Antwort schreiben 
Visum fuer Japaner
Verfasser Nachricht
NL


Beiträge: 99
Beitrag #11
RE: Visum fuer Japaner
Dein Freund muss für ein Heiratsvisum die allgemeinen Voraussetzungen erfüllen. Er muss dazu die Sicherung seines Lebensunterhaltes nachweisen (das kann dein Gehalt sein, oder sein Geld ein Bürge ...). Fragt da bitte die deutsche Vertretung welche Nachweise die möchten.

Arbeiten ist etwas anderes. Ich glaube ohne eine Arbeitserlaubnis darf er erst mal nicht arbeiten. Diese sollte es aber spätestens nach der Eheschließung geben.

Nach der Heirat ist die Sicherung des Lebensunterhaltes glaube ich auch kein Thema mehr. Zumindest kein hier relevantes.

Eingewöhnung, Wohnungssuche, Arbeitssuche, da würde ich mir den Stress innerhalb von drei Monaten heiraten zu müssen nicht noch zusätzlich antun. Außerdem ist das auch etwas besonderes und will als soches auch vorbereitet und gefeiert sein. Ich denke dein Freund sollte aufgrund seines Kapitals unproblematisch einen längeren Aufenthalt zum lernen oder als Workinghollyday bewilligt bekommen. Dann könnt ihr eure Beziehung auf solide Beine stellen und einen guten Zeitpunkt für eine Heirat suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.14 20:01 von NL.)
13.09.14 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M1603


Beiträge: 26
Beitrag #12
RE: Visum fuer Japaner
Hallo,

ich hole das hier mal wieder hoch.

Also, mein Freund und ich werden uns Anfang Mai das Ja-Wort geben.
Dafuer haben wir uns Urlaub genommen und reisen fuer eine knappe Woche nach Deutschland.
Ist eher hektisch, aber das ist erstmal nur fuer uns.

Danach geht es dann wieder zurueck nach Japan.
Dort existiert das Ganze rechtlich leider nicht und da hat mich auch die Standesbeamtin schon drauf hingewiesen.
Ist im Grunde "egal", da es ueber kurz oder lang sowieso nach Deutschland gehen soll (siehe Eingangsfrage).

Nun moechte mein Freund einen Doppelnamen annehmen (also meinen und seinen durch einen Bindestrich zusammengefuehrt). Koennte er das ganze in seinem Reisepass umtragen lassen? Gaebe es Probleme mit dem deutschen Visum, wenn das Dokument vom Standesamt und der Reisepass nicht uebereinstimmen wuerden (fuer den Fall, dass man den Reisepass in Japan nicht aendern kann)?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.15 08:09 von M1603.)
14.02.15 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Visum fuer Japaner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vermeiden Japaner in bestimmten Lebensphasen Rohen Fisch? Jerry 3 970 02.05.23 12:46
Letzter Beitrag: cat
Ehegattenvisum in Deutschland fuer Japanerin Okonomiyaki 11 4.938 30.04.19 13:52
Letzter Beitrag: Hachiko
Japaner in Deutschland: Jobs gesucht MM 17 14.582 19.05.18 09:31
Letzter Beitrag: Sako
5 Monate Aufenhalt Japan ohne Visum?? Smog_sprinkles 13 5.220 06.12.17 19:14
Letzter Beitrag: Smog_sprinkles
Fragen zur Einreise (Visum, Medikamente) Slaxl 16 5.834 05.12.17 08:12
Letzter Beitrag: tachibana