Antwort schreiben 
Wann すこし und wann ちょっと?
Verfasser Nachricht
Anya


Beiträge: 11
Beitrag #1
Wann すこし und wann ちょっと?
こんばんは!grins

Ich habe mal eine kurze Frage: Neulich stolperte ich über den Satz

お腹が空いた?
おなかがすいた?

Also die Frage, ob jemand hungrig ist (in der Form hier eher umgangssprachlich, ne?)

Um diesen Satz selbst geht es mir hierbei nun nicht, sondern vielmehr um die Antwort. Natürlich würde hier ein einfaches はい oder auch そうです。ausreichen, aber was ist, wenn man sagen will "Ja, ein wenig." ? Also はい、すこし。bzw. はい、ちょっと。

Hier nun die Frage: Verwendet man in diesem Falle eher すこし oder ちょっと ? Ist beides möglich oder vielleicht auch keins von beiden (wenn ja, was?)? Ich persönlich würde ja eher zu すこし tendieren... Da es sich aber eher um eine umgangssprachliche Situation handelt, schien mir ちょっと auch nicht so verkehrt ... kratz

Nun gut, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen! Danke schon mal! grins
15.02.10 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
Ist beides OK.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

16.02.10 03:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
Und ちょっと ist ein bisschen umgangssprachlicher(als すこし(少し)).

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
16.02.10 04:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anya


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
Ah, vielen Dank! Gut zu wissen, ich war mir da wirklich unschlüssig. zwinker

ありがとうございます。grins
16.02.10 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blubb
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
(16.02.10 07:38)Anya schrieb:  Ah, vielen Dank! Gut zu wissen, ich war mir da wirklich unschlüssig. zwinker

ありがとうございます。grins


gozaiMASHITA!
16.02.10 11:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
(16.02.10 11:16)Blubb schrieb:  gozaiMASHITA!

Na, ich hoffe doch, dass Lori und sora-no-iro uns noch länger erhalten bleiben...

接吻万歳
16.02.10 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #7
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
(16.02.10 12:33)shakkuri schrieb:  
(16.02.10 11:16)Blubb schrieb:  gozaiMASHITA!

Na, ich hoffe doch, dass Lori und sora-no-iro uns noch länger erhalten bleiben...

Ich mag mich irren, aber ich denke, die Vergangenheitsform waere hier tatsaechlich auch angebracht gewesen, da er sich ja fuer eine erbrachte Leistung bedankt.
Andererseits hat's mich nun auch nicht wirklich interessiert, ob Vergangenheitsform oder nicht zwinker

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.10 05:36 von Lori.)
16.02.10 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anya


Beiträge: 11
Beitrag #8
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
ありがとうございましたzwinker

... für den kleinen Hinweis am Rande hoho
16.02.10 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: Wann すこし und wann ちょっと?
Beides OK. grins

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
17.02.10 05:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann すこし und wann ちょっと?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann benutzt man "he" und wann "ni" usagi 7 2.903 08.08.04 23:25
Letzter Beitrag: Sephiroth0
Wann weiß man, was gemeint ist? (Hand/Arm) Teskal 19 5.057 21.06.04 19:57
Letzter Beitrag: Koorineko
Wann wird DESU verwendet? easy 26 10.899 27.05.04 13:34
Letzter Beitrag: Botchan