Antwort schreiben 
Wann anfangen mit Wohnung suchen?
Verfasser Nachricht
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #1
Wann anfangen mit Wohnung suchen?
Also ich hab die Bestätigung von meiner Uni, dass sie mich für einen einjährigen Aufenthalt an einer japanischen Uni nominieren (welche, möchte ich noch nicht sagen).
Jetzt hab ich von dieser Uni die Informationen mal durchgeschaut und dabei festgestellt, dass von denen erst Mitte Juni eine definitive Zu- oder Absage kommen wird. Klar, es ist schon recht unwahrscheinlich, dass sie einem absagen, aber man kann ja nie wissen.
Mein Problem ist hier vor allem die Wohnungssache: Mitte September würde das Programm dort anfangen und Mitte Juni kriege ich ja erst offiziell bescheid, ob ich hindarf. Dazu kommt noch, dass ich mich erst wenn ich angenommen bin, an der Uni um einen Wohnheimplatz bewerben kann - und da gibt es ja auch nicht immer so viele und es kann ja gut sein, dass ich keinen bekomme.

Wann sollte ich also selbst anfangen, nach einer Wohnung zu schauen? In wieweit im Voraus werden in Japan normalerweise Wohnungsfreibestände angekündigt? Oder ist es nochmal anders, wenn man z.B. über Leopalace sucht?

Wer hat da Erfahrung?
Achso, die Uni selbst will ich zwar nicht sagen, aber es geht um eine Großstadt in der Kansai-Region, falls das wichtig ist.
14.02.11 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #2
RE: Wann anfangen mit Wohnung suchen?
(14.02.11 12:02)Kasu schrieb:  Achso, die Uni selbst will ich zwar nicht sagen, aber es geht um eine Großstadt in der Kansai-Region, falls das wichtig ist.

Ist mir irgendwie aufgefallen, dass es in letzter Zeit offenbar gängig ist, seine Uni zu verschweigen. OK.
Mich würden da mal die Beweggründe interessieren ...

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
14.02.11 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #3
RE: Wann anfangen mit Wohnung suchen?
(14.02.11 16:57)Ablïarsec schrieb:  Ist mir irgendwie aufgefallen, dass es in letzter Zeit offenbar gängig ist, seine Uni zu verschweigen. OK.
Mich würden da mal die Beweggründe interessieren ...
Das ist bei mir ganz einfach: Ich weiß, dass Dozenten von mir hier manchmal reinschauen oder reingooglen und auch Kommilitonen von mir hier angemeldet sind und möchte nicht dass alles was die dort lesen, sofort mir als Person zugeordnet werden kann.
Außerdem will ich den Thread hier als konkrete Fragestellung nutzen und möchte nicht, dass er nachher abdriftet in meine Rechtfertigung warum ich ausgerechnet an diese Uni will oder sowas.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.11 20:32 von Kasu.)
14.02.11 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lana


Beiträge: 10
Beitrag #4
RE: Wann anfangen mit Wohnung suchen?
vielleicht könnte diese website nützlich sein http://www.tokyorent.com/mikan/index-student.shtml
21.02.11 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann anfangen mit Wohnung suchen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann werden okigaeponcho getragen? 客人 3 531 28.02.16 03:45
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Wir suchen dringend einen Sushi-koch!!!! hohoya1983 0 540 13.06.15 10:15
Letzter Beitrag: hohoya1983
Wir suchen ein Mitarbeiter mit Japanischer Sprachkenntnisse Vaida 22 2.305 11.03.15 01:58
Letzter Beitrag: Ma-kun
Working Holiday abgebrochen, spaeter nochmal anfangen ? uzumaki 6 1.419 29.03.14 15:12
Letzter Beitrag: Hellstorm
Wohnung einrichten in Japanisch Style stg.jung 1 919 15.03.14 17:40
Letzter Beitrag: nekorunyan