Antwort schreiben 
Wann spreche ich ein
Verfasser Nachricht
Shouboushi


Beiträge: 27
Beitrag #1
Wann spreche ich ein
Ich lerne seit kurzen Japanisch und hatte mir dafür am Anfang von einen Freund ein Japanischlehrnbuch ausgeliehen.
In diesen Buch wurde mir erklärt das bei "desu" das "u" am Ende weggelassen wird. Jetzt habe ich mir ein eigenes Buch gekauft, in dem das mit "desu" nicht erklärt wird, aber andere Wörter, die zwar mit "u" geschrieben werden aber wo das "u" nicht ausgesprochen wird, direkt in der Übersetztung ohne "u" stehen. "desu" aber steht mit "u" in der Übersetztung.

Welche Wörter werden jetzt mit "u" ausgeprochen und welche nicht?

wird "desu" mit oder ohne "u" gesprochen?
10.12.07 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Wann spreche ich ein
Hallo Dark, willkommen im Forum. Keine dumme Frage, aber eine, über die hier schon ausführlich diskutiert wurde. Z.B. hier: showthread.php?tid=831
Gruß, atomu

正義の味方
11.12.07 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: Wann spreche ich ein
Gibt es eigentlich keine Anfaenger mehr die einen Kurs besuchen???
Vielleicht muss mal einer mit viel Geduld erklaeren wie absolut unmoeglich es ist Japanisch zu lernen ohne die Aussprache gut (!) zu beherrschen. 無邪気、無邪気、無邪気。。。

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
11.12.07 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #4
RE: Wann spreche ich ein
Hmm, dazu müsste man auch sagen, daß selbst in den meisten Kursen das Aussprachetraining viel zu kurz kommt. Richtiges Hatsuon-Training hatte ich erst in meinem dritten Jahr, als ich nach Japan gefahren bin. Hier in Deutschland ist dafür selbst in den universitären Kursen einfach kein Geld vorhanden. Zumal dort der Fokus auch häufig auf 読解 liegt.
11.12.07 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: Wann spreche ich ein
Da Japanischlernen sowieso eine langfristige Geschichte ist, ist es kein Problem, zuerst die Basisgrammatik, Basisvokabeln und die Schrift (Hiragana/Katagana) zu lernen und das Hörverständnis rudimentär.
Später ist ein Japaner als Tandempartner oder ein kleiner Kurs (max. 4 Personen) mit japanischem Lehrer unersetzlich. Falls man keine Möglichkeit hat, direkt in Japan zu sein.

熟能生巧
11.12.07 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #6
RE: Wann spreche ich ein
(11.12.07 00:11)fuyutenshi schrieb:Gibt es eigentlich keine Anfaenger mehr die einen Kurs besuchen???

Doch, mich grins Aber vielleicht liegt es daran, wo man wohnt? Hier im dicken B. gibt es zwar mehrere VHS-Angebote u.ä. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in kleineren Städten keine Kurse gibt, weil einfach zu wenig Interessenten vorhanden sind.

Aber Ausprache ist sowieso ein "heikles" Thema. Ich nutze parallel zum Kurs diverse CD-Rom's und Audio-CDs und da hört man oft unterschiedliche Aussprachen der selben Wörter. Meine Lehrerin meint dazu ganz pragmatisch: Ausprache ist "egal", ist nicht so streng wie Schrift. Naja sie mit ihrem Osaka-Dialekt muss da wohl so sehen hoho
30.12.07 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: Wann spreche ich ein
(30.12.07 10:57)gojira schrieb:Meine Lehrerin meint dazu ganz pragmatisch: Ausprache ist "egal", ist nicht so streng wie Schrift. Naja sie mit ihrem Osaka-Dialekt muss da wohl so sehen hoho

Japanische Lehrer reden ab und zu ziemlichen Unsinn.
Da fuer sie Japanisch Muttersprache ist denken sie dass man automatisch verstanden wird wenn man einigermassen spricht.

Das ist aber definitiv falsch!
Aussprache und Betonung (!) ist extrem wichtig. Sofern man in einer Unterhaltung die ueber "hajime mashite" hinausgeht nicht jeden Satz 2x sagen will.

Im uebrigen sagen dir Japaner selten falls sie etwas nicht verstanden haben (oder es sind gute Freunde).
"aa sou desu ka" oder "heeeeeeeeeee" sind Warnsignale dafuer!

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
30.12.07 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shouboushi


Beiträge: 27
Beitrag #8
RE: Wann spreche ich ein
Momentan lebe ich in einer kleinen Stadt, und da es zum nähste Japanischkurs ca. 1 1/2 Stunden dauert lehrne ich lieber aus Büchern. Außerdem gehe ich studieren und das ist teuer, deshalb kann ich mir auch kein Japanischkurs leisten.
04.01.08 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann spreche ich ein
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tandem - ab wann sinnvoll? Yamahito 7 1.658 14.12.15 19:31
Letzter Beitrag: Katatsumuri
Sprachbeherrschung wann Woa de Lodela 52 8.196 22.05.13 06:49
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kanji - Lernen - wann kommt der Punkt... Anonymer User 12 3.582 01.12.03 20:24
Letzter Beitrag: Youkou