Antwort schreiben 
Was ärgert dich im Moment?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #71
RE: Was ärgert dich im Moment?
Früher ging es lebendiger zu in diesem Forum als heutzutage, ja. Das Konzept des Forums ist unverändert geblieben, und Änderungswünsche gab es keine, jedenfalls nicht dermaßen, daß ich es bemerkt hätte. Insofern ist Schimpfen eher nicht so das richtige.
Im Laufe der Jahrzehnte bin ich reges Mitglied in einigen verkehrsreichen Foren gewesen.
Eines, in dem ich ganz besonders produktiv war, ist mitsamt der von mir beigesteuerten Inhalte für einige Millionen Euros oder Mark aufgekauft worden. Der Käufer hat anscheinend die Inhalte gerne genommen, sich aber nach und nach mit allen erstrangigen Autoren überworfen und hat an einer unbemannten Fragenbeantwortungsmaschine herumentwickelt; ich war dort bloß ein dritt-, mit viel Wohlwollen zweitrangig zu nennender Autor gewesen, habe mich angesichts der rigorosen Kommerzialisierung mißtrauisch zuückgezogen und im Zuge dieses Vorgangs als erste Maßnahme Fachfragen ignoriert, auf die außer mir kein anderer Forist kompetent hätte antworten können.
:
Könnte es sein, daß Nora dieses Forum zwar nicht für Millionen aber vielleicht doch für einen hohen fünfstelligen Betrag an einen Investor losschlagen könnte, der es dann ausschlachtet?
16.10.18 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #72
RE: Was ärgert dich im Moment?
@Yano, was willst du denn aus diesem Forum ausschlachten?
Die A-Z Link Seite etwa?
Die Grammatik A-Z Link Seite?

Mehr gibt es doch nicht hier.
16.10.18 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #73
RE: Was ärgert dich im Moment?
(16.10.18 20:52)Phil. schrieb:  @Yano, was willst du denn aus diesem Forum ausschlachten?

Nicht Yano, aber du könntest mit dem Vermarkten deiner Daten einigen Profit erzielen. Glaube dir das irgendwann
mal suggeriert zu haben.
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.zwinker
16.10.18 22:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #74
RE: Was ärgert dich im Moment?
Sowohl du als noch andere haben es vorgeschlagen.
Ich bin nicht interessiert es zu vermarkten.
Und es ist laengst nicht fertig.
Was aber geschehen koennte, da die Webmaster von wadoku.de auch gelegentlich auch hier mitlesen.
So koennte es sein, dass sie diese Idee der Beispielsaetze von Aozora, aufnehmen koennten.
Und damit ihre Datenbank vergroessern und bereichern koennten.

Und es koennte auch sein, dass dort was zusaetzliches eingebaut wird.
zB mit einem aktivieren von einem Knopf, alle Lesungen zu einem Kanji dargestellt werden.
Die gibt es ja auch in einer Datei von Rikaichan.

Und vielleicht gibt es dann auch was fuer Leute, welche spaeter zur Japanischen Olympiade fahren wollen, als App in der Form, Japanisch lernen wie Franzoesisch.

Jedenfalls, fuer jene, die dorthin fahren, werden sicherlich keine Kanji und sonstiges lernen.

Aber mal so interessenhalber.
Wieviel wuerdest du @Hachiko, fuer ein 45 Jahre altes Projekt ausgeben?
Stundenlohn? Uebersetzungs-Lohn?

Sei doch froh, es fuer 0 Euro und 0 Cent zu bekommen.
16.10.18 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #75
RE: Was ärgert dich im Moment?
(16.10.18 20:52)Phil. schrieb:  @Yano, was willst du denn aus diesem Forum ausschlachten?
Mehr gibt es doch nicht hier.
Das habe ich mich damals bei "wer-weiss-was" auch gefragt. Eine Privatfernsehfirma hat das Forum gekauft, für 6 Millionen Mark oder Euros, wie es heißt. Die einzigartige Struktur dieses Forums , die vertiefte Diskussionen besonders übersichtlich dargestellt und gefördert hatte, wurde abgeschafft, die Stammautoren wurden systematisch vor den Kopf gestoßen, und damit wurde die gewachsene Diskussionskultur, für die User das große Alleinstellungsmerkmal des Forums, das es zum geliebten Lesestoff gemacht hatte, erklärtermaßen bekämpft mit dem Ziel isolierter Eine-Frage-eine-Antwort-Dialoge. "Wer-weiss-was" ist für "Pro7-Sat1" ein Archiv, das Millionen wert war und leider mit so Forumskehricht umgeben, den man erst mal wegmachen hat müssen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Archiv des Japanisch-Netzwerkes, in dem ja auch alle Teilnehmer ihr Urheberrecht an der Garderobe abgegeben haben, durchaus einen Marktwert hat.
17.10.18 06:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #76
RE: Was ärgert dich im Moment?
mich ärgert, dass ich einen chinesischen Text nicht erraten kann, obwohl ich 80% der vorkommenden Zeichen als Kanji einmal gelernt habe.
Dass ich den Text nicht kopieren kann, der in einer E-Mail geschickt wurde, das ist vermutlich auch so eine Sache des "20cm oberhalb der Tastatur"

Dass ich bei den chinesischen Zeichen den Radikal 85 mit dem Radikal 162 verwechselt habe, das "ärgert" mich auch, aber ob heute noch die Radikalnummern gelernt werden das wüßte ich gerne. Das frage ich vermutlich ohne Antwort zu bekommenkratz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.18 09:19 von yamaneko.)
19.10.18 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Urheberrechtler
Gast

 
Beitrag #77
RE: Was ärgert dich im Moment?
(17.10.18 06:06)Yano schrieb:  ..., in dem ja auch alle Teilnehmer ihr Urheberrecht an der Garderobe abgegeben haben, ...
Wie soll das den gehen, wenn das Urheberrecht nicht übertragbar ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrec...eberrechts

Immer schön einfach halten, die Welt ...
19.10.18 10:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #78
RE: Was ärgert dich im Moment?
(19.10.18 10:18)Urheberrechtler schrieb:  Wie soll das den gehen, wenn das Urheberrecht nicht übertragbar ist:

Übertragen nicht, aber man kann darauf verzichten. Beispielsweise Wikipedia-Autoren, die Fotos oder Grafiken anfertigen, um Wikipedia-Artikel zu illustrieren, veröffentlichen ihre Werke als Public Domain, unter Verzicht auf ihr Urheberrecht.

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.10.18 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #79
RE: Was ärgert dich im Moment?
(19.10.18 18:56)Firithfenion schrieb:  
(19.10.18 10:18)Urheberrechtler schrieb:  Wie soll das den gehen, wenn das Urheberrecht nicht übertragbar ist:

Übertragen nicht, aber man kann darauf verzichten. Beispielsweise Wikipedia-Autoren, die Fotos oder Grafiken anfertigen, um Wikipedia-Artikel zu illustrieren, veröffentlichen ihre Werke als Public Domain, unter Verzicht auf ihr Urheberrecht.

Nein. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar und man kann auch nicht drauf verzichten. Das bleibt immer beim Urheber. Was man übertragen kann, ist das Verwertungsrecht. Beide Begriffe werden umgangssprachlich gerne durcheinandergeworfen.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
20.10.18 06:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #80
RE: Was ärgert dich im Moment?
(20.10.18 06:28)torquato schrieb:  Nein. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar und man kann auch nicht drauf verzichten. Das bleibt immer beim Urheber. Was man übertragen kann, ist das Verwertungsrecht. Beide Begriffe werden umgangssprachlich gerne durcheinandergeworfen.

Der entscheidende Punkt ist, das es praktisch auf das selbe hinausläuft, egal wie man es nennt. Ohne Verwertungsrecht kann man sich das "Urheberrecht" auch an die Wand nageln.

Die Begrifflichkeiten sind dabei für Otto Normalverbraucher zweitrangig, sofern man nicht gerade Jurist werden möchte. Es ist Wortklauberei. Es ist so als wenn jemand sagt: "Oh, was für ein schöner Sonnenaufgang!" und der andere entgegnet: "Das ist falsch! Die Sonne geht nicht auf, das ist nur eine Täuschung die durch die Rotation der Erde hervorgerufen wird, die Erde bewegt sich relativ zur Sonne, nicht umgekehrt." Das mag zwar richtig sein, ist aber trotzdem albern.

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.10.18 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ärgert dich im Moment?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was interessiert dich sonst noch? Firithfenion 176 53.076 16.12.18 20:15
Letzter Beitrag: Yano