Antwort schreiben 
Vorbereitungskurs für JLPT3 2008 in Düsseldorf
Verfasser Nachricht
ceciletambo


Beiträge: 6
Beitrag #1
Vorbereitungskurs für JLPT3 2008 in Düsseldorf
Hallo zusammen,

ab 16.02.2008 jeweils 14:15 - 17:30 startet der
Japanischkurs für die Vorbereitung zum JLPT 3 im Dezember 2008.
Gelernt wird mit Minna no Nihongo, falls jemand das Buch noch nicht
hat, das kann man bei Teilnahme am Kurs für ca. 32 Euro bei der VHS
erwerben. Die Vokabeln und Grammatikteile werden als Fotokopie verteilt.
Der Dozent ist wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen. Ich lerne
seit ca. 2 Jahren bei ihm. Er erklärt die japanische Grammatik sehr
anschaulich. Wir sind eine kleine nette Gruppe.

Hier weitere Infos:
http://www.duesseldorf.de/vhs/programm/s...0_V6.shtml

Ab ca. November gibt es Zusatzkurse für die einzelnen Prüfungsteile des JLPT.

Viele Grüße
Ceciletambo
31.12.07 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Vorbereitungskurs für JLPT3 2008 in Düsseldorf
Hi,

also ich hatte mich, weil ich im Vorfeld wenig Zeit zum Japanisch-Lernen hatte und mir einfach unsicher war, wo ich stehe, im letzten Jahr zu diesen direkten Zusatz-Vorbereitungskursen ab Anfang November, glaube ich, in Düsseldorf angemeldet. Und ich kann nur sagen, dass ich komplett enttäuscht war.

Schön früher hatte ich mit VHS-Kursen schlechte Erfahrungen gemacht, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass dies in der Kombination Japanisch und Düsseldorf anders wäre.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass z. B. im Grammatik-Kurs noch einmal einzeln auf die verschiedenen, vielleicht schwierigsten Grammatikfragen eingegangen würde.

Aber in den Kursen wurden ausschließlich die Testeinheiten der vergangenen Jahre durchgezogen. Die Tests wurden als Kopie verteilt (später dazu mehr). Und zwar so, dass man zunächst, wie im richtigen Test, die Testfragen beantworten sollte und danach eigentlich nur, ohne größere weitere Erklärungen, die Fragen nach richtig oder falsch abgeklopft wurden.

Vielleicht hatte ich zuviel erwartet, aber ich hatte diese ganzen Tests schon alleine durchgeackert und hätte gerne Fragen auf einige Grammatikthemen beantwortet bekommen. Ich denke auch, dass die meisten, die sich auf die Prüfungen vorbereiten, sich den einen oder anderen Test der vergangenen Jahre besorgt haben, oder?

Um dem Ganzen aber die Krone aufzusetzen, war der Kursleiter (neutral) leider nicht so sattelfest, dass er alle Antworten richtig beantworten konnte. Langsam merkten das alle in dem Kurs, bis jemand angemerkt hatte, dass dazu doch auch Lösungen existieren würden. Nur hatte der Kursleiter sich allein auf sein Wissen verlassen (studiert, es ging ja "nur" um Level 3) und versäumt, die Lösungsbögen mitzukopieren - wenigstens für sich, zur Sicherheit.

Und so vermehrte sich der Unmut in der Gruppe und immer öfter wurde um die Lösungen gerangelt. Der Kursleiter wirkte einfach nicht ausreichend vorbereitet. Solche Fragen hätte er abschließend und sicher beantworten und erklären können müssen, finde ich.

Leider veränderte sich das über die gesamten Kurse nicht, es blieb auch immer derselbe Kursleiter. Ich werde mir diese Kurse - zumindest bei diesem Kursleiter - nicht mehr antun.

Aber: Möglicherweise sind die Kurse ja für jene, die sich eben die Tests nicht kaufen wollen oder können (immerhin kosten sie in Deutschland so um die € 18,-) eine gute Wahl und ich hatte einfach zuviel erwartet. Immerhin wurden so schätzungsweise die Tests von 2 oder 3 Jahren durchgemacht (wohlgemerkt: nicht "-gearbeitet").

@ceciletambo
Vielleicht könntest du mir per PN den Namen deines Kursleiters zukommen lassen, so als positive Referenz?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
15.03.08 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #3
RE: Vorbereitungskurs für JLPT3 2008 in Düsseldorf
Ich hab das auch in Düsseldorf gemacht, den Vorbereitungskurs zum 3er im November letzten Jahres.

Naja, ka, es ging so. Nochmal würde ich das nicht machen hoho Da kann man lieber seinen normalen Lehrer mit den Fragen, die aufkommen, fragen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.08 01:57 von Hellstorm.)
16.03.08 01:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ceciletambo


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Vorbereitungskurs für JLPT3 2008 in Düsseldorf
Hi Shino,

das ist derselbe, wie im VHS-Düsseldorf Link.

Kann ich echt nur empfehlen. Bei ihm habe ich mehr an Grammatik
gelernt und verstanden, als bei einigen japanischen Lehrern, die nicht
so gut Deutsch sprechen konnten und unsere Fragen nicht recht verstanden haben. Aber das war damals auch nicht an der VHS
Düsseldorf....

Ich war auch im Vorbereitungskurs, aber bei mir war es eine Dozentin,
und ich war auch nicht so zufrieden mit ihr...

Viele Grüße
Ceciltambo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.08 11:46 von ceciletambo.)
16.03.08 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorbereitungskurs für JLPT3 2008 in Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 2.526 02.07.17 17:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 877 14.06.15 10:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
VHS Düsseldorf mononoke19 13 4.010 11.03.15 22:11
Letzter Beitrag: Hachiko
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 5.754 28.02.15 13:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 3.032 31.12.14 16:23
Letzter Beitrag: Yasuko