir noch nicht wirklich geläufig sind. Daher: schreibe das, was Du auf Japanisch bereits schreiben kannst, und versuche nicht Konstruktionen zu verwenden, die Dir noch weitestgehend unklar sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.24 03:16 von 梨ノ木.)
10.05.24 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oliver94


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Verwendung von で
Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort.

Genau es handelt sich um einen Kurs fur komplette Anfänger.

Das ist gut zu wissen, ich habe da dem Kurs vielleicht schon etwas vor gegriffen, da es für mich persönlich irgendwie kein Sinn ergeben hat. Aber wie du schon sagtest habe ich mich selbst viel zu sehr verwirrt, anstatt mich auf das gelernte zu fokussieren.

Ich werde mich bei den nächsten Aufgaben erstmal auf das gelernte fixieren und einfach und simpel übersetzen.


Vielen vielen Dank unf bis hoffentlich bald mit besserem japanisch von meiner Seite zwinker


Gruß

Olli
10.05.24 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 419
Beitrag #4
RE: Verwendung von で
Hallo Oliver94, darf man fragen, in welchem Rahmen Du Japanisch lernst?

Da jeder Anfänger mehr oder weniger die selben Problemchen hat, lohnt sich ein Blick auf die Anfängerthreads in diesem Forum, und wenn sie schon zwanzig Jahre alt sind, empfehlen. Ein paar Dinge sind in der Zwischenzeit einfacher geworden (japanische Schrift auf dem Computer, elektronische Karteikästen zum Vokabellernen). Das Internet bietet eine Riesenmenge an Referenzmaterial. Das größte Problem ist eher, zum jeweiligen Erfahrungsstand das passende zu herauszusuchen. Auch dazu findet sich viel Info in den Unterforen.
Hier habe ich ein paar Dinge notiert, die Dir vielleicht etwas Sucharbeit ersparen: https://www.harerod.de/nihongo/index.html
11.05.24 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oliver94


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Verwendung von で
Hallo Harerod,

ich lerne Japanisch in einem Intensivkurs am Landesspracheninstitut in Bochum. Der Kurs ist auch super aufgebaut und sehr informativ. Ich hatte den Kurs bis dahin erst 3 Tage und hatte bis dahin nicht die Grammatik gelernt die ich nutzen wollte. Heute haben wir uns näher damit befasst und könnte den Satz Sinnvoller gestalten. Was 梨ノ木 gesagt hat war absolut richtig. Die Dozenten wollten das wir ganz ganz Simple Sätze nutzen.

Ich werde mir den Thread die Tage mal anschauen.
Vielen Vielen Dank =)


Gruß

Olli
12.05.24 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 419
Beitrag #6
RE: Verwendung von で
Oliver94, das klingt sehr spannend.
https://www.lsi-bochum.de/sprachen-kurse/japanisch

Falls Du die Zeit fändest, wäre sicher nicht nur ich an Deiner Meinung zum von Dir gewählten Angebot interessiert. Nicht jetzt, sondern wenn Du ein Gefühl für die Sache entwicklet hast. Z.B.
Welchen Kurs machst Du?
Präsenz- oder Fernunterricht?
Was ist Dein Lernziel?
Wie kommst Du mit den Anforderungen zurecht?
12.05.24 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oliver94


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: Verwendung von で
Harerod,

das mache ich natürlich gerne. Ich denke ich werde das zum Wochenende hin erledigen, da dann der Kurs beendet ist und ich das ganze besser beurteilen kann.
13.05.24 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verwendung von で
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verwendung von んです und と おもうんですが Luke 16 4.452 23.09.12 07:37
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Frage zu 日 in seiner Verwendung bei 日本 Kamiro 2 2.969 30.07.11 23:44
Letzter Beitrag: Aenea
Verwendung von で abymas 3 2.422 09.01.11 14:43
Letzter Beitrag: Horuslv6