Antwort schreiben 
Verwendung von んです und と おもうんですが
Verfasser Nachricht
Luke


Beiträge: 12
Beitrag #1
Verwendung von んです und と おもうんですが
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich lerne Freizeitmäßig etwas Japanisch, weil ich einige Zeit in Japan verbringen möchte.
Bei einem Buch, mit dem ich gerade lerne, bin ich auf zwei Sätze gestoßen, bei denen ich zwar inhaltlich alles verstanden hatte, aber Probleme mit der Grammatik hatte.

1. どこで なくしたんですか。
(Wo haben Sie sie verloren?)
2. たぶん、おおさかから きょうとまでの でんしゃの なかに わすれたと おもうんですが。
(Ich glaube, ich habe sie vielleicht im Zug von Ōsaka nach Kyōto vergessen.)

1. Also なくした ist ja soweit ich weiß neutrale Vergangenheit von なくす. Wofür steht nun das んです danach?
An einer Stelle des Buches stand, dass の oft zu ん abgekürzt wird, aber das hat mir beim Verstehen nicht weitergeholfen.

2. Was hat es mit dem と おもうんです und dem が Am Ende auf sich? Ich dachte, と おもいます bedeutet "Ich glaube, dass...".
21.09.12 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kageri


Beiträge: 34
Beitrag #2
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
(21.09.12 18:20)Luke schrieb:  Hallo, ich bin neu im Forum. Ich lerne Freizeitmäßig etwas Japanisch, weil ich einige Zeit in Japan verbringen möchte.
Bei einem Buch, mit dem ich gerade lerne, bin ich auf zwei Sätze gestoßen, bei denen ich zwar inhaltlich alles verstanden hatte, aber Probleme mit der Grammatik hatte.

1. どこで なくしたんですか。
(Wo haben Sie sie verloren?)
2. たぶん、おおさかから きょうとまでの でんしゃの なかに わすれたと おもうんですが。
(Ich glaube, ich habe sie vielleicht im Zug von Ōsaka nach Kyōto vergessen.)

1. Also なくした ist ja soweit ich weiß neutrale Vergangenheit von なくす. Wofür steht nun das んです danach?
An einer Stelle des Buches stand, dass の oft zu ん abgekürzt wird, aber das hat mir beim Verstehen nicht weitergeholfen.

2. Was hat es mit dem と おもうんです und dem が Am Ende auf sich? Ich dachte, と おもいます bedeutet "Ich glaube, dass...".

hi,

meine Grammatikkenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber ich meine:

no/n da/desu wird hauptsächlich benutzt, wenn der Sprecher eine Erklärung abgibt oder nach einer Erklärung fragt.

das ga am Satzende steht für "aber" und im Idealfall kommt noch ein zweiter Satzteil. Es ist aber ein eher schwaches "aber" (so schwach dass es manchmal für "und" verwendet wird.) Allerdings wird der zweite Satzteil auch gern weggelassen, wenn der Rest klar ist oder man nicht gern drüber reden möchte (beschämend, zu direkt etc.). Kann in diesem Fall z.B heißen:

Ich denke ich habe sie dort vergessen, aber... (so wirklich sicher bin ich nicht)
Ich denke ich habe sie dort vergessen, und... (weiß nicht, was ich jetzt tun soll)
Ich denke ich habe sie dort vergessen, aber... (ich will die Details nicht näher ausführen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.12 20:59 von kageri.)
21.09.12 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #3
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Hallo Luke, willkommen im Forum hoho

Kageri hat voellig recht, es ist eine Abkuerzung fuer no da/ no desu und wird fuer Erklaerungen erfragen/geben eingesetzt. JapanesePod101 hat das wunderbar erklaert, ich kann's dir zitieren, falls du eine umfassendere Erklaerung brauchst grins
Und zu Punkt Nummer 2 muss man - glaub ich - nicht viel sagen, hat kageri ja super erklärt. Also falls du ein JapanesePod101-Zitat fuer n da/ n desu brauchst, sag's mir einfach grins
Oh und by the way, n da/ n desu wurde im Forum auch schon gut erklaert und diskutiert grins


Ps: sorry fuer Romaji, waer mir jz zu umstaendlich mit dem Handy, aber ich glaub man versteht auch ohne Hiragana was ich meine. ^^

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.12 21:42 von MaliceMizer.)
21.09.12 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Malice, du hast auch einfach nur zwei mal "gut erklaert" geschrieben... xD
21.09.12 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Stimmt, irgendwie hat sein Beitrag praktisch keinen zusätzlichen Informationsgehalt hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.09.12 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #6
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Erstens hab ich kageri bestaetigt, wo's mir so vorgekommen ist ('eingerostet'), als waere er/sie sich nicht sicher. Zweitens hab' ich Luke das Angebot gemacht, jederzeit Jpod zu zitieren, falls ihm das lieber ist. Drittens hab' ich darauf hingewiesen, dass seine erste Frage bereits im Forum gefragt wurde.

(21.09.12 23:02)Hellstorm schrieb:  Stimmt, irgendwie hat sein Beitrag praktisch keinen zusätzlichen Informationsgehalt hoho

Aso, aso, sind es nicht die gruenen Maennchen hier, die stets schreiben
Hallo neuer User, herzlich willkommen im Forum, deine Frage wurde bereits gestellt, bitte benutz doch die Suchfunktion!
Und by the way, welchen Informationsgehalt hatte deine Nachricht? Ausser, Horus rechtzugeben?


Oh und
Zitat:sein beitrag

Das tat weh.

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.12 08:44 von MaliceMizer.)
22.09.12 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #7
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Malice, nimm die Kritik nich persönlich. Man kann aus deinem Beitrag rauslesen, dass du anbietest andere Lösungen zur Verfügung zu stellen, auch wenn ich hier inhaltlich nicht folgen kann.

Und ärgere dich nicht, wenn jemand dich hier fälschlicherweise für männlich hält. Es kann nicht jeder immer alles mitkriegen, und somit gehts auch mal vorbei, dass du wo anders schon mal erwähnt hast das du n Mädel bist. Außerdem kann das auch sehr lustig sein. *Keks reich*
Ich habe hier auch mit jemanden ne Weile hin- und hergeschrieben und den Betreffenden, dann in einer PN schließlich gefragt, ob er sich vertippt hat, oder ob er mich tatsächlich die ganze Zeit für männlich gehalten hat.^^ War so gewesen. Is nich schlimm. Passiert hier eben, und es ist doch auch etwas positives wenn man, ganz egal welchem Geschlecht man angehört einfach nur nach seinen Worten beurteilt/behandelt wird.
Also sei dem Hellstorm nich böse. Wer weiß, vielleicht ist Hellstorm ja in Wirklichkeit auch ne Frau und ich vertue mich bei der Zuordnung eines Geschlechts bei ihm genauso. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.12 09:24 von Nia.)
22.09.12 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #8
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Danke fuer den Keks Nia. :3
Bin auch gar nicht boese, nur bin ich auch nur ne einfache Frau, die den monatlichen Naturgesetzen vollkommen unterlegen ist :/

Und das mit dem Geschlecht versteh ich ja, nur muesste ich da echt nicht ganz vom richtigen Ufer sein mit so einem Profilbild zunge

Meine Nachricht war nicht boese gemeint, hatte vllt einen schaerferen Ton, weil ich die Smileys ausgelassen hab. Was mich halt etwas aergerte war, dass die Beiträge der anderen zwei genauso sinnfrei waren. ^^

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.12 09:39 von MaliceMizer.)
22.09.12 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #9
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Also, Malice, so einen kleinen Spaß solltest du schon vertragen können zwinker Dass Hellstorm und ich überhaupt deinen Beitrag kommentiert haben, zeigt doch nur, dass wir ihn als sehr witzig empfunden haben. Kein Grund, sich direkt selbstverteidungen zu müssen!
Übrigens halten die meisten Männer jede nicht eindeutig definierte, fremde Person im internet für Männlich ^^ Schließlich ist das hier das internet, wo Männer Männer sind und Frauen Männer sind Und jeder schlank, gutaussehend und intelligent ist und einen traumjob hat zwinker
22.09.12 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #10
RE: Verwendung von んです und と おもうんですが
Ok, tut mir leid zwinker War auch eigentlich gar nicht böse gemeint, sondern nur lustig.

Dass du eine Frau bist ist mir wirklich nicht aufgefallen, tut mir leid zwinker Wie Horus schon gesagt hat, im Normalfall ist doch im Internet jede Person erst einmal männlich hoho Dein Name deutet ja auch auf nichts hin. Und wo hast du denn ein Profilbild? Vielleicht wird das nicht richtig angezeigt.
Jetzt wo du es sagst, ich seh hier bei niemandem ein Profilbild. Vielleicht müsste ich mal meine Adblocker-Einstellungen überprüfen.

Edit: Tatsächlich, mein Adblocker hat alle Profilbilder gelöscht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.12 13:30 von Hellstorm.)
22.09.12 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verwendung von んです und と おもうんですが
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu 日 in seiner Verwendung bei 日本 Kamiro 2 1.958 30.07.11 23:44
Letzter Beitrag: Aenea
Verwendung von で abymas 3 1.499 09.01.11 14:43
Letzter Beitrag: Horuslv6