Antwort schreiben 
Vorurteilssammlung
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #31
RE: Vorurteilssammlung
Zitat:Mit ein wenig gutem Willen könnte man noch sagen dass sich Pekinesisch so anhört.
Wohl eher Mandarin. Aber hier der Beweis, daß die da in China drüben tatsächlich so sprechen: 请穿装 qing chuan zhuang hoho
16.03.05 16:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #32
RE: Vorurteilssammlung
Mandarin vielleicht auch, das hab ich noch nicht gehört (hmm, oder doch? In irgendeinem Bruce Lee oder Jacky Chan Film den ich auf DVD habe reden sie in Mandarin glaub ich... muss mir das mal wieder ansehen) Aber pekinesisch ist voller solcher ch-Laute. Ich hab nämlich mal ein pekinesisches Lied gehört, und da begonn jedes dritte Wort mit ch oder ähnlichem. Ein Freund (selbst Chinese) hat mir bestätigt dass das mit höchster Wahrscheinlichkiet pekinesisch ist.

Aber egal welche der vielen chinesischen Spracharten sich jetzt so anhört, es nervt trotzdem wenn immer wieder japanisch damit verglichen wird.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
16.03.05 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #33
RE: Vorurteilssammlung
Was ich dir damit nahelegen wollte, es heißt nicht "pekinesisch", sondern Mandarin.
16.03.05 16:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #34
RE: Vorurteilssammlung
Obwohl ja eine Mandarine im Vergleich zu einem Pekinesen doch recht schweigsam ist... augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.05 16:38 von gokiburi.)
16.03.05 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #35
RE: Vorurteilssammlung
@bikkuri: Bist du sicher, dass es pekinesisch nicht gibt? Als eigenständigen Sprache, so wie mandarin oder kantonesisch, tibetanisch, u.ä.? Ich hab jedenfalls immer geglaubt. es würde pekinesisch und Mandarin geben...

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.05 16:35 von Shinja.)
16.03.05 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #36
RE: Vorurteilssammlung
"pekinesisch" mag ein selbstgebastelter Ausdruck für den Pekinger Dialekt, i.e. für die Hochsprache sein, aber die nennt man eigentlich "Mandarin". Weiterhin ist "Kantonesisch" keine eigenständige Sprache, sondern ein Dialekt, den man im Süd-Osten Chinas spricht.

@Schabe
Ach, die Frauen von den Staatsbeamten konnten ab und zu ganz rumplärren. zwinker
16.03.05 16:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #37
RE: Vorurteilssammlung
@bikkuri: Ich weiß dass Mandarin die eigentliche Hochsprache ist... aber anscheinend ist die so etwas von übertrieben höflich... Die meisten Chinesen sprechen denk ich irgendeinen Dialekt, und da sie so verbreitet sind hab ich jetzt einfach mal den Begriff Sprache dafür benutzt. Ok, das ist nicht ganz der richtige Ausdruck, aber wir wollen uns hier ja nicht mit Wortklaubereien abgeben. Nun, ich werde dann mal versuchen herauszufinden wie es um diese Dialekte bestellt ist, aber ich denke das gehört dann nicht in dieses Forum...

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
16.03.05 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #38
RE: Vorurteilssammlung
Zitat:Und nun ein paar die ich noch nicht widerlegt bekommen habe:
- Japanische Häuser haben keine funktionierenden Heizungen (aus deutscher Sicht)
- Es gibt im Japanischen kein Wort für Keller
- Mit rohem Fleisch kann man Japaner in die Flucht schlagen (ich liebe Carpaccio, die Reaktion meiner japanischen Freunde war eher verhalten)

Auf Hokaido gibt es schon ordentliche Heizungen

Zu rohem Fleisch kann ich nur sagen, dass es Pferde und Hühnerfleisch-Sashimi gibt

Klaus
11.04.05 14:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #39
RE: Vorurteilssammlung
Zitat:japanische Geschäftsleute rennen andauernd mit Handy und Laptop durch die Gegend

Das paßt eher zum Thema "Vorurteile gegenüber Geschäftsleuten und solche, die so aussehen wollen". Obwohl der Prozentsatz der 12-14jährigen, die mit einem Handy rumlaufen, vermutlich noch höher ist als der der Geschäftsleute (hüben wie drüben), und über Handy und Laptop verfügt wohl jeder Geschäftsmann, egal wo.

Zitat:Mit rohem Fleisch kann man Japaner in die Flucht schlagen.

Das wäre mir allerdings auch neu, wenn ich da nur an Pferd und Wal denke huch

Zitat:Du lernst ja japanisch : Sching schong wong

Auch ein anderes Thema: "Vorurteile gegenüber Japanisch-Lernenden". Kennen wir doch alle, obwohl Chinesisch und auch Koreanisch teilweise ganz ähnlich klingen wie Japanisch. Das liegt vermutlich daran, daß im Japanischen ja tatsächlich einige chinesische Worte verwendet werden.

Aber die Verwechslungen gehen noch weiter: Mein Chef sprach letztens vom "Chinesischen Garten" bei einem großen Chemie-Konzern zwischen Köln und Düsseldorf. Tatsächlich ist es ein japanischer Garten, aber das wollte er gar nicht hören.

Das liegt wohl daran, daß die "Unwissenden" alles in einen Topf werfen, was "irgendwo da rechts im Atlas ist", wo die Schlitzaugen wohnen und wo man - womit wir wieder beim Thema wären - so komisch spricht. Allerdings muß ich zu deren Verteidigung sagen, daß diese Vorurteile schnell von Interesse verdrängt werden, wenn man sich darüber unterhält. Zumindest sagt das meine Erfahrung, und ich will hier nicht nur mit negativen Erfahrungen um mich werfen.

Zitat:Mit ein wenig gutem Willen könnte man noch sagen dass sich Pekinesisch so anhört.

Pekinesisch dürfte die einfachste Sprache der Welt sein, weil es nur zwei Worte gibt: "Wau" und dann noch ein röchelndes Geräusch (wegen der eingequetschten Atemwege). augenrollen

Und noch ein Vorurteil, dessen Wahrheitsgehalt mich auch mal interessieren würde: Angeblich küßt man sich in Japan nur, wenn man auch miteinander schlafen will. Heißt das, daß man gleich ins Bett springt, wenn man sich verabschiedet oder küßt man sich zum Abschied nicht? kratz Und für wie sexwütig hält man dann die Franzosen? huch

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.05 07:31 von chiisai hakuchoo.)
12.04.05 07:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #40
RE: Vorurteilssammlung
Zitat: Heißt das, daß man gleich ins Bett springt, wenn man sich verabschiedet oder küßt man sich zum Abschied nicht?

Letzteres. In Japan küsst man sich zum Abschied nicht. Junge Leute knutschen rum, weil sie das im Kino oder im Fernsehen gesehen haben und dann natürlich auch ganz nett finden. Küssen ist "Kulturgut" und hat in Japan tatsächlich keine Tradition.

正義の味方
12.04.05 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorurteilssammlung
Antwort schreiben