Antwort schreiben 
Vorstellung
Verfasser Nachricht
ShinobiGast

Beitrag #1
Vorstellung
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Japanisch und möchte mich langsam in die Sprache einarbeiten. Im Moment stehe ich noch ziemlich am Anfang und versuche erstmal, einen Überblick über Schrift, Aussprache und sinnvolle Lernmethoden zu bekommen.

Ich lese hier gern mit und hoffe, nach und nach etwas dazuzulernen.

Viele Grüße
Gestern 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #2
RE: Vorstellung
Hallo Shinobi,
willkommen im Forum!

Sich am Anfang mit der Aussprache zu beschäftigen ist eine gute Idee. Die japanische Silbenstruktur ist sehr regelmäßig und so lassen sich alle (Grund-)Silben der Sprache in einer Tabelle darstellen. Daraus lassen sich dann die Hiragana und Katakana ableiten.

Japanisch ist eine der wenigen Sprachen, die ein echtes Schriftsystem (also mehrere verschiedene Schriften) haben. Das klingt erstmal wahnsinnig kompliziert, aber man gewöhnt sich tatsächlich schnell daran.

Für die Grammatik empfehle ich immer gerne Tae Kims "Grammar Guide" (falls Englisch für dich kein Problem ist): https://guidetojapanese.org/learn/grammar

Hier im Forum ist in letzter Zeit zwar sehr wenig los, aber hier sind immer noch einige Stammuser, die sicherlich gerne Fragen zur japanischen Sprache beantworten.
Heute 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #3
RE: Vorstellung
Hallo Shinobi,

willkommen im Forum. Wir würden uns freuen, wenn Du Dauergast würdest. grins

Das Forum gibt es ja schon sehr lange. Gerade in der Anfangszeit war das Niveau der Fragen und Antworten sehr hoch. Es lohnt sich aus meiner Sicht daher, in den alten Threads zu wühlen. Wir haben hier immer noch ein paar echte Sprachprofis lauern. Die lockt man üblicherweise mit knackigen Fragen aus der Versenkung. Wie in jedem Forum erhöht erkennbare Eigeninitiative die Chance auf eine gute Antwort.

Ich selber bin nur Laie und habe seid Jahren kein Japanisch gesprochen (letzte Reise war in 2023). Allerdings lese ich gerne japanische Texte die mich interessieren. Um dahin zu kommen hat es ein paar Jahre gedauert. Der Aufwand ist groß, ungleich größer als z.B. bei Englisch. Es heißt einfach dranbleiben.
Anki und 10ten-Reader sind Deine Freunde!
Hier habe ich meine Gedanken zusammengetragen, könnte genau zu Deinem aktuellen Stand passen: https://harerod.de/nihongo/

Ich hoffe Du bist fit in Englisch, die besten Quellen für uns West-Muttersprachler findet man dort. "Hasegawa, Yoko: Elementary Japanese" möchte ich für Einsteiger als erstes Lehrbuch immer noch empfehlen.
Nimm meine Seite vielleicht mal als Anhalt, für offene Fragen ist das Forum da.

harerod

P.S.: ich persönlich finde es immer ganz nett, wenn ein Teilnehmer sein Profil ausfüllt. Muss ja nicht gleich so exhibitionistisch sein, wie bei mir.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 11:16 von harerod.)
Heute 11:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorstellung
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kurze Vorstellung Pixxi 6 3.305 16.05.21 15:41
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Vorstellung und eine Frage aisuru 12 6.530 19.04.21 20:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Vorstellung als neues Mitglied Amimononohitsuji 32 13.428 12.03.21 02:57
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Vorstellung AwesomeSepp 0 1.613 09.12.20 20:49
Letzter Beitrag: AwesomeSepp