Antwort schreiben 
Wann wird DESU verwendet?
Verfasser Nachricht
easy


Beiträge: 84
Beitrag #1
Wann wird DESU verwendet?
Hallo minnasan

Habe ein Problem, das mir Kopfzerbrechen macht:
Wann wird das Hilfsverb desu verwendet?

Wie sage ich zum Beispiel: "Ich habe Kopfschmerzen"?
Das ist mir echt (jetzt noch) zu hoch... traurig
Ich könnte sagen "Mein Kopf schmerzt" (boku no tsuburi wa kisu dayo?), aber das ist nicht das was ich gern wüsste.

Beispiel:
Meine Kollegin meinte man sagt:
"Omae wa baka"
Meine Meinung ist: "Omae wa baka da" (oder baka-na? Oder heisst es dann "Du bist idiotisch"?)

Gibt es verben die das Hilfsverb desu nicht brauchen?

Nächste Frage:
Kann man im Japanischen wie im Deutschen auch Nomen/Verben veradjektiven?
Idiot - idiotisch
Schnarchen - schnarchend
...

Ich hoffe ihr versteht mich ungefähr. rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.04 14:13 von easy.)
26.05.04 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Wann wird DESU verwendet?
da ist ein Kopula, das man verwendet, wenn man ein substantiviertes Adjektiv benutzt. Also:

Der Himmel ist schon: Sora ga kirei da.

aber

der Himmel ist blau: Sora ga aoi.

Wenn Du ein normales Substantiv verwendest, ist da ueberfluessig.


Desu ist ein Kopula der Hoeflichkeit. Es wird ueberlall dort eingesetzt, wo kein Verb in der masu-Form den Satzt beendet.

Also wuerden beide obige Saetze Hoeflich lauten:
Sora ga kirei desu.
Sora ga aoi desu.
26.05.04 14:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Wann wird DESU verwendet?
Ach ja Adjektivierung mit na:

baka - bakana hito. --> der Idiot - der idiotische Mensch

Aber Vorsicht. Baka hat in Japan eine weitaus schlimmere Wirkung als Idiot in Deutschland
26.05.04 14:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #4
RE: Wann wird DESU verwendet?
Hi !
Zum mittleren Teil:
Wenn sie es hoeflich sagen wuerde,wuerde es heissen:
Omae wa bakka desu.
desu(hoefliche Sprache) wird zu da in der einfachen Sprache(Freunde,etc.)

Bei Nomen und na-Adjektiven wird aus desu -> da
Bei i-Adjektiven kann es ganz weggelassen werden.
hoeflich : Ringo ha oishii desu einfach: Ringo (ha) oishii(ne).
Bei Verben verwendest du nicht desu,sondern die -masu-Form der Verben um dich hoeflich auszudruecken.
Aus : Nihon e ikimasu wird in der einfachen Sprache Nihon e iku.

Kann man meinen vorherigen Mist mal löschen? augenrollen
:-)
26.05.04 14:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Wann wird DESU verwendet?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was gemeint ist, aber:

Theoretisch ist "baka desu" höflich, klingt aber wie: "Sie Arschloch".

"desu wird" nicht einfach zu "da". "Da" wird nur bei sog. Keyoudoushi als Koupula am Satzende eingesetzt. Also verwendet man es auch nicht nach Substantiven.

Uebrigens Deine Japansichen Zeichen sind nicht uebernommen worden.
26.05.04 14:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #6
RE: Wann wird DESU verwendet?
Danke schon mal... werde dieses Thema mal zu Hause (nach der Arbeit zwinker ) durchchecken.
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch:
Bedeutet "watashi wa christoph desu" das gleiche wie "watashi wa christoph imasu"? Oder kann man das so gar nicht sagen?

Mann, Heute habe ich ein Blackout. Je mehr ich von der Sprache lerne, desto verwirrter bin ich.
Ist aber mit jeder so! Dann lernt man plötzlich die feinheiten einer Sprache und wundert sich, dass man mit dem vorhergelernten nicht mehr alles erklären kann. huch
26.05.04 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Wann wird DESU verwendet?
Vollkommen richtig.

bei Menschen und Tieren "iru" verwenden" Nicht "aru".
26.05.04 14:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #8
RE: Wann wird DESU verwendet?
bakka desu war auch eher ironisch gemeint.;-)
26.05.04 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #9
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:Nihon e ikimasu wird in der einfachen Sprache Nihon e iku.

Das ist mir vollkommen klar... Nach freundlichkeit sprechen habe ich einigermassen kapiert.



Zitat:bei Menschen und Tieren "iru" verwenden" Nicht "aru".

Das ist mir auch klar. Aber kann man jedes desu/da/deshita mit iru/imasu/imashita/aru/arimasu/arimashita ersetzen?

Zitat:Wenn sie es hoeflich sagen wuerde,wuerde es heissen:
Omae wa bakka desu.

Ich behaupte (mit meinem bescheidenen Wissensstand) einfach mal, dass es eigentlich "anta ha baka desu" oder "anata ha baka deshita" heissen müsste... so ganz korrekt... hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.04 14:47 von easy.)
26.05.04 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:Bedeutet "watashi wa christoph desu" das gleiche wie "watashi wa christoph imasu"? Oder kann man das so gar nicht sagen?

Der zweite Satz ist nicht richtig. "iru" bedeutet einfach "sein" im Sinne von "da sein". So z.B. Ôguma-san ga iru = (Herr/Frau) "Ôguma ist da/hier". "aru" kann u.U. auch bei Menschen verwendet werden, allerdings dann nur in der Schriftsprache und vor allem bei historischen Personen.

Und warum kann "da" nicht nach Substantiven stehen? Oder habe ich Deine Ausführungen falsch verstanden? Man sagt doch zum Beispiel: "ore da";

Zu baka: "baka" heißt nicht immer "Idiot". "baka" in Verbindung mit "desu" gibt es: z.B. "obaka desu ne" = z.B. "Du kleines Dummerchen"; Normalerweise werden solche Ausdrücke wie baka, aho, manuke, urusai nicht von der Höflichkeitsform gefolgt. Ironisch kann man aber "urusai desu" sagen zwinker Nach "omae" oder ähnlichen erniedrigenden Begriffen kommt ebenfalls keine Höflichkeitsform im Normalfall.
26.05.04 15:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann wird DESU verwendet?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
SPEECH/ REDE : desu/masu oder da/dearu hikigatari 1 2.237 22.04.10 00:54
Letzter Beitrag: Vika
Wann すこし und wann ちょっと? Anya 8 2.749 17.02.10 05:01
Letzter Beitrag: sora-no-iro
desu = de gozaimasu? icelinx 10 6.195 09.05.09 14:53
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Wann benutzt man "he" und wann "ni" usagi 7 2.856 08.08.04 23:25
Letzter Beitrag: Sephiroth0
Wann weiß man, was gemeint ist? (Hand/Arm) Teskal 19 4.928 21.06.04 19:57
Letzter Beitrag: Koorineko