Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #261
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
こんにちは カレンさん!

Willkommen im Club und Glückwunsch zum ersten Post.

Natürlich ist es erlaubt Links zu posten. Das ganze Forum ist voll davon!

Die Frage, ob jetzt besser erste Wörter oder Katakana, ist ganz einfach zu beantworten: Beides! ;-)

Scherz beiseite. Wenn Du Japanisch aus purem Spaß an der Freude lernen möchtest, dann mach doch da weiter, wo es Dich hinzieht, bzw. was Dir Spaß machst.
28.01.13 03:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #262
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hallo Karen

Ich bin auch noch ziemlich am Anfang. Ich habe Katakana gleich nach Hiragana gelernt. Die beiden Kana Schriften sind ja oft vermischt, deshalb ist es nützlich wenn man auch Katakana lesen kann. Dann kann man nämlich auch den eigenen Namen in Katakana schreiben und viele Fremdwörter sind in Katakana, da kann man sich dann wenn man Englisch kann, in vielen Fällen die Bedeutung selbst zusammen reimen, ohne ein Wörterbuch zu benötigen.

Eine nützliche Seite zum Kana lernen ist diese hier:
http://unckel.de/kanateacher/index.html

Dein Link ist übrigends auch interessant, ich habe ihn mir gleich abgespeichert.
28.01.13 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karen


Beiträge: 5
Beitrag #263
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke euch beiden. zwinker
Ich hab jetzt mit Katakana & Wörter lernen begonnen. hoho

Um mein Hiragana ständig wieder hervorzurufen hab ich so ein Flash-Tipp-Spiel gefunden. Wer es sich mal anschauen will: http://games.nakayosi-net.com/nakage/game180.html . Die Regeln erklären sich eigentlich wie von selbst. Tipp ein was du für Zeichen siehst.

Damit ich aber beim Thread-Thema bleibe... grins ich hab heute beim Hiragana die Verwendung des つ kennengelernt. Das man so den Konsonanten der zweiten Silbe ans Ende der ersten Silbe dranhängen kann und so einen doppelten Konsanten erzeugen kann. (sprich: rokku => ろっく)

Bei den langen Vokalen hatte ich mich schon gewundert weshalb das え und お nicht zum Erzeugen des langen Vokals verwendet worden sind. (bzw. man dies kaum sieht) Und wieso das う zum Erzeugen eines langen 'o' dienen sollte.
Das die einfach nur kaum verwendet werden macht die Sache sichtlich leichter. ;D

Euch noch einen erholsamen Abend!
Lg Karen
01.02.13 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #264
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hab heute 膵臓 gelernt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.02.13 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #265
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hallo Karen.

Schön, daß Du Deinen Weg gefunden hast weiterzumachen.

(01.02.13 23:13)Karen schrieb:  so einen doppelten Konsanten erzeugen kann. (sprich: rokku => ろっく)

Genau genommen erzeugt man mit kleinem つ, also っ, keinen doppelten Konsonanten. Die doppelten Konsonanten sind nur eine Konvention, um die Kana im lateinischen Alphabet wiederzugeben. っ ist eher so etwas wie ein "Pausezeichen" vergleichbar mit einer Pause in der Musik, mit der der Takt weiter gehalten wird. Jede Silbe und somit jedes Kanazeichen im Japanischen ist gleich lang. Diese gleiche Zeiteinheiten nennt man übrigens Moren. Es gibt keine kurzen oder langen Silben, wie im Deutschen. Auch das っ hat die gleiche Länge wie die anderen Silben davor oder danach.

Wenn Du bei der Aussprache der Silben versuchsweise mal mit dem Finger auf den Schreibtisch tippst, dann wird das klar. Bei ろく tippt man zweimal, einmal beim ろ und einmal beim く, bei ろっく hingegen tippt man dreimal, einmal beim ろ, einmal beim っ und einmal beim く.
Diese "っ-Pause" ist aber nicht stumm, sondern wird sozusagen mit dem konsonantischen Anlaut der folgenden Silbe aufgefüllt. Also RO - K - KU.

Wenn das Japanisch schnell ausgesprochen wird, dann fällt das (unserem westlichen Gehör) nicht so auf.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht komplizierter gemacht, als es sein muß, und habe nicht alle Klarheiten beseitigt ;-)

がんばって

PS:
Ich bin weiter hauptsächlich mit Kanji beschäftigt. Habe etwas Klarheit in die Schreibweise von 食,飲, 銀 und 良 reingebracht. Wo steht und wo fehlt welcher Strich. Außerdem nützliche Komposita von 首 entdeckt für die On-Yomi: 首相 und 首都.

(01.02.13 23:52)Hellstorm schrieb:  Hab heute 膵臓 gelernt.

Gerade nachgeschaut. Du hast immer so nützliche Wörter für Unsereins in den niederen Gefilden grins
Hoffe nur, daß Du dieses Wort nicht bei einem Arztbesuch lernen mußtest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.13 00:35 von torquato.)
02.02.13 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #266
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Im gleichem Satz stand übrigens auch noch 卵巣嚢腫 und 睾丸癌... nicht gerade sehr wichtige Wörter, aber ich füg es mal meiner „unwichtigen Vokabeln“-Liste zu. hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.13 00:47 von Hellstorm.)
02.02.13 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #267
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Dann füg ich mal noch 亀頭 der Liste hinzu. Hab ich zwar nicht neu gelernt, aber passt gut dazu hoho
Aber ich frag mich, woher ich das Wort kenne und vorallem, warum ich es nicht schon wieder vergessen habe.
02.02.13 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #268
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Jetzt wirst du aber obszön hoho Bei mir war das nur streng medizinisch!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.02.13 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #269
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hab heute nur ein paar Vokabeln gelernt ...

Testweise bin ich von Anki2 auf doppelseitig gedruckte Anki2-Karteikarten umgestiegen und probier mal aus, wie mir das Lernen mit Karteikarten taugt.

Ob es wirklich besser ist als vorher ... Keine Ahnung grins
02.02.13 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #270
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.02.13 23:52)Hellstorm schrieb:  Hab heute 膵臓 gelernt.

Hellstorm,

ich mache mir Sorgen um dich, bist du etwa ernsthaft erkrankt.
Nun ja, mit dem Pankreas ist nicht zu spassen!
02.02.13 12:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari