Antwort schreiben 
Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Hallo!


Ich bin auf der Suche nach einem Wörterbuch welches mehr Beispiele bietet als 'Langenscheidts Lernwörterbuch'.


Christian
28.06.05 10:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Hi. Ich weiss nicht genau, wie stark Dein Japanisch shcon ist, aber du sooltest ein einsprachiges japanisches Wörterbuch kaufen. Z.B. das Kokugo Jisho von Sanshuusha. Es gibt Dir für die einfahcsten und kompliziertesten Wörter, die real heutzutage in Japan benutzt werden, Erklärungen auf Japanisch und Anwenungsbeispiele. Echt super, und darf in einer echten Japan-Bibliothek nicht fehlen.

Thomas
05.09.05 22:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #3
RE: Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Sind da furigana überall? Könnte dem Niveau angemessen sein, wenn dem so wäre. Vielleicht ist das von Botchan empfohlene Wörterbuch gut?

Zitat:Und dann bleibt mir noch ein letztes, das ich allen Lernern wirklich empfehlen kann. Es handelt sich um das „Informative Japanese Dictionary“ mit dem japanischen Beititel: „日本語を学ぶ人の辞典“ (ISBN 4-10-730211-3; 3800 Yen + Steuern). Das ist im Grunde ein Kokugo-Wörterbuch, d. h. die Vokabeln sind auf Japanisch erläutert, aber es ist zu jeder Bedeutungsvariante des Wortes auch eine englische (und eine chinesische) Übersetzung beigegeben. Das Buch enthält (nur) ca. 11.000 Einträge (also nur wenig mehr als die 10.000 Vokabeln, die für den JLPT, Stufe 1, verlangt werden), aber die Erklärungen sind in leichtverständlichem Japanisch, sämtliche (!) Kanji (auch die, die in den Erläuterungen zu den Vokabeln vorkommen) sind mit Furigana versehen, es gibt Listen von idiomatischen Ausdrücken (z. B. sind unter 気 die wichtigsten der unzähligen Ausdrücke zusammengestellt und erläutert, die man mit 気 bildet, also so etwas wie 気が弱い、気がする、気が抜ける usw. usf.), zu jeder Vokabel sind einige (in aller Regel leichtverständliche) Beispielsätze abgedruckt, man wird darüber informiert, ob eine Vokabel schriftsprachlich oder umgangssprachlich ist, man bekommt bei Vokabeln, die man mit verschiedenen Kanji schreiben kann (z. B. im Falle von „toru“ 取る、採る、撮る、捕る usw.), erklärt, wann welches Kanji üblich ist, man wird auf Antonyme (= Wörter, die im Gegensatz zu dem gerade betrachteten stehen) aufmerksam gemacht, bei Wörtern, die fast synonym sind, wird erläutert, worin denn nun der Unterschied zwischen ihnen besteht (z. B. 生活 vs. 暮らし) etc. etc. Und natürlich – last but not least – zu jeder Vokabel finden sich Akzentangaben. Wie gesagt: Der Wermutstropfen bei der Geschichte ist, daß es eben wirklich ein Lern-Wörterbuch und deswegen quantitativ begrenzt ist, aber für seinen Zweck – eben dem Lerner zu helfen – kenne ich kein besseres. Ich benutze es nun seit vielleicht einem halben Jahr und bin immer wieder verblüfft, wie nützlich es doch für mich ist…
06.09.05 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Ich hatte mir vor Jahren Wörterbücher mit Beispielsätzen von Kodansha gekauft. Alles Beispiele sind Englisch und Japanisch angegeben. Eigentlich für JApaner gedacht aber in jede Richtung sinnvoll.
10.09.05 19:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #5
RE: Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt mehrere aus der Reihe "Kodansha's Furigana *** Dictionary". Ich verwende dieses: http://tinyurl.com/ao4wx , das viele Beispiele bringt. Bitte beachtet, dass der Wortschatz begrenzt ist.

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.05 21:52 von Fred.)
10.09.05 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Koennte hier vielleicht etwas fuer euch dabei sein?
http://www.manythings.org/japanese/links/

In Grunde genommen koennte ich diesen Link ueberallhin setzen. Flashcards, Kanji, Furigana, Jim Breen, Lektionen, Woerterbuecher , bekannte und unbekannte Software und vieles mehr.

Ein solches Tool was du da suchst, hatte ich auch schon mal hier vorgestellt. Da gibst du ein Wort in Japanisch ein, und bekommst viele Beispiele wie und was man mit diesem Wort anstellen kann.

Ich such mal, werd es womoeglich wiederfinden.
Hier mal eines welches Kanji in Beispielsaetzen verwendet.
http://www.dartmouth.edu/~damell/Japanese/exercise.html
http://www.christophermayo.com/j-studies.html

Entschuldigung dass es so wenig ist, leider habe ich in meinen Ferien geschwaenzt. Sonst haette ich vielleicht etwas groesseres gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.05 22:55 von zongoku.)
10.09.05 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörterbuch mit Beispielen zur Verwendung des Begriffes
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 89 28.043 03.03.18 20:47
Letzter Beitrag: moustique
Wörterbuch Nishi_san 15 2.087 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.955 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.234 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad
Jitenize - Tool zum Erstellen von Wörterbuch-Fußnoten Shino 0 799 22.04.12 12:47
Letzter Beitrag: Shino