Hallo Shinobi,
willkommen im Forum. Wir würden uns freuen, wenn Du Dauergast würdest.
Das Forum gibt es ja schon sehr lange. Gerade in der Anfangszeit war das Niveau der Fragen und Antworten sehr hoch. Es lohnt sich aus meiner Sicht daher, in den alten Threads zu wühlen. Wir haben hier immer noch ein paar echte Sprachprofis lauern. Die lockt man üblicherweise mit knackigen Fragen aus der Versenkung. Wie in jedem Forum erhöht erkennbare Eigeninitiative die Chance auf eine gute Antwort.
Ich selber bin nur Laie und habe seid Jahren kein Japanisch gesprochen (letzte Reise war in 2023). Allerdings lese ich gerne japanische Texte die mich interessieren. Um dahin zu kommen hat es ein paar Jahre gedauert. Der Aufwand ist groß, ungleich größer als z.B. bei Englisch. Es heißt einfach dranbleiben.
Anki und 10ten-Reader sind Deine Freunde!
Hier habe ich meine Gedanken zusammengetragen, könnte genau zu Deinem aktuellen Stand passen:
https://harerod.de/nihongo/
Ich hoffe Du bist fit in Englisch, die besten Quellen für uns West-Muttersprachler findet man dort. "Hasegawa, Yoko: Elementary Japanese" möchte ich für Einsteiger als erstes Lehrbuch immer noch empfehlen.
Nimm meine Seite vielleicht mal als Anhalt, für offene Fragen ist das Forum da.
harerod
P.S.: ich persönlich finde es immer ganz nett, wenn ein Teilnehmer sein Profil ausfüllt. Muss ja nicht gleich so exhibitionistisch sein, wie bei mir.