Antwort schreiben 
Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #1
Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Hallo,
Ist zwar eigentlich eine Billigfrage, aber ich kann mich nie 100%tig für eine Partikel entscheiden.
Wann benutzt man denn jetzt "へ" und wann "に" richtig?
Oder ist es Geschmackssache und beides ist richtig.

Hier ist ein Beispielzitat aus einem anderen Thread.
Zitat: ちょっと町に行く。chotto machi ni iku.

Wäre "chotto machi he iku" falsch oder falscher?

Danke schonmal. ^^//
08.08.04 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Da bin ich froh, als Anfänger auch ´mal helfen zu können, da ich es gerade irgendwo gelesen habe:

Beides ist ok, jedoch hebt "ni" das Ziel hervor, während "he/e" die Richtung betont.
08.08.04 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #3
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Ah so.. Sowas hatte ich doch noch irgendwie dunkel in Erinnerung.
Danke icelinx!
08.08.04 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sephiroth0


Beiträge: 14
Beitrag #4
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Hallo,

weil sich das an das gleiche Thema anschließt, würde ich gerne noch den Unterschied zwischen ni und de erklärt haben.

Ich arbeite mich gerade durch "Japanisch für Schüler" durch, aber die haben es bisher nicht wirklich erklären können. Meisten wird hier, wenn ein Ort im Satz auftaucht ni benutzt:
'町 の まわり に 山 が たくさん あります。'
Aber das oft benutzte 'スーパー で 買い物 を します。' verwirrt mich dann wieder etwas.
Vielleicht habe ich die Definition auch falsch verstanden.
Könnt ihr mir helfen?

Wenn man sich verstehen will, sind Worte nie das Problem.
08.08.04 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #5
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Das ist eigentlich auch recht schnell geklärt:
Wenn man den Ort einer Handlung angeben will, wie z.B. das "kaimono suru", wird dieser mit dem Partikel DE gekennzeichnet.

Ein Ort dagegen, an dem sich etwas befindet, bekommt ein NI angehängt. Hängt also von dem verwendeten Verb ab, ob es nun eine Handlung/Vorgang bezeichnet oder einen Zustand.

gokiburi, der heute so viele gute Pfadfinder-Taten vollbringt, daß er für den Rest der Woche wieder vorgesorgt hat. hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
08.08.04 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sephiroth0


Beiträge: 14
Beitrag #6
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Hmm... achso.

Vielen Dank grins

Wenn man sich verstehen will, sind Worte nie das Problem.
08.08.04 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #7
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Zitat:weil sich das an das gleiche Thema anschließt, würde ich gerne noch den Unterschied zwischen ni und de erklärt haben.

Vielleicht solltest du dich eingehend mit *allen* Partikeln beschäftigen da NI und DE auch viele andere Aspekte hat die dann wieder zu Verwirrung führen wird.
08.08.04 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sephiroth0


Beiträge: 14
Beitrag #8
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Zitat: Vielleicht solltest du dich eingehend mit *allen* Partikeln beschäftigen da NI und DE auch viele andere Aspekte hat die dann wieder zu Verwirrung führen wird.

Ja, das stimmt. Jedoch bin ich im japanischen noch blutiger Anfänger und meine erste/einzige Lektüre ist momentan eben Japanisch für Schüler. Dabei möchte ich natürlich ersteinmal den Lektionen folgen. Auch wenn ich ab und zu noch andere Sachen lese/benutze, wollte ich die Partikel nicht seperat abhandeln, sondern in den einzelnen Lektionen verstehen lernen (was bisher auch sehr gut geklappt hat). 'Ni' kenne ich bisher nur als Absolutangabe der Zeit und des Ortes. Aber ich laß mich gerne überraschen (habe ja noch 9 Lektionen vor mir *g*)

Danke nocheinmal.

Sephiroth Zero

Wenn man sich verstehen will, sind Worte nie das Problem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.04 22:26 von Sephiroth0.)
08.08.04 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann すこし und wann ちょっと? Anya 8 2.739 17.02.10 04:01
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Wann weiß man, was gemeint ist? (Hand/Arm) Teskal 19 4.733 21.06.04 18:57
Letzter Beitrag: Koorineko
Wann wird DESU verwendet? easy 26 10.668 27.05.04 12:34
Letzter Beitrag: Botchan