Antwort schreiben 
Vokabelliste mit 40.000 Einträgen ?
Verfasser Nachricht
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #21
RE: Vokabelliste mit 40.000 Einträgen ?
Hier mal ein recht interessanter Artikel dazu: Deutscher Wortschatz - Wikipedia

Da werden etwa 4.000 für das Verstehen einer Tageszeitung angegeben, was ja soweit ganz gut zu den etwa 3000-4000 Kanji passt die man so für eine japanische Tageszeitung benötigt. Das sind jetzt zwar unterschiedliche Sprachen, dürfte aber für den groben Vergleich trotzdem reichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.11 23:03 von Holger Kühn.)
08.02.11 23:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Biene


Beiträge: 32
Beitrag #22
RE: Vokabelliste mit 40.000 Einträgen ?
(03.12.10 12:45)tc1970 schrieb:  Was zum Beispiel bei mir nicht geklappt hat, waren Vokabeldateien von http://www.vokabeln.de. Diese hatten zu viele Steuerzeichen im Text neben den Vokabeln eingebettet.

Das Problem kannst Du umgehen, wenn Du die entprechende Vokabeldatei von http://www.vokabeln.de in NotePad/Editor von Windows öffnest (keine Ahnung aber, wie man .vc3 und .vc4 Dateien öffnet, da habe ich selbst meine Probleme...).
In NotePad/Editor gehst Du dann auf "Bearbeiten>Ersetzen", dann öffnet sich ein kleines Dialogfenster in dem Du festlegen kannst welche Zeichen(folgen) durch welche Zeichen(folgen) ersetzt werden sollen bzw. welche Zeichen(folgen) gelöscht werden sollen. Dann klickst Du auf "alle ersetzen" und das Programm ersetzt/löscht die Zeichen.

In Exel kannst Du diese Datei dann importieren: Daten>externe Daten importieren>Daten importieren. Es öffnet sich ein Dialogfenster wo Du Deine als .txt-Format gespeicherte Datei raussuchst und dann wie folgt vorgehst:
Aktiviere "Getrennt" statt "Feste Breite" (wenn das nicht schon vorher ausgewählt war) > Weiter > Dann wählst Du das Trennungszeichen aus, was Exel mitteilt, das hier eine neue Spalte anfängt (z.B. hatte ich "kind:Kind:1" in meinem Niederländischdeck stehen. Ich hatte also im NotePad vorher die Zeichen so ersetzt, dass das ":" die Spalten voneinander trennt.), also z.B. "Andere">":">Weiter>Datenformat und Datentyp der Spalten auswählen, die man haben möchte und auf "Fertigstellen klicken". Die restliche Vorgehensweise ist Dir bestimmt bekannt.
22.03.11 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #23
RE: Vokabelliste mit 40.000 Einträgen ?
ich hab sofort mit eurem Problem gegoogelt.
Weiss nicht ob es funktioniert. Ihr koennt es ja mal ausprobieren.
http://www.netzwelt.de/download/2242-isobuster.html
Isobuster heisst das Programm.
22.03.11 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste mit 40.000 Einträgen ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 90 37.947 03.10.19 11:14
Letzter Beitrag: vdrummer
Kurzgeschichte mit Hiragana und Vokabelliste: "Spaziergang mit Yuki Onna" aretan 23 9.103 29.01.16 21:41
Letzter Beitrag: Nia
Vokabelliste für den IT-Bereich ? tc1970 13 5.602 09.04.14 10:24
Letzter Beitrag: Anon
Vokabelliste mit allen Formen UnDroid 6 3.575 08.12.12 18:54
Letzter Beitrag: Nia
Vokabelliste für den JLPT2 Rika-chan 5 3.804 30.11.10 04:01
Letzter Beitrag: sd2k9