Antwort schreiben 
Warum macht der Mondhase Mochi?
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Warum macht der Mondhase Mochi?
Die Geschichte, wie der Hase auf den Mond gekommen ist, kenne ich. (Hier kann man sie nachlesen.) Aber was ich mich frage, ist, warum er da oben gerade Mochi macht. Ich habe gehört, daß das etwas mit einem Wortspiel zu tun hätte, konnte aber über das Internet keine weiteren Informationen darüber finden.
Weiß jemand bescheid?
26.08.05 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Liebe Nora, ich hab hier was interessantes glaube ich fuer dich.

http://www.amichan.de/sm_faq5.html

Man suche dann diesen Text.
Haben die Namen der Heldinnen eine versteckte Bedeutung?


Tschuess.
26.08.05 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #3
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Mein "Japanese Mythology A to Z" sagt über Mochi:

Zitat: Mochi cakes are made from Rice flour according to an ancient recipe. They play an important role in some Japanese traditions and are considered good luck to give and receive. Legend states that if one looks at the full moon carefully, he or she will see a Rabbit working diligently to make the cakes. Mochi means "full moon".

望 vs. 餅
26.08.05 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #4
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Zitat:... Ich habe gehört, daß das etwas mit einem Wortspiel zu tun hätte, konnte aber über das Internet keine weiteren Informationen darüber finden. ...
Hallo Nora,
vielleicht meinst du dieses Wortspiel?
---
Editiert: Link öffnet neues Fenster.
Hinzugefügt am 9.11.2005: Vielleicht ist der folgende Link beständiger als der o.g.:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mochi

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.05 12:08 von Fred.)
26.08.05 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Ah, Fred hat es gefunden! Dankeschön, und danke auch für die anderen Antworten!
26.08.05 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #6
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Nach einer alten chinesischen Sage soll auch der Hase der Diener einer Himmelsgoettin sein. Und diese und die obenerwaehnte Geschichte sollen sich vermischt haben.

Viele Gruesse

Emiko
27.08.05 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Danke! Da forsche ich mal nach.
27.08.05 05:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #8
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Hallo Nora,

ich hatte vor ueber 2 Jahren unsere Bibliothekarin mal genau dasgleiche gefragt, und die hatte mir dann von der Sage, dass der Hase irgendeine Medizin fuer eine Goettin herstellt, erzaehlt (vgl. 中国 1. Eintrag).

Vielleicht hilft Dir ja die folgende Seite weiter mit ein paar Erklaerungen zur Hase-und-Moon-Tradition:

[Url] http://www.asahi-net.or.jp/~nr8c-ab/afjptukiusagi.htm [/url]

Viele Gruesse

Emiko
28.08.05 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #9
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Auch unser alseits beliebter Mangaka Akira Toriyama benutzt dieses Wortspiel in einem seiner Dragon Ball Manga. Anscheinend ist das eine japanische Geschichte, dass die Hasen auf dem Mond Reiskuchen backen!? kratz hoho

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
08.11.05 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #10
RE: Warum macht der Mondhase Mochi?
Das stimmt eigentlich alles überhaupt nicht!
Der Mondhase war mal ein normaler Hase und hat zum Neujahr viel zu gierig Mochi gefuttert. Nachdem er dadurch das Zeitliche gesgnet hat, ist er auf den Mon (statt in den Himmel) gekommen. Gelernt hat er nichts, sondern ist weiterhin gierig auf Mochi!

Dazu folgender Bericht:

Japan: Ämter geben Tipps für das Essen von Neujahrs-Reisbällchen
In Japan reagieren die Behörden, nach drei Sterbefällen, bei denen die Opfer jeweils die Neujahr-Reisbällchen verzehrt hatten und dabei erstickt sind, mit wertvollen Tipps, um den Genuss dieser Speise zu 'verlängern'.
'Wir rufen die Bevölkerung, vor allem ältere Menschen, auf, die Bällchen vor dem Essen in kleine Stücke zu schneiden', so ein Mitarbeiter der Feuerwehr. Am vergangenen Wochenende seien allein drei ältere Menschen an dem Essen gestorben.
27 weitere mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Traditionell werden die 'Mochis' bei den Japanern zum Neujahrsfest serviert. Jedes Jahr sterben und verletzen sich zahlreiche Menschen an den klebrigen Bällchen.
Quelle: http://www.donau.de

PS: Shinobi wäre im Sommer fast selbst zum Mondhasen geworden traurig
10.11.05 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum macht der Mondhase Mochi?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Warum wurden onyomi eingeführt? Saro 5 515 02.04.17 17:01
Letzter Beitrag: Dorrit
Mochi in Deutschland kaufen Thesi 4 3.183 19.11.15 20:23
Letzter Beitrag: Hellstorm
Warum hat die Chrysantheme 16 Blätter ? Sushigirl 2 806 07.02.12 07:54
Letzter Beitrag: Sushigirl
Die Macht der Stimme adv 3 1.506 28.10.06 20:06
Letzter Beitrag: LuV