Antwort schreiben 
Wörterbuch mit Aussprache
Verfasser Nachricht
Keizuke


Beiträge: 11
Beitrag #1
Wörterbuch mit Aussprache
Hallo.

Ich suche ein Wörterbuch deutsch:japanisch/japanisch:deutsch(oder anders herum) mit einer kurzen Erläuterung zur Aussprache.Ich weiß das Japanisch sehr genau mit seiner Aussprache ist, aber dennoch kann man es einem Wort nicht ansehen wo der Akzent liegt: Sprich einfach ausgedrückt: wie es betont wird.
Kennt jemand ein Gutes?
18.08.10 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Hallo Keizuke.
Woher hast du denn die Information, dass die Aussprache so wichtig ist? Das waere eher in anderen ostasiatischen sprachen der Fall. Es gibt nur wenige Woerter bei denen das zur Unterscheidung wichtig waere. (z.b. hashi)
19.08.10 06:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #3
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Hallo Keizuke,

die Betonung (pitch accent) findest Du im "Wörterbuch der deutschen und japanischen Sprache"/"Japanisch Deutsch", Robert Schinzinger et al., Herausgegeben von der "Sanshusha Publishing Co.", ISBN 4-384-00005-7 . Meine Ausgabe ist von 1980. Nachteil: Suchen per Romaji; Kanji stehen dann aber dabei.

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.10 07:31 von Fred.)
19.08.10 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Es gibt noch eine neuere Version von 2005 mit deutlich mehr Einträgen.

Amazon-Link

Ob es aber genauso ist, keine Ahnung.
19.08.10 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Hmm, also meine Ausgabe ist von 1987 und auch dafür wurden schon 110.000 Einträge angegeben. Ich würde sagen, es gibt nur marginale Unterschiede - keinesfalls deutlich mehr Einträge. Das scheint einfach nur eine neuere Auflage zu sein. Ah! Auf der Deutschland-Karte in meinem Buch gibt´s noch die DDR zwinker

Außerdem handelt es sich bei dem Lexikon hinter dem Link um das "Wörterbuch der deutschen und japanischen Gegenwartssprache" für die Suchrichtung Deutsch-Japanisch, und hier kann ich keine Akzent-Angaben für die japanischen Vokabeln finden - wurden sie in der aktuelleren Ausgabe mit aufgenommen?.

Das Gegenstück, von dem auch Fred geschrieben hat, ist das

Wörterbuch der deutschen und japanischen Sprache (Japanisch-Deutsch)

in welchem sich auch die Akzentangaben finden lassen. Leider scheint es keine aktuelle, erweiterte Ausgabe davon zu geben, es fehlen also viele moderne Ausdrücke, besonders aus dem Bereich der technischen Entwicklungen (ebenso wie bei dem anderen).

Beispiele (Ausgaben ´84 und ´87):
x Mobiltelefon, Handy / Keitaidenwa
x Internet / インターネット

kaum vorstellbar, oder? zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.10 11:18 von Shino.)
19.08.10 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #6
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Bei wadoku.de kann man neuerdings auch sehen, wo der Akzent liegt und wie an das Wort angeschlossen wird, man muss dabei nach erfolgter Suche noch einmal auf das Wort klicken. (Nur neue Version! -> http://www.wadoku.de/wadoku/ )

Z.B.:
Esstäbchen
Brücke
Rand

Das ist echt ein tolles neues Feature, imo. grins
19.08.10 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #7
RE: Wörterbuch mit Aussprache
afaik gibt es durchaus eine neuere Auflage des Schinzingers (also von "Wörterbuch der deutschen und japanischen Sprache", Japanisch-Deutsch).

http://www.amazon.co.jp/%E6%96%B0%E8%A3%...452&sr=1-3

Ich habe aber nicht reingeschaut, bin also nicht sicher, ob das eine echte Überarbeitung ist (also mit keitai und internet) oder ein einfacher Nachdruck und ob die Akzentangaben immer noch drin sind... wenn ich das nächste Mal in einer Buchhandlung bin...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.10 12:52 von irgendwer.)
19.08.10 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Danke für den Hinweis, kann sein, dass ich 2008/2009 in einer Buchhandlung in Tokio gefragt hatte - die wollten mir noch die alte Ausgabe verkaufen. Meine Frage, ob es etwas neueres gäbe oder eine aktualisierte Ausgabe geplant sei, wurde verneint.

Wäre schön, wenn jemand, der es sich gekauft hat (vielleicht der OP demnächst? zwinker ), mal nachschauen könnte, ob sich diese Wörter auch darin befinden und es hier berichten - das ließe ja hoffen, dass auch weitere moderne Begriffe ihren Einzug in das Lexikon gefunden hätten und sich ein erneuter Kauf lohnen könnte. Immerhin, wenn ich das richtig verstehe, soll diese Ausgabe jetzt um die 11.000 Einträge mehr beinhalten, als meine Ausgabe.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.10 14:07 von Shino.)
19.08.10 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Keizuke


Beiträge: 11
Beitrag #9
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Danke an alle!
Ihr wart mir eine große Hilfe!
19.08.10 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Wörterbuch mit Aussprache
Hab gerade entdeckt, dass es von Sansyusya eine noch neuere Ausgabe der Richtung Deutsch-Japanisch gibt: Ausgabe 2008

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.10 03:03 von Shino.)
07.11.10 03:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörterbuch mit Aussprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 89 27.801 03.03.18 20:47
Letzter Beitrag: moustique
Wörterbuch Nishi_san 15 2.079 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.934 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.223 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad
Jitenize - Tool zum Erstellen von Wörterbuch-Fußnoten Shino 0 798 22.04.12 12:47
Letzter Beitrag: Shino