Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #421
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich glaub der Japaner wollte dort eher was von Altstadt schreiben: „Letzte Woche bin ich nach Kamakura gefahren, das für seine Altstadt bekannt ist“
Würde ich sagen.

Aber stimmt, sowas ist echt schwierig. Besonders erstmal herauszufinden, was der Gegenüber überhaupt sagen will hoho

Ich glaub ich meld mich nachher auch mal bei lang-8 an. Hört sich echt interessant an, die Seite.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.13 16:04 von Hellstorm.)
07.03.13 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #422
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gleich noch eine Runde Heisig Kanji durchnudeln, dann hab ich mein Pensum für heute auch erledigt.

Ende März bin ich hoffentlich mit Vol3 durch, mal schauen wie weit ich dann wirklich bin zwinker

::42::
07.03.13 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #423
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(07.03.13 16:03)Hellstorm schrieb:  Ich glaub ich meld mich nachher auch mal bei lang-8 an.

Habe mich gerade mal angemeldet... verstehe ich das richtig daß Korrekturen einzelner Wörter nicht automatisch hervorgehoben werden, sondern ich da von Hand mit dem Rotstift rumklicken muß? kratz Das ist ja Arbeit. hoho

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
07.03.13 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #424
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Letztens 新規 bzw. 新規契約 ("neuer Vertrag") gelernt. Der Mensch im Handyladen hat ständig davon geredet und ich kannte das Wort nicht, habs mir dann in dem Moment aus dem Zusammenhang her als 新機 im Sinne von neues Handy hergeleitet, aber da lag ich wohl falsch. Naja, verstanden was er wollte habe ich trotzdem. Aber das war mal wieder ein Moment in dem ich mir dachte, dass es noch so viele grundlegenden Vokabeln gibt, die ich nicht kenne...
07.03.13 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #425
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(07.03.13 22:50)frostschutz schrieb:  Habe mich gerade mal angemeldet... verstehe ich das richtig daß Korrekturen einzelner Wörter nicht automatisch hervorgehoben werden, sondern ich da von Hand mit dem Rotstift rumklicken muß? kratz Das ist ja Arbeit. hoho

Ja so wirds gemacht.
Kannst auch mit einer anderen Farbe malen.
08.03.13 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #426
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Frostschutz
Jo, ist mir auch aufgefallen. Außerdeme hab ich bei mir ganz oft irgendwie Mojibake, wo nur in Plathalter für ein Unicode-Zeichen angezeigt wird.
Naja, ich hab mich bei lang8 jedenfalls nur für Chinesisch angemeldet. Für Japanisch habe ich andere Sprachpartner, und bei Japanisch habe ich andere Sachen zu trainieren als Tagebucheinträge.

@Reizouko
Ich muss solangsam auch mal wie Nephilim meine ganze (Computer-)Umgebung auf Japanisch umstellen. Da lernt man einfach sehr nützliche Vokabeln. Auch z.B. Computerwebseiten auf Japanisch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.03.13 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #427
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(07.03.13 22:10)Nephilim schrieb:  Du arbeitest aber das zweite Band nicht etwa durch!? Band 1 und 3 sind in Ordnung, aber von 2 musst du die Finger weglassen.
Nein nein, keine Sorge, ich lerne nur die Zeichen, also Band 1+3. Wobei ich selbst da nur ein reduziertes Deck lerne welches die Zeichen nochmal etwas besser nach Häufigkeit gefiltert hat und am Ende bleiben aus den beiden Schmökern wieder nur 2000 Zeichen übrig und den Rest lerne ich bei Bedarf.

::42::
08.03.13 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #428
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hab heute プチプチ (Luftpolsterfolie) gelernt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.03.13 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #429
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Oh Gott, diese Gitaigo gehen mir auf den Geist.
08.03.13 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #430
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hab heute gelernt, dass なければならない die nicht-höfliche Form von なければなりません.

Ich hab aber nicht rausfinden können, wo diese Konstruktion überhaupt herkommt ... Irgendwas mit なる (werden)?
08.03.13 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.387 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari