Antwort schreiben 
Wörtererkennung in einem Text
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wörtererkennung in einem Text
Hallo,

ich lerne schon eine weile japanisch. Bis jetzt hatte ich immer Texte in Kana und mit Lücken zwischen den Wörtern. Jetzt habe ich das erste mal einen Text mit Kanjis und, wie im japanisch üblich, alles hintereinandergeschrieben. Woran kann ich erkennen, wann ein neues Wort beginnt, oder ein Wort aufhört? Gibt es da bestimmte Merkmale?

Ich hoffe, ich habe das hier am richtigen Ort gepostet. Schon mal vielen Dank im voraus.
11.01.06 14:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Wörtererkennung in einem Text
Im wesentlichen klappt das nur durch Erfahrung.

Erst einmal sollte man wissen wie Verben und Adjektiven gebildet werden. In der Regel besteht ein Verb/Adjektiv ja aus einem Kanji + Endung. Damit kann man oft die meisten Verben und Adjektive finden.

Es hilft auch zu erkennen wo im Satz die Partikel sind und diese erst einmal hervorzuheben. Die Grammatikregeln zu können ist da sehr wichtig.

Eine Liste mit Zählwörtern ist auch nützlich. Die Japaner haben wirklich viele... Hier im Forum gibt es ausführliche Listen.

Tatsächlich ist es sogar besser einen Text mit Kanji zu haben, als einen Text ohne Kanji. (Als Anfänger am besten mit Furigana).

Ansonsten hilft nur noch Wadoku oder ein anderes Wörterbuch und ausprobieren. Und selbst dann kommt man alleine ohne Lehrbuch + Lehrer (oder deutschsprachiger Japaner) nicht sehr weit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.06 16:51 von Teskal.)
11.01.06 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #3
RE: Wörtererkennung in einem Text
Ein guter Tipp:
versuch eine Zeitlang mal mit Farbigen Markern die Satzglieder zu markieren. Für verschiedene Bestandteile jeweils eine andere Farbe. Das hilft am Anfang ungemein, wird aber schnell überflüssig.
11.01.06 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: Wörtererkennung in einem Text
Zitat:Woran kann ich erkennen, wann ein neues Wort beginnt, oder ein Wort aufhört? Gibt es da bestimmte Merkmale?

Ich hoffe, ich habe das hier am richtigen Ort gepostet. Schon mal vielen Dank im voraus.

Name wäre schon, wenn man sich schon nicht anmelden möchte.

Zitat:ich lerne schon eine weile japanisch
ich lerne schon eine Weile Japanisch

Zitat:wie im japanisch üblich
wie im Japanischen üblich

Wie wäre es, zwischendurch, mit ein paar Deutschstunden? hoho

Wie Teskal sagte: Erfahrung. Viel schreiben. Viel lesen. Irgendwann (sehr schnell) ist es relativ einfach.

没有銭的人是快笑的人
11.01.06 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörtererkennung in einem Text
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
-teki nach einem Wort Saro 3 1.146 11.06.13 01:08
Letzter Beitrag: yamada
to mirareru und mirare in einem Satz... Nephilim 1 971 27.03.12 04:09
Letzter Beitrag: tofer
Ich habe, probleme diei Bedeutung in einem Satz herauszufinden Nephilim 5 1.578 25.03.12 04:23
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain
Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen? Anonymer User 45 13.008 11.12.10 18:04
Letzter Beitrag: konchikuwa
3 Fragen zu einem Satz Jaku 4 2.430 06.01.08 18:29
Letzter Beitrag: rp-chan