Thema geschlossen 
Viele koennen es besser machen!
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Viele koennen es besser machen!
Ich loesche alles.
Ich bin nicht die geeignete Person, die so etwas machen kann.
Die Admins, koennen alles loeschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.18 22:37 von moustique.)
05.03.18 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
tachibana


Beiträge: 142
Beitrag #2
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
(05.03.18 20:06)moustique schrieb:  Ich selber hab bislang keinen einzigen JLPT gemacht und werde womoeglich auch niemals einen machen.
Der Grund ist und bleibt mein Problem mit den Augen.

Das ist grundsätzlich kein Hinderungsgrund.

Zitat JLPT-Webseite:
http://jlpt.jp/e/faq/index.html

Zitat:I have a physical disability. Can I take the JLPT?

Yes, you can. We make special testing accommodations for examinees with disabilities. Please inquire at the institution conducting the test in the country/area where you plan to take it. Those who would like to make special testing accommodations need to submit " Request Form for Special Testing Accommodations " along with their application form upon registration.

Und: https://www.jlpt.jp/statistics/pdf/2014_1_4.pdf

Geht es nach diesem Dokument, werden hier u.a. Testunterlagen mit größerer Schrift, Lupen und Leselampen verwendet.

Ich würde einfach mal dort nachfragen, wo die Prüfung in deiner Nähe abgehalten wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.18 01:46 von tachibana.)
06.03.18 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
tachibana


Beiträge: 142
Beitrag #3
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
(06.03.18 01:43)moustique schrieb:  Dein Link mit den Klammern funktioniert nicht, weil die () zu nahe am Link heften.

Danke. Korrigiert.
06.03.18 01:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Nemi


Beiträge: 64
Beitrag #4
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
Dein Enthusiasmus in allen Ehren moustique, aber sowas gibt es schon in handlicher Buchform: どんな時どう使う日本語表現文型辞典

Dort ist nach Alphabet jedes Grammatikalische Phänomen von JLPT N1-N5 aufgelistet, in Beispielsätze gesetzt und erklärt. Zwar auf Englisch, aber immerhin.

Oder geht es dir hier wirklich um die mögliche aktive Beantwortung von Fragen mit Spoilern und weniger um eine Auflistung?
06.03.18 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #5
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
(06.03.18 02:50)moustique schrieb:  Ob ich alle Beispielsaetze uebernehmen soll oder nur 3, wuerde genuegen, denke ich.
Ansonsten werde ich die Kapazitaet eines Beitrages bald sprengen.

Ich würde auf keinen Fall alle Beispielsätze übernehmen. Die sind teilweise für das Level, in dem sie auftauchen überhaupt nicht hilfreich.
Ein Beispiel, das heute morgen noch im N5-Beitrag zu だ stand:
考えてみると、食べ物、特に食べ物を人と分かち合うことは、心に残るすてきな贈り物です。
Da sind Vokabeln wie 分かち合う und 贈り物 drin, die N5-Anwärter mit Sicherheit noch nicht beherrschen. Außerdem ist der Satz für Leute, die sich bei der Verwendung von だ/です unsicher sind, viel zu komplex: と-Konditional, Nominalisierung mit こと, mehrere Attribute von 贈り物.

Bei Beispielsätzen für Grammatik ist nicht die Quantität sondern die Qualität wichtig. Typische Kontexte, verschiedene Anwendungsszenarien und auf das Level angepasste Komplexität sind da meiner Meinung nach wichtig.
Klar, um zum Beispiel die verschiedenen Anwendungsszenarien zu finden, braucht man erstmal Daten (oder Erfahrung), aber das Endergebnis sollte wirklich auf das Wesentliche beschränkt sein.



Zitat:Ein paar 1000 Beispielsaetze!
http://learnjapanese365.com
(Aus dem N1-Post)

Diese Sätze sind wiederum viel zu einfach für N1-Lerner!
Da steht sowas drin wie
300. この たてものは あたらしく ありません。

Das wäre übrigens ein guter Beispielsatz für (negative) i-Adjektive.
06.03.18 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Dorrit


Beiträge: 784
Beitrag #6
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
(05.03.18 20:06)moustique schrieb:  Ich habe eine Webseite genommen und deren Sachen hier uebernommen.

Hast du ihn eigentlich mal gefragt, ob er damit einverstanden ist?
07.03.18 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #7
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
Was denn für negative Bemerkungen?

Also die Idee ist schon toll, gerade für diejenigen die kein Englisch können und das Forum hätte dann etwas auf Deutsch, was kein anderer hat.
Und mit der ganzen Schreiberei hast du dir auch viel Mühe gemacht, moustique.
Wäre schade, wenn es einfach wieder verschwindet.
08.03.18 06:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hachiko


Beiträge: 2.592
Beitrag #8
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
[quote='moustique' pid='143101' dateline='152049649

Also eine einzige Positive Stimme, reicht mir nicht. Da muesst ihr euch darueber klar werden.
Und die Admins, haben ja auch noch ein Woertchen mitzureden.

Also ihr seid dran. Und es haben sicherlich schon einige Gaeste hier reingeschaut.
Haben die keine Meinung?
[/quote]

Erstmal Chapeau für all deine Mühe.
Bei deinem umfangreichen Angebot hege ich allerdings die Befürchtung, dass die entsprechenden Vorbereitungen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag dauern und nur die wenigsten die Zeit und Muße dazu aufbringen könnten.

Dies meine neutrale Stimme als ordentliches Mitglied.grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.18 14:47 von Hachiko.)
08.03.18 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Dorrit


Beiträge: 784
Beitrag #9
RE: JLPT Allgemein auch fuer die Zukunft
(07.03.18 23:26)moustique schrieb:  Also eines ist schon mal klar.
Negative Bemerkungen zum Projekt hab ich also schon bekommen.

Wenn ich so etwas lese wie das hier:

moustique in Beitrag 1 schrieb:002 - Verb-zufaellig + だけ

046 - てはいけない nicht muessen, nicht sollen

dann kann ich dir auch keine positive Bemerkung schreiben.

Wenn du "Verb-casual" bzw. "may not, must not" einfach irgendwie ins Deutsche übersetzt, ohne dir Gedanken zu machen.

Du möchtest ohne Drumherumgedruckse wissen, was man davon hält:
Ich halte davon überhaupt nichts.

Mit ein bisschen mehr Drumherum:
Ich finde es klasse, wie du immer wieder überlegst, was man im Forum auf die Beine stellen könnte.
Aber hier hast du dich mMn total übernommen / überschätzt.
Wie willst du, gerade in den höheren Levels, Konstruktionen erklären, die du selber noch nicht ganz verstanden hast?
Ja, du möchtest auch, dass Leute mit mehr Japanisch-Kenntnissen mitarbeiten. Aber bislang hat noch kein einziger gesagt, dass er bei diesem Riesen-Projekt mitmachen möchte.
Vielleicht ist "keine Antwort" ja tatsächlich manchmal "auch eine Antwort".

(08.03.18 09:08)moustique schrieb:  Ich kann es auch so tun.
Keine Webseite angeben.
Nur basierend auf der LIste der Grammatischen Verwendungen, eine Zusammenstellung machen.
Und diese dann erweitern, sobald ich Daten zusammenfinde.
Aber wie gesagt, ich selber benoetige sie nicht. Und einen JLPT werde ich auch nicht machen.

Finde ich auch nicht so gut, aus den bereits genannten Gründen.
08.03.18 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #10
RE: Viele koennen es besser machen!
So nun koennt ihr es besser machen.
Ich hab alles geloescht.
08.03.18 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Viele koennen es besser machen!
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
etw. gut machen まぼろし 1 1.338 19.05.09 23:14
Letzter Beitrag: yamada
...soll ich XYZ machen? Anonymer User 18 3.236 22.09.05 09:13
Letzter Beitrag: Anonymer User